2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Bob Dylan

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Bob Dylan ist ein amerikanischer Musiker, der selbstgeschriebene Lieder singt. Bei vielen Liedern begleitet er seinen Gesang mit einer Wandergitarre und einer Mundharmonika. Er kann aber auch Klavier und Orgel spielen. Bob Dylan gehört zu den bedeutendsten Musikkünstlern der 60er und 70er Jahre. Im Jahr 2015 erhielt er als erster und bisher einziger Musiker einen Literatur-Nobelpreis für seine Liedtexte.

Bob Dylan wurde im Jahr 1941 als Robert Allen Zimmerman in Duluth im amerikanischen Bundesstaat Minnesota geboren. Seine Eltern waren Juden, die ursprünglich aus dem Osten Europas stammten. Robert war ein ruhiges, in sich gekehrtes Kind, dass nur wenige Freunde hatte. Er interessierte sich schon früh für Musik und lernte Klavier und Gitarre. Mit 18 Jahren ging Robert nach Minneapolis, um Kunst zu studieren. Später zog er in New York in das Künstlerviertel Greenwich Village. Er spielte dort in Bars und Cafés und wurde innerhalb der Künstler-Szene schnell bekannt. Damals erfand er den Künstlernamen Bob Dylan, den er später zu seinem richtigen Namen machte. Durch einen Zeitungsartikel wurde ein Plattenunternehmer auf ihn aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Bob Dylan findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.