2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Blinde Kuh: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(+ Dämonenkult)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:


Es heißt wohl „Blinde Kuh“, weil bei diesem Spiel früher eine [[Rind|Kuh]]-Maske mit verschlossenen Augenlöchern benutzt wurde. Der Spieler hinter der Maske war dann wie ein [[Dämon]], der die Menschen mit seiner [[Blindheit]] anstecken und sich erlösen wollte.
Es heißt wohl „Blinde Kuh“, weil bei diesem Spiel früher eine [[Rind|Kuh]]-Maske mit verschlossenen Augenlöchern benutzt wurde. Der Spieler hinter der Maske war dann wie ein [[Dämon]], der die Menschen mit seiner [[Blindheit]] anstecken und sich erlösen wollte.
== Was heißt noch „Blinde Kuh“? ==
Im Internet ist es manchmal schwierig, etwas zu finden. Dafür hat man Suchmaschinen wie zum Beispiel die von [[Google]]. Sie kennen alle oder viele Websites.
Für Kinder gibt es eine Suchmaschine, die „Blinde Kuh” heißt. Sie besteht seit dem Jahr 1997. Die Websites, die man hier findet, sollen für Kinder geeignet sein, die zwischen sechs und zwölf Jahren alt sind.


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 16. September 2017, 16:58 Uhr

Junge Erwachsene spielen Blinde Kuh. Das Gemälde von Cornelis Troost ist etwa 300 Jahre alt.

Blinde Kuh oder Blindekuh ist ein Spiel für Kinder. Man kennt es schon aus dem Alten Griechenland oder von anderen Kontinenten.

Beim Spiel werdem einem Spieler die Augen verbunden. Dieser Spieler versucht dann, die Mitspieler zu fangen, obwohl er sie nicht sehen kann. Hat er jemanden gefangen, bekommt dieser dann die Augen verbunden und muss suchen. Es gibt viele Arten, dieses Spiel zu spielen. Zum Beispiel muss man alle anderen Mitspieler fangen.

Früher haben auch Erwachsene Blinde Kuh gespielt. Das war für sie interessant, weil sie einander anfassten. In der Gesellschaft wurde so etwas nicht immer gerne gesehen, darum war das Spiel manchmal auch verboten.

Es heißt wohl „Blinde Kuh“, weil bei diesem Spiel früher eine Kuh-Maske mit verschlossenen Augenlöchern benutzt wurde. Der Spieler hinter der Maske war dann wie ein Dämon, der die Menschen mit seiner Blindheit anstecken und sich erlösen wollte.

Was heißt noch „Blinde Kuh“?

Im Internet ist es manchmal schwierig, etwas zu finden. Dafür hat man Suchmaschinen wie zum Beispiel die von Google. Sie kennen alle oder viele Websites.

Für Kinder gibt es eine Suchmaschine, die „Blinde Kuh” heißt. Sie besteht seit dem Jahr 1997. Die Websites, die man hier findet, sollen für Kinder geeignet sein, die zwischen sechs und zwölf Jahren alt sind.