2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Blinddarm

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Der Magen und der Dünndarm sind hier grau eingezeichnet, der Blinddarm grün. Gelb bis violett sind die verschiedenen Abschnitte des Dickdarms.

Der Blinddarm ist ein Teil des Darms, einem Organ im Körper von Säugetieren. Der Arzt und der Volksmund meinen mit dem Blinddarm meist nicht dasselbe. In der Medizin kennt man ihn auch unter dem Fachbegriff Zäkum. Das Wort Blinddarm kommt daher, dass er blind endet. Damit ist gemeint, dass er eine Art Sackgasse ist. Der Blinddarm befindet sich bei den meisten Säugetieren rechts unten beim Bauch. Er ist das Anfangsstück des Dickdarms.

In der Umgangssprache hingegen ist mit dem Blinddarm fälschlicherweise der Wurmfortsatz gemeint. Dem sagt der Arzt Appendix. Das ist ein wurmartiges Anhängsel des eigentlichen Blinddarms. Früher dachten viele Menschen der Wurmfortsatz habe keinerlei Funktionen. Inzwischen haben Wissenschaftler jedoch herausgefunden, dass er gut für das Immunsystem ist. Der Wurmfortsatz ist dennoch nicht lebensnotwendig und kann notfalls abgeschnitten werden.

Was ist eine Blinddarmentzündung?

Es kann passieren, dass sich der Wurmfortsatz entzündet. Beispielsweise bei verhärtetem Kot oder wenn man ungünstig liegt. Diese Krankheit nennt man in der Fachsprache Appendizitis. Kinder erkranken daran öfter als Erwachsene. Eine Entzündung des Wurmfortsatzes macht sich durch Dinge wie Bauchschmerzen, Erbrechen, Fieber oder fehlenden Hunger bemerkbar.

In diesem Fall muss der Wurmfortsatz im Krankenhaus entfernt werden: Der Patient bekommt eine Narkose, damit der Arzt den Bauch öffnen und den Wurmfortsatz herausschneiden kann. Wenn man früh genug zum Arzt geht um den Wurmfortsatz zu entfernen, heilt die Entzündung meistens vollständig aus. Wenn man aber zu lange wartet, kann das zu schlimmeren Krankheiten führen, die teilweise tödlich sind.


Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Blinddarm findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.