2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Bill Gates

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 16. Januar 2017, 16:44 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Bill Gates und seine Ehefrau Melinda, die er im Jahr 1994 geheiratet hat Bill Gates, sprich Gäj…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Bill Gates und seine Ehefrau Melinda, die er im Jahr 1994 geheiratet hat

Bill Gates, sprich Gäjts, ist ein Unternehmer aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Man kennt ihn als den Gründer des Unternehmens Microsoft, das Software für Computer herstellt. Lange Zeit galt Gates als reichster Mann der Welt.

Seine Eltern waren ein Anwalt und eine Lehrerin. Geboren wurde er im Jahr 1955. Bereits als Schüler hatte er Zugang zu einem Computer, was damals noch sehr ungewöhnlich war.

Zusammen mit seinem früheren Schulfreund Paul Allen gründete Bill Gates die Firma Microsoft. Damals, im Jahr 1975, gab es die ersten Computer, die man zuhause zusammenbauen konnte. Damit die Computer etwas taten, brauchte man Programme. Solche Programme hat Microsoft entwickelt.

Im Jahr 2007 hörte Gates auf, für Microsoft zu arbeiten. Stattdessen nutzt er viel seiner Zeit für die „Bill & Melinda Gates Foundation“. Diese Stiftung hat schon viele Milliarden Dollar für Gesundheit und Bildung auf der ganzen Welt ausgegeben.