2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Bill Gates: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „{{Artikel}} [[Kategorie:Klexikon-Artikel“ durch „{{Artikel}} [[Kategorie:Klexikon-Artikel“)
K (Textersetzung - „Geboren “ durch „Geboren “)
(16 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Bill og Melinda Gates 2009-06-03 (bilde 01).JPG|mini|Bill Gates und seine Ehefrau Melinda, die er im Jahr 1994 geheiratet hat]]
[[Datei:Bill og Melinda Gates 2009-06-03 (bilde 01).JPG|mini|Bill Gates und seine [[Ehe]]frau Melinda, die er im Jahr 1994 [[Hochzeit|geheiratet]] hat]]
Bill Gates, sprich Gäjts, ist ein [[Unternehmen|Unternehmer]] aus den [[Vereinigte Staaten von Amerika|Vereinigten Staaten von Amerika]]. Man kennt ihn als den Gründer von [[Microsoft]]. Dieses Unternehmen stellt Programme für Computer her. Lange Zeit galt Gates als reichster Mann der Welt.
Bill Gates, sprich Gäjts, ist ein [[Unternehmen|Unternehmer]] aus den [[USA]]. Man kennt ihn als den Gründer von [[Microsoft]]. Dieses Unternehmen stellt Programme für [[Computer]] her. Lange Zeit galt Gates als reichster Mann der Welt.


Seine [[Eltern]] waren ein Anwalt und eine Lehrerin. Geboren wurde er im Jahr 1955. Bereits als [[Schule|Schüler]] hatte er Zugang zu einem [[Computer]]. Das war damals noch sehr ungewöhnlich.
Seine [[Eltern]] waren ein Anwalt und eine [[Lehrer]]in. [[Geburt|Geboren]] wurde er im [[Jahr]] 1955. Bereits als [[Schule|Schüler]] hatte er Zugang zu einem [[Computer]]. Das war damals noch sehr ungewöhnlich. Bill Gates war in der Schule sehr gut in [[Mathematik]]. Als er in der achten Klasse war, kaufte seine Schule einen Fernschreiber, mit dem die Schüler Computerzeit nutzen konnten. Bill Gates schrieb sein erstes Programm. Es war das [[Spiel]] Tic-Tac-Toe. Damit konnte er gegen den Computer spielen.


Bill Gates gründete die Firma Microsoft zusammen mit seinem früheren Schulfreund Paul Allen. Damals gab es die ersten Computer, die man zuhause zusammenbauen konnte. Das war im Jahr 1975. Damit die Computer arbeiten konnten, brauchte man Programme. Solche Programme hat Microsoft entwickelt.
Bill Gates gründete im Alter von 14 Jahren zusammen mit seinem Schulfreund Paul Allen die [[Firma]] Microsoft. Damals gab es die ersten Computer, die man zuhause zusammenbauen konnte. Das war im Jahr 1975. Damit die Computer arbeiten konnten, brauchte man Programme. Solche Programme hat Microsoft entwickelt.


Im Jahr 2007 hörte Gates auf, für Microsoft zu arbeiten. Stattdessen nutzt er seither viel seiner Zeit für die „Bill & Melinda Gates Foundation“. Diese Stiftung hat schon viele Milliarden [[Dollar]] für Gesundheit und Bildung auf der ganzen [[Welt]] ausgegeben.
Bill Gates ging an die berühmte Harvard-[[Universität]], um dort zu studieren. Er verbrachte seine Zeit aber hauptsächlich im Computerraum. Dort lernte er auch seinen späteren Geschäftspartner Steve Ballmer kennen. Er brach sein [[Studium]] ab, um sich ganz um seine Firma zu kümmern. Sein erster große Erfolg war, als er das Betriebssystem MS-DOS für die Firma IBM lieferte. Dieses Betriebssystem war der Vorläufer von Windows.
 
{{Artikel}}  
Im Jahr 2007 hörte Gates auf, für Microsoft zu arbeiten. Stattdessen nutzt er seither viel Zeit für die „Bill & Melinda Gates Foundation“. Diese Stiftung hat schon viele Milliarden [[Dollar]] für Gesundheit und Bildung auf der ganzen [[Welt]] ausgegeben. Ein Teil des Geldes geht auch in [[Aktie]]n von [[Unternehmen]] im Bereich der [[Energie]] oder der [[Chemie]].
 
Aktuell, im Jahr 2020, gibt die Stiftung viel Geld für die Forschung nach einem [[Impfung|Impfstoff]] gegen das neuartige [[Coronavirus]] aus. [[Verschwörungstheorie|Verschwörungstheoretiker]] in [[Soziale Medien|sozialen Medien]] und auf [[Demonstration]]en behaupten, dass Gates damit Böses vorhabe und gar die Weltbevölkerung schrumpfen wolle. Daran ist nichts wahr. Richtig ist jedoch, dass die Stiftung mehr an die [[Weltgesundheitsorganisation]] bezahlt als die meisten [[Staat]]en, welche sie eigentlich kontrollieren müssten.
 
<gallery>
Bill Gates 1977.png|So sah Bill Gates im Jahr 1977 aus.
Steve Jobs and Bill Gates (522695099).jpg|Im Jahr 2007 mit [[Steve Jobs]] von [[Apple]]
Secretary Azar with Bill Gates.jpg|Im Jahr 2018 mit dem [[Vereinigte Staaten von Amerika|amerikanischen]] Gesundheitsminister
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Gates, Bill]]
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Gates, Bill]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Gates, Bill]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Gates, Bill]]
[[Kategorie:Berufe und Wirtschaft|Gates, Bill]]
[[Kategorie:Berufe und Wirtschaft|Gates, Bill]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik|Gates, Bill]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik|Gates, Bill]]

Version vom 21. Januar 2021, 23:26 Uhr

Bill Gates und seine Ehefrau Melinda, die er im Jahr 1994 geheiratet hat

Bill Gates, sprich Gäjts, ist ein Unternehmer aus den USA. Man kennt ihn als den Gründer von Microsoft. Dieses Unternehmen stellt Programme für Computer her. Lange Zeit galt Gates als reichster Mann der Welt.

Seine Eltern waren ein Anwalt und eine Lehrerin. Geboren wurde er im Jahr 1955. Bereits als Schüler hatte er Zugang zu einem Computer. Das war damals noch sehr ungewöhnlich. Bill Gates war in der Schule sehr gut in Mathematik. Als er in der achten Klasse war, kaufte seine Schule einen Fernschreiber, mit dem die Schüler Computerzeit nutzen konnten. Bill Gates schrieb sein erstes Programm. Es war das Spiel Tic-Tac-Toe. Damit konnte er gegen den Computer spielen.

Bill Gates gründete im Alter von 14 Jahren zusammen mit seinem Schulfreund Paul Allen die Firma Microsoft. Damals gab es die ersten Computer, die man zuhause zusammenbauen konnte. Das war im Jahr 1975. Damit die Computer arbeiten konnten, brauchte man Programme. Solche Programme hat Microsoft entwickelt.

Bill Gates ging an die berühmte Harvard-Universität, um dort zu studieren. Er verbrachte seine Zeit aber hauptsächlich im Computerraum. Dort lernte er auch seinen späteren Geschäftspartner Steve Ballmer kennen. Er brach sein Studium ab, um sich ganz um seine Firma zu kümmern. Sein erster große Erfolg war, als er das Betriebssystem MS-DOS für die Firma IBM lieferte. Dieses Betriebssystem war der Vorläufer von Windows.

Im Jahr 2007 hörte Gates auf, für Microsoft zu arbeiten. Stattdessen nutzt er seither viel Zeit für die „Bill & Melinda Gates Foundation“. Diese Stiftung hat schon viele Milliarden Dollar für Gesundheit und Bildung auf der ganzen Welt ausgegeben. Ein Teil des Geldes geht auch in Aktien von Unternehmen im Bereich der Energie oder der Chemie.

Aktuell, im Jahr 2020, gibt die Stiftung viel Geld für die Forschung nach einem Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus aus. Verschwörungstheoretiker in sozialen Medien und auf Demonstrationen behaupten, dass Gates damit Böses vorhabe und gar die Weltbevölkerung schrumpfen wolle. Daran ist nichts wahr. Richtig ist jedoch, dass die Stiftung mehr an die Weltgesundheitsorganisation bezahlt als die meisten Staaten, welche sie eigentlich kontrollieren müssten.




Zu „Bill Gates“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.