2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Bikini: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Freundinnen am [[Strand, in Bikinis]] Der Bikini ist ein Kleidungsstück für Frauen und Mädchen. Er gehört zur Bade…“)
 
K (Textersetzung - „Spaß“ durch „Spaß“)
(20 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:At Jones Beach, 2007.jpg|thumb|Freundinnen am [[Strand]], in Bikinis]]
[[Datei:At Jones Beach, 2007.jpg|miniatur|Freundinnen am [[Strand]], in Bikinis]]
Der Bikini ist ein Kleidungsstück für Frauen und Mädchen. Er gehört zur Bademode, wird also zum Schwimmen und am Strand getragen. Ein Bikini besteht aus einem Oberteil für die Brüste und einem Unterteil als Hose.
Der Bikini ist ein [[Kleidung]]sstück für [[Frau]]en und [[Mädchen]]. Er gehört zur Bademode, wird also zum [[Schwimmen]] und am [[Strand]] getragen. Ein Bikini besteht aus einem Oberteil für die [[Brüste]] und einem Unterteil als Hose.


Es gibt bereits Bilder aus dem [[Altertum]], auf denen Frauen so etwas anhaben: ein Höschen und ein Band um die Brüste. Allerdings weiß man nicht genau, was das für Kleidungsstücke waren. Sie könnten zum Baden da gewesen sein, oder vielleicht Unterwäsche.
Es gibt bereits Bilder aus dem [[Altertum]], auf denen Frauen so etwas anhaben: ein Höschen und ein Band um die Brüste. Allerdings weiß man nicht genau, was das für Kleidungsstücke waren. Sie könnten zum [[Bad]]en da gewesen sein, oder vielleicht als Unterwäsche.


Der Bikini von heute wurde im Jahr 1946 erfunden. Louis Réard aus Frankreich hat ihn sich ausgedacht und den Namen Bikini genommen. Bikini ist eigentlich eine Art Inselgruppe im [[Pazifik|Pazifischen Ozean]]. Das Wort war in den Nachrichten, weil dort eine Atombombe getestet wurde. Auf [[Griechische Sprache|Griechisch]] heißt „bi“ übrigens zwei, darum passte wohl der Name für einen Zweiteiler.
Der Bikini von heute wurde im [[Jahr]] 1946 erfunden. Louis Réard aus [[Frankreich]] hat ihn sich ausgedacht und den [[Name]]n Bikini genommen. Bikini ist eigentlich eine [[Insel]]gruppe im [[Pazifik|Pazifischen Ozean]]. Das [[Wort]] war in den [[Nachrichten]], weil dort eine [[Kernenergie|Atombombe]] getestet wurde. Der Name Bikini bedeutet „Insel der Kokosnüsse“. Auf [[Griechisch]] heißt „bi“ zwei, darum passte der Name für einen Zweiteiler.


Es dauerte noch etwa 20 Jahre, bis wirklich viele Frauen im Bikini herumlaufen wollten. Mittlerweile gibt es viele Arten von Bikinis. Oft sind sie kleiner geworden und zeigen mehr Haut. Umgekehrt ist es beim „Burkini“: Das ist ein Badeanzug für streng gläubige [[Muslim|muslimische]] Frauen. Sie wollen beim Baden so gut wie gar keine Haut zeigen.
Es dauerte noch etwa 20 Jahre, bis wirklich viele Frauen im Bikini herumlaufen wollten. Mittlerweile gibt es viele Arten von Bikinis. Oft sind sie kleiner geworden und zeigen mehr [[Haut]]. Umgekehrt ist es beim „Burkini“: Das ist ein Badeanzug für streng gläubige [[Islam|muslimische]] Frauen. Sie wollen beim Baden so gut wie gar keine Haut zeigen.


<gallery>
<gallery>
File:Beach Party Annette Funicello Frankie Avalon Mid-1960s.jpg|In den Jahren nach 1960 machte man Filme, die Spaß am Strand zeigten.
Datei:Operation Crossroads Baker Edit.jpg|Die Explosion einer Atombombe auf dem Bikini-Atoll. Noch heute kann man dort nicht leben, wegen der [[Radioaktivität|radioaktiven]] Strahlung.
File:BeachGin1968.jpg|Frau am Strand im Jahr 1968. Bikinis waren noch länger als heute und zeigten den Bauchnabel nicht.
Beach Party Annette Funicello Frankie Avalon Mid-1960s.jpg|In den Jahren nach 1960 drehte man [[Film]]e, die Spaß am [[Strand]] zeigten.
File:PiazzaArmerina-Mosaik-Bikini.jpg|Eine Art von Bikini auf einem alten römischen [[Mosaik]]
BeachGin1968.jpg|Eine [[Frau]] am Strand im Jahr 1968. Bikinis waren noch länger als heute und zeigten oft den [[Bauchnabel]] nicht.
File:400mHW at Josef Odlozil Memorial in Prague 14June2010 101.jpg|Heute sollen auch Sportlerinnen oft Bikinis tragen. Nicht alle finden das gut.
PiazzaArmerina-Mosaik-Bikini.jpg|Eine Art von Bikini auf einem alten [[Römisches Reich|römischen]] [[Mosaik]]
400mHW at Josef Odlozil Memorial in Prague 14June2010 101.jpg|Heute sollen auch [[Sport]]lerinnen oft eine Art Bikinis tragen. Nicht alle finden das gut.
</gallery>
</gallery>
<!-- Unsichtbar Anfang
[[Kategorie:Körper und Gesundheit]]  
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Körper und Gesundheit]]
[[Kategorie:Sport und Spaß]]
[[Kategorie:Sport und Spaß]]
Unsichtbar Ende-->
{{Artikel}}
{{Entwurf}}

Version vom 25. April 2021, 19:53 Uhr

Freundinnen am Strand, in Bikinis

Der Bikini ist ein Kleidungsstück für Frauen und Mädchen. Er gehört zur Bademode, wird also zum Schwimmen und am Strand getragen. Ein Bikini besteht aus einem Oberteil für die Brüste und einem Unterteil als Hose.

Es gibt bereits Bilder aus dem Altertum, auf denen Frauen so etwas anhaben: ein Höschen und ein Band um die Brüste. Allerdings weiß man nicht genau, was das für Kleidungsstücke waren. Sie könnten zum Baden da gewesen sein, oder vielleicht als Unterwäsche.

Der Bikini von heute wurde im Jahr 1946 erfunden. Louis Réard aus Frankreich hat ihn sich ausgedacht und den Namen Bikini genommen. Bikini ist eigentlich eine Inselgruppe im Pazifischen Ozean. Das Wort war in den Nachrichten, weil dort eine Atombombe getestet wurde. Der Name Bikini bedeutet „Insel der Kokosnüsse“. Auf Griechisch heißt „bi“ zwei, darum passte der Name für einen Zweiteiler.

Es dauerte noch etwa 20 Jahre, bis wirklich viele Frauen im Bikini herumlaufen wollten. Mittlerweile gibt es viele Arten von Bikinis. Oft sind sie kleiner geworden und zeigen mehr Haut. Umgekehrt ist es beim „Burkini“: Das ist ein Badeanzug für streng gläubige muslimische Frauen. Sie wollen beim Baden so gut wie gar keine Haut zeigen.




Zu „Bikini“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.