2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Bikini: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „übrigens“ durch „“)
K (Textersetzung - „|thumb“ durch „|miniatur“)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:At Jones Beach, 2007.jpg|thumb|Freundinnen am [[Strand]], in Bikinis]]
[[Datei:At Jones Beach, 2007.jpg|miniatur|Freundinnen am [[Strand]], in Bikinis]]
Der Bikini ist ein [[Kleidung]]sstück für [[Frau]]en und [[Mädchen]]. Er gehört zur Bademode, wird also zum [[Schwimmen]] und am [[Strand]] getragen. Ein Bikini besteht aus einem Oberteil für die [[Brüste]] und einem Unterteil als Hose.
Der Bikini ist ein [[Kleidung]]sstück für [[Frau]]en und [[Mädchen]]. Er gehört zur Bademode, wird also zum [[Schwimmen]] und am [[Strand]] getragen. Ein Bikini besteht aus einem Oberteil für die [[Brüste]] und einem Unterteil als Hose.



Version vom 30. Oktober 2020, 18:49 Uhr

Freundinnen am Strand, in Bikinis

Der Bikini ist ein Kleidungsstück für Frauen und Mädchen. Er gehört zur Bademode, wird also zum Schwimmen und am Strand getragen. Ein Bikini besteht aus einem Oberteil für die Brüste und einem Unterteil als Hose.

Es gibt bereits Bilder aus dem Altertum, auf denen Frauen so etwas anhaben: ein Höschen und ein Band um die Brüste. Allerdings weiß man nicht genau, was das für Kleidungsstücke waren. Sie könnten zum Baden da gewesen sein, oder vielleicht als Unterwäsche.

Der Bikini von heute wurde im Jahr 1946 erfunden. Louis Réard aus Frankreich hat ihn sich ausgedacht und den Namen Bikini genommen. Bikini ist eigentlich eine Art Inselgruppe im Pazifischen Ozean. Das Wort war in den Nachrichten, weil dort eine Atombombe getestet wurde. Der Name Bikini bedeutet „Insel der Kokosnüsse“. Auf Griechisch heißt „bi“ zwei, darum passte wohl der Name für einen Zweiteiler.

Es dauerte noch etwa 20 Jahre, bis wirklich viele Frauen im Bikini herumlaufen wollten. Mittlerweile gibt es viele Arten von Bikinis. Oft sind sie kleiner geworden und zeigen mehr Haut. Umgekehrt ist es beim „Burkini“: Das ist ein Badeanzug für streng gläubige muslimische Frauen. Sie wollen beim Baden so gut wie gar keine Haut zeigen.




Zu „Bikini“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.