2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Big Ben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „File:“ durch „Datei:“)
K (Parameter "|mini=ja" in Artikel-Vorlage ergänzt für Link zum MiniKlexikon)
(19 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Palace of Westminster from the dome on Methodist Central Hall.jpg|mini|In der Mitte des Bildes sieht man den hellen Glockenturm, den Elisabeth-Turm.]]
[[Datei:Palace of Westminster from the dome on Methodist Central Hall.jpg|mini|In der Mitte des Bildes sieht man den hellen Glockenturm, den Elisabeth-Turm.]]


Big Ben heißt ein [[Wahrzeichen]] in [[London]], der [[Hauptstadt]] von [[Großbritannien]]. Viele Leute denken dabei an einen Turm des Gebäudes, in dem das [[Parlament]] tagt. Dieser Glockenturm heißt aber eigentlich Elisabeth-Turm, benannt nach Königin Elisabeth der Zweiten.
Big Ben heißt ein [[Wahrzeichen]] in [[London]], der [[Hauptstadt]] von [[Großbritannien]]. Viele Leute denken dabei an einen [[Turm]] des Gebäudes. Dieser Glockenturm heißt aber eigentlich Elisabeth-Turm, benannt nach Königin Elisabeth der Zweiten. Das Gebäude ist der Ort, an dem sich das britische [[Parlament]] trifft.


Der Turm ist knapp hundert Meter hoch und kann besichtigt werden, aber nur, wenn man Einwohner des Landes ist und sich angemeldet hat. Der Bau dauerte dreizehn Jahre lang und war im Jahr 1859 fertig. Damals fand man den Baustil der [[Gotik]] wieder sehr schön, und in dieser Weise wurde auch das Parlamentsgebäude errichtet.
Der Turm ist knapp 100 Meter hoch und kann besichtigt werden, aber nur, wenn man [[Einwohner]] des Landes ist und sich angemeldet hat. Der Bau dauerte dreizehn Jahre lang und war im Jahr 1859 fertig. Damals fand man den Baustil der [[Gotik]] wieder sehr schön, und in dieser Weise wurde auch das Parlamentsgebäude errichtet.


In Wirklichkeit ist Big Ben aber nicht der Turm, sondern nur eine Glocke darin. Es handelt sich um die dickste der vier. Benannt wurde sie nach jemandem, der den Vornamen Ben oder Benjamin hatte: „Big Ben“ heißt Großer oder Dicker Ben. Man ist nicht sicher, ob der Name von einem damals bekannten Boxer oder von einem Ingenieur stammt.
In Wirklichkeit ist Big Ben nicht der Turm, sondern nur eine [[Glocke]] darin. Es handelt sich um die dickste der vier. Benannt wurde sie nach jemandem, der den Vornamen Ben oder Benjamin hatte: „Big Ben“ heißt Großer oder Dicker Ben. Man ist nicht sicher, ob der [[Name]] von einem damals bekannten [[Boxen|Boxer]] oder von einem [[Ingenieur]] stammt.
 
Die [[UNESCO]] hat Big Ben 1987 zum [[Weltkulturerbe]] erklärt.


<gallery>
<gallery>
Zeile 14: Zeile 16:
</gallery>
</gallery>


{{Mehr}}
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 1. Mai 2021, 20:59 Uhr

In der Mitte des Bildes sieht man den hellen Glockenturm, den Elisabeth-Turm.

Big Ben heißt ein Wahrzeichen in London, der Hauptstadt von Großbritannien. Viele Leute denken dabei an einen Turm des Gebäudes. Dieser Glockenturm heißt aber eigentlich Elisabeth-Turm, benannt nach Königin Elisabeth der Zweiten. Das Gebäude ist der Ort, an dem sich das britische Parlament trifft.

Der Turm ist knapp 100 Meter hoch und kann besichtigt werden, aber nur, wenn man Einwohner des Landes ist und sich angemeldet hat. Der Bau dauerte dreizehn Jahre lang und war im Jahr 1859 fertig. Damals fand man den Baustil der Gotik wieder sehr schön, und in dieser Weise wurde auch das Parlamentsgebäude errichtet.

In Wirklichkeit ist Big Ben nicht der Turm, sondern nur eine Glocke darin. Es handelt sich um die dickste der vier. Benannt wurde sie nach jemandem, der den Vornamen Ben oder Benjamin hatte: „Big Ben“ heißt Großer oder Dicker Ben. Man ist nicht sicher, ob der Name von einem damals bekannten Boxer oder von einem Ingenieur stammt.

Die UNESCO hat Big Ben 1987 zum Weltkulturerbe erklärt.




Zu „Big Ben“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.