2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Besteck

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 28. Januar 2018, 19:48 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge) (Geschichte des Bestecks - geht noch weiter)
Für kleine Kinder wird Besteck oft aus Plasik in bunten Farben hergestellt.

Besteck oder Essbesteck nennt man die Werkzeuge, die man zum Essen benutzt. Bei uns gehören Löffel, Gabel und Messer zum Besteck. In asiatischen Ländern isst man mit Stäbchen. Viele Menschen auf der Welt benutzen gar kein Besteck, sondern sie essen mit ihren Fingern.

Heutzutage kennen wir ausser Löffel, Gabel und Messer sehr viele spezielle Besteckteile. Es gibt zum Beispiel Kuchengabeln oder Mokkalöffel. Manche Menschen benutzen für Fisch ein besonderes Besteck. Das Fischmesser hat keine Schneide, da man diese bei Fisch nicht braucht. Dafür ist es so geformt, dass man Fischteile damit gut von den Gräten abheben kann. Kellner benutzen ein spezielles „Vorlegebesteck“, mit dem man die Speisen portionsweise auf die Teller legen kann. Auch die Geräte, welche Ärzte zur Operation benutzen, nennt man Besteck.

Der Löffel zählt zu den ältesten Besteckteilen. Man kann ihn nahezu für alles verwenden. Früher schnitzte man Löffel aus Holz, das war billiger zu haben als Metall. Wer es sich leisten konnte, trug seinen eigenen Dolch am Gürtel und benutzte ihn, um das Essen zu zerkleinern.