2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Besteck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Bilder)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(17 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:2009-08-22Besteck045.jpg|thumb|Für kleine Kinder wird Besteck oft aus [[Kunststoff|Plasik]] in bunten Farben hergestellt.]]
[[Datei:2009-08-22Besteck045.jpg|miniatur|Auch kleine Kinder bekommen Besteck. Oft ist es aus [[Kunststoff|Plastik]], dann können sie sich nicht so leicht verletzen.]]
Besteck oder Essbesteck nennt man die Werkzeuge, die man zum Essen benutzt. [[Deutschsprachige Länder|Bei uns]] gehören Löffel, Gabel und Messer zum Besteck. In [[Asien|asiatischen]] Ländern isst man mit Stäbchen. Viele [[Mensch]]en auf der Welt benutzen gar kein Besteck, sondern sie essen mit ihren [[Finger]]n.


Besteck oder Essbesteck nennt man die Werkzeuge, die man zum Essen benutzt. Bei uns gehören Löffel, Gabel und Messer zum Besteck. In [[Asien|asiatischen]] Ländern isst man mit Stäbchen. Viele [[Menschen]] auf der Welt benutzen gar kein Besteck, sondern sie essen mit ihren [[Finger]]n.
Heutzutage kennen wir außer Löffel, Gabel und Messer sehr viele bestimmte Besteckteile. Es gibt zum Beispiel Kuchengabeln oder Mokkalöffel. Manche Menschen benutzen für [[Fisch]] ein besonderes Besteck. Das Fischmesser hat keine Schneide, da man diese bei Fisch nicht braucht. Dafür ist es so geformt, dass man Fischteile damit gut von den Gräten abheben kann. Kellner benutzen ein „Vorlegebesteck“, mit dem man die Speisen portionsweise auf die Teller legen kann. Auch die Geräte, welche [[Arzt|Ärzte]] zur [[Chirurgie|Operation]] benutzen, nennt man Besteck.


Heutzutage kennen wir ausser Löffel, Gabel und Messer sehr viele spezielle Besteckteile. Es gibt zum Beispiel Kuchengabeln oder Mokkalöffel. Manche Menschen benutzen für [[Fische|Fisch]] ein besonderes Besteck. Das Fischmesser hat keine Schneide, da man diese bei Fisch nicht braucht. Dafür ist es so geformt, dass man Fischteile damit gut von den Gräten abheben kann. Kellner benutzen ein spezielles „Vorlegebesteck“, mit dem man die Speisen portionsweise auf die Teller legen kann. Auch die Geräte, welche [[Arzt|Ärzte]] zur Operation benutzen, nennt man Besteck.
Der Löffel ist das älteste Teil des Bestecks. Eigentlich ist er nichts anderes als eine hohle [[Hand]]. Man kann ihn nahezu für alles verwenden. Schon aus der [[Steinzeit]] gibt es geschnitzte Löffel aus [[Holz]] oder [[Knochen]]. Große Stücke zerbiss man mit den [[Zahn|Zähnen]]. Wer es sich später leisten konnte, trug seinen eigenen Dolch am Gürtel und benutzte ihn, um das Essen zu zerkleinern.


Der Löffel ist das älteste Besteckteil. Eigentlich ist er nichts anderes als eine hohle [[Hand]]. Man kann ihn nahezu für alles verwenden. Schon aus der [[Steinzeit]] gibt es geschnitzte Löffel aus [[Holz]] oder [[Knochen]]. Große Stücke zerbiss man mit den [[Zahn|Zähnen]]. Wer es sich später leisten konnte, trug seinen eigenen Dolch am Gürtel und benutzte ihn, um das Essen zu zerkleinern.
Gabeln gibt es zwar auch schon seit über zweitausend Jahren, aber sie wurden selten gebraucht, und ausschließlich von reicheren Leuten. Erst im Lauf des 19. [[Jahrhundert]]s aßen die reicheren Leute mit Messer und Gabel. Bei den ärmeren Leuten begann das sogar erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Zu jener Zeit trug man das Besteck auch nicht mehr bei sich, sondern man hatte es in der [[Küche]] und deckte damit den Tisch.
 
Gabeln gibt es zwar auch schon seit über 2.000 Jahren, aber sie wurden selten gebraucht, und ausschließlich von reicheren Leuten. Erst im Lauf des 19. [[Jahrhundert]]s aßen die reicheren Leute mit Messer und Gabel gleichzeitig. Bei den ärmeren Leuten begann das sogar erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Zu jener Zeit trug man das Besteck auch nicht mehr bei sich, sondern man hatte es in der Küche und deckte damit den Tisch.


<gallery>
<gallery>
Palais-Niel couverts.JPG|Bei einem schön gedeckten Tisch im Lokal gibt es eine bestimmte Ordnung, wie die verschiedenen Besteckteile hingelegt werden. Sie werden immer von aussen nach innen benutzt.
File:Besteckhaus Besteckmuseum Glaub, Ausstellungsraum -4698.jpg|In [[Köln]] steht das Besteckmuseum Glaub.
Veterinary instruments.JPG|Das Operationsbesteck eines Tierarztes
Palais-Niel couverts.JPG|Bei einem schön gedeckten Tisch im Restaurant: Man nimmt zuerst die Teile des Bestecks, die am meisten außen liegen.
Final-pho-shot.jpg|In [[Asien]] bilden Ess-Stäbchen das übliche Besteck.
File:Две острые палочки, сложным образом зажатые в руке человека.JPG|In [[Asien]] isst man mit Ess-Stäbchen.
File:Kitchen drawer (Unsplash).jpg|Besteck in der Schublade
Sweden road sign H6.svg|In [[Schweden]] zeigt dieses Verkehrszeichen an, dass man hier etwas essen kann.
Sweden road sign H6.svg|In [[Schweden]] zeigt dieses Verkehrszeichen an, dass man hier etwas essen kann.
Veterinary instruments.JPG|Das [[Chirurgie|Operation]]sbesteck eines Tierarztes
</gallery>
</gallery>


[[Kategorie: Artikelentwürfe]]
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]][[Kategorie:Essen und Trinken]]

Version vom 19. Mai 2021, 20:14 Uhr

Auch kleine Kinder bekommen Besteck. Oft ist es aus Plastik, dann können sie sich nicht so leicht verletzen.

Besteck oder Essbesteck nennt man die Werkzeuge, die man zum Essen benutzt. Bei uns gehören Löffel, Gabel und Messer zum Besteck. In asiatischen Ländern isst man mit Stäbchen. Viele Menschen auf der Welt benutzen gar kein Besteck, sondern sie essen mit ihren Fingern.

Heutzutage kennen wir außer Löffel, Gabel und Messer sehr viele bestimmte Besteckteile. Es gibt zum Beispiel Kuchengabeln oder Mokkalöffel. Manche Menschen benutzen für Fisch ein besonderes Besteck. Das Fischmesser hat keine Schneide, da man diese bei Fisch nicht braucht. Dafür ist es so geformt, dass man Fischteile damit gut von den Gräten abheben kann. Kellner benutzen ein „Vorlegebesteck“, mit dem man die Speisen portionsweise auf die Teller legen kann. Auch die Geräte, welche Ärzte zur Operation benutzen, nennt man Besteck.

Der Löffel ist das älteste Teil des Bestecks. Eigentlich ist er nichts anderes als eine hohle Hand. Man kann ihn nahezu für alles verwenden. Schon aus der Steinzeit gibt es geschnitzte Löffel aus Holz oder Knochen. Große Stücke zerbiss man mit den Zähnen. Wer es sich später leisten konnte, trug seinen eigenen Dolch am Gürtel und benutzte ihn, um das Essen zu zerkleinern.

Gabeln gibt es zwar auch schon seit über zweitausend Jahren, aber sie wurden selten gebraucht, und ausschließlich von reicheren Leuten. Erst im Lauf des 19. Jahrhunderts aßen die reicheren Leute mit Messer und Gabel. Bei den ärmeren Leuten begann das sogar erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Zu jener Zeit trug man das Besteck auch nicht mehr bei sich, sondern man hatte es in der Küche und deckte damit den Tisch.




Zu „Besteck“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.