2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Bernstein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(vorschlag: warnhinweis in eigenen absatz - siehe diskussion)
K (Textersetzung - „Phosphor“ durch „Phosphor“)
(35 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Baltic amber - Coleoptera, Cleridae - Length 10 mm.JPG|mini|50 Millionen Jahre alt: ein Käfer, der in Bernstein eingeschlossen ist]]
[[Datei:Baltic amber - Coleoptera, Cleridae - Length 10 mm.JPG|mini|Dieser [[Käfer]] ist seit 50 [[Million]]en Jahre in Bernstein eingeschlossen. Das Besondere ist, dass er weder zusammengedrückt noch verformt ist, weil das Harz sehr schnell hart geworden ist.]]
Bernstein ist ein gelber Schmuckstein, der häufig in Ländern gefunden wird, die an der [[Ostsee]] liegen. Obwohl er so heißt, ist Bernstein kein Stein, sondern Baumsaft, sogenanntes Harz. Das Harz ist im Laufe von vielen Millionen Jahren fest geworden. Deswegen kann ein Bernstein auch brennen. Über das niederdeutsche Wort "börnen" für "brennen" wurde daraus das Wort "Bernstein". Für Wissenschaftler ist Bernstein besonders interessant, wenn es Tiere oder Pflanzen enthält, deren Aussehen über die sehr lange Zeit unverändert erhalten blieb.
Bernstein ist ein gelber [[Schmuck]]stein, der häufig in [[Länder]]n gefunden wird, die an der [[Ostsee]] liegen. Obwohl er so heißt, ist Bernstein kein [[Stein]], sondern Harz, ein Baumsaft. Das Harz ist im Laufe von vielen [[Million]]en Jahren fest geworden.  


Schon aus der Steinzeit vor über 10.000 Jahren ist Bernstein-Schmuck bekannt. Vor 300 Jahren hat der damalige [[König]] von Preußen dem russischen Herrscher eine große Menge Bernstein geschenkt. Der Zar von Russland richtete damit in seinem Palast einen rundherum glänzenden Raum ein. Die Kunstwerke dieses "Bernsteinzimmers", das als "[[Sieben Weltwunder|achtes Weltwunder]]" bekannt war, sind im Zweiten Weltkrieg verloren gegangen. Mittlerweile hängt dort wieder eine Nachbildung aus Bernstein.
Deswegen kann ein Bernstein auch brennen. Über das [[Niederdeutsche Sprache|niederdeutsche]] Wort „börnen“ für „brennen“ wurde daraus das [[Wort]] „Bernstein“. Für [[Wissenschaft]]ler ist Bernstein besonders interessant, wenn es Tiere oder [[Pflanzen]] enthält, deren Aussehen über die sehr lange [[Zeit]] unverändert erhalten blieb.


Wenn man einen Bernstein am Strand findet, sollte man ihn nicht in die Hosen- oder Jackentasche stecken. Man verwechselt ihn leicht mit einem anderen Stoff, der bei wenig Wärme anfängt zu brennen und zu Verletzungen führen kann. Dazu reicht schon die Wärme des menschlichen Körpers aus.
Schon aus der [[Steinzeit]] vor über 10.000 Jahren ist Bernstein-[[Schmuck]] bekannt. Vor 300 Jahren hat der damalige [[König]] von [[Preußen]] dem [[Russland|russischen]] Herrscher eine große Menge Bernstein geschenkt. Der Zar von [[Russland]] richtete damit in seinem [[Schloss|Palast]] einen rundherum glänzenden Raum ein. Die Kunstwerke dieses „Bernsteinzimmers“, das als neues „[[Sieben Weltwunder|achtes Weltwunder]]“ bekannt war, sind im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] verloren gegangen. Mittlerweile hängt dort wieder eine Nachbildung aus Bernstein.


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
Wenn man etwas am [[Strand]] findet und denkt, das ist ein Bernstein, sollte man es trotzdem nicht in die Hosentasche oder Jackentasche stecken. Denn man verwechselt Bernstein leicht mit einem anderen [[Chemie|Stoff]], weißem [[Phosphor]]. Der fängt bei wenig Wärme an zu brennen. Dazu reicht schon die Wärme des menschlichen [[Körper]]s aus.
 
<gallery>
Russia 1706 - The Amber Room (4074890466).jpg|So könnte das „Bernsteinzimmer“ einmal ausgesehen haben.
Original Amber Room's remains - chest (17 c., Hermitage) 01.JPG|Diese Dose stammt wirklich aus dem „Bernsteinzimmer“.
Baltic amber bracelet.jpg|Diese Kette besteht aus verschiedenfarbigen Bernsteinen.
02016 0183 Danziger Bernstein.jpg|Diese Bernsteinstücke sind noch nicht bearbeitet.
</gallery>
 
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Tiere und Natur]]

Version vom 7. August 2021, 16:36 Uhr

Dieser Käfer ist seit 50 Millionen Jahre in Bernstein eingeschlossen. Das Besondere ist, dass er weder zusammengedrückt noch verformt ist, weil das Harz sehr schnell hart geworden ist.

Bernstein ist ein gelber Schmuckstein, der häufig in Ländern gefunden wird, die an der Ostsee liegen. Obwohl er so heißt, ist Bernstein kein Stein, sondern Harz, ein Baumsaft. Das Harz ist im Laufe von vielen Millionen Jahren fest geworden.

Deswegen kann ein Bernstein auch brennen. Über das niederdeutsche Wort „börnen“ für „brennen“ wurde daraus das Wort „Bernstein“. Für Wissenschaftler ist Bernstein besonders interessant, wenn es Tiere oder Pflanzen enthält, deren Aussehen über die sehr lange Zeit unverändert erhalten blieb.

Schon aus der Steinzeit vor über 10.000 Jahren ist Bernstein-Schmuck bekannt. Vor 300 Jahren hat der damalige König von Preußen dem russischen Herrscher eine große Menge Bernstein geschenkt. Der Zar von Russland richtete damit in seinem Palast einen rundherum glänzenden Raum ein. Die Kunstwerke dieses „Bernsteinzimmers“, das als neues „achtes Weltwunder“ bekannt war, sind im Zweiten Weltkrieg verloren gegangen. Mittlerweile hängt dort wieder eine Nachbildung aus Bernstein.

Wenn man etwas am Strand findet und denkt, das ist ein Bernstein, sollte man es trotzdem nicht in die Hosentasche oder Jackentasche stecken. Denn man verwechselt Bernstein leicht mit einem anderen Stoff, weißem Phosphor. Der fängt bei wenig Wärme an zu brennen. Dazu reicht schon die Wärme des menschlichen Körpers aus.




Zu „Bernstein“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.