2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Berlin

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 10. Januar 2015, 18:31 Uhr von Birgit Lachner (Diskussion | Beiträge) (+Bild: Flagge mit Berliner Bär)
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
Berliner Innenstadt mit dem Fernsehturm und dem Brandenburger Tor am Rand des Großen Tiergartens, einem 200 Fußballfelder großen Stadtpark.

Berlin ist seit 1990 die Hauptstadt von Deutschland und liegt im Osten des Landes. Mit 3,4 Millionen Einwohnern ist Berlin die größte Stadt Deutschlands und gleichzeitig ein eigenes Bundesland. Berlin gliedert sich in zwölf Bezirke.

Vor fast 800 Jahren wurde Berlin gegründet. Es wurde die Hauptstadt von Preußen, und ab 1871 auch von Deutschland. Die Stadt breitete sich damals wegen ihrer wachsenden Industrie schnell aus. Denn viele Fabriken bedeuteten auch viele Menschen, die in der Stadt wohnten.

Datei:Flag of Berlin.svg
Flagge der Stadt Berlin mit ihrem Wappentier, dem Bären

Nach dem Zweiten Weltkrieg, in dem große Teile Berlins zerstört wurden, ist Berlin durch die vier Siegermächte Großbritannien, Frankreich, die USA und die Sowjetunion in vier Teile geteilt, die sogenannten vier Sektoren. Die Sektoren Großbritanniens, Frankreichs und der USA schlossen sich zu West-Berlin zusammen und gehörten ab 1949 der Bundesrepublik Deutschland an. Der sowjetische Sektor wurde Ost-Berlin und gehörte der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) an. Als immer mehr Menschen aus Ost- nach West-Berlin flohen, wurde 1961 die Berliner Mauer gebaut. So lebten die Einwohner Berlins 28 Jahre lang, bis zum Mauerfall 1989, voneinander abgeschottet.

Während der Teilung hatte die Bundesrepublik Deutschland die Stadt Bonn in Nordrhein-Westfalen als "vorläufige Hauptstadt" festgelegt. Erst als die Bundesrepublik und die DDR am 3. Oktober 1990 vereinigt wurden, war Berlin die "gesamtdeutsche" Hauptstadt, ab 1999 zog auch die Bundesregierung nach Berlin.