2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Bergmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Bild hinzugefuegt)
(Link zu Bergwerk hinzugefügt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Bundesarchiv B 145 Bild-F013068-0031, Walsum, Kohlebergbau, Gastarbeiter.jpg|mini|Ein Bergmann im Kohlebergbau]]
[[File:Bundesarchiv B 145 Bild-F013068-0031, Walsum, Kohlebergbau, Gastarbeiter.jpg|mini|Ein Bergmann im Kohlebergbau]]
'''Bergmann''' ist ein Beruf. Der Bergmann arbeitet in einer Zeche. Eine Zeche ist ein Bergwerk, in dem Kohle oder andere Rohstoffe abgebaut und gefördert werden. Er erfüllt dort verschiedene Aufgaben. Einige Bergmänner graben zum Beispiel den Weg in die Erde, andere reparieren die Ausrüstung oder sprengen das Gestein.
'''Bergmann''' ist ein Beruf. Der Bergmann arbeitet in einer Zeche. Eine Zeche ist ein [[Bergwerk]], in dem Kohle oder andere Rohstoffe abgebaut und gefördert werden. Er erfüllt dort verschiedene Aufgaben. Einige Bergmänner graben zum Beispiel den Weg in die Erde, andere reparieren die Ausrüstung oder sprengen das Gestein.


Dieser Beruf war im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts sehr verbreitet. Die Bergmänner förderten den Rohstoff, meistens Kohle, der als Brennstoff benutzt wurde. Gegenwärtig ist dieser Beruf nicht mehr so gängig, weil man in Deutschland Kohle nicht mehr in einer Zeche abbaut.
Dieser Beruf war im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts sehr verbreitet. Die Bergmänner förderten den Rohstoff, meistens Kohle, der als Brennstoff benutzt wurde. Gegenwärtig ist dieser Beruf nicht mehr so gängig, weil man in Deutschland Kohle nicht mehr in einer Zeche abbaut.

Version vom 22. September 2017, 01:47 Uhr

Ein Bergmann im Kohlebergbau

Bergmann ist ein Beruf. Der Bergmann arbeitet in einer Zeche. Eine Zeche ist ein Bergwerk, in dem Kohle oder andere Rohstoffe abgebaut und gefördert werden. Er erfüllt dort verschiedene Aufgaben. Einige Bergmänner graben zum Beispiel den Weg in die Erde, andere reparieren die Ausrüstung oder sprengen das Gestein.

Dieser Beruf war im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts sehr verbreitet. Die Bergmänner förderten den Rohstoff, meistens Kohle, der als Brennstoff benutzt wurde. Gegenwärtig ist dieser Beruf nicht mehr so gängig, weil man in Deutschland Kohle nicht mehr in einer Zeche abbaut.

Der typische Bergmann hat einen Arbeitsanzug an und trägt einen Helm mit einer Lampe.

Diesen Beruf übten überwiegend Männer aus, weil er körperlich anstrengend und gefährlich war. Die Bedingungen in der Zeche waren sehr schwierig. In den Zechen war es schwül, dunkel und sehr beengt. Dort herrschten hohe Temperaturen, außerdem gab es einen Mangel an frischer Luft. Früher erledigten Bergmänner die Arbeit mit ihren Händen, Schaufeln und Spitzhacken. Deswegen brauchte man Ausdauer, Belastbarkeit und Disziplin. Heutzutage übernehmen die Maschinen die Arbeit in der Zeche.