Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder – jetzt auch für Lese-Anfänger

Benutzerin Diskussion:Simone Himmel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Wind und Co.)
(Neuer Abschnitt Digitaler Stammtisch)
Zeile 32: Zeile 32:
 
:Hallo Beat, <br>
 
:Hallo Beat, <br>
 
:ich habe gestern schon angefangen und saß noch eine ganze Weile am Artikel, er ist wider Erwarten fast fertig. Es ist aber ohne physikalische Grundlagen nicht ganz einfach. Der "Luftdruck" ist bei "Atmosphäre" wirklich nur sehr rudimentär beschrieben. Ich hatte zwischenzeitlich beim "Wind" eine längere Erklärung geschrieben, dann wieder herausgenommen, dann doch gekürzt wieder eingefügt, weil es ohne gar nicht funktioniert. Für mich würde auch ein extra Artikel für "Luftdruck" Sinn machen. Beim "Wind" hatte ich gestern teilweise auch den Sturm kurz erwähnt, aber einer Neufassung des Artikels m.E. nicht vorgegriffen (Bei "Wie misst man Wind"/Beaufortskala - ist er ihn erwähnt). Vermutlich kann ich den "Wind" heute noch einstellen. Ich bin motiviert :-) --[[Benutzer:Simone Himmel|Simone Himmel]] ([[Benutzer Diskussion:Simone Himmel|Diskussion]]) 17:33, 23. Mär. 2021 (CET)
 
:ich habe gestern schon angefangen und saß noch eine ganze Weile am Artikel, er ist wider Erwarten fast fertig. Es ist aber ohne physikalische Grundlagen nicht ganz einfach. Der "Luftdruck" ist bei "Atmosphäre" wirklich nur sehr rudimentär beschrieben. Ich hatte zwischenzeitlich beim "Wind" eine längere Erklärung geschrieben, dann wieder herausgenommen, dann doch gekürzt wieder eingefügt, weil es ohne gar nicht funktioniert. Für mich würde auch ein extra Artikel für "Luftdruck" Sinn machen. Beim "Wind" hatte ich gestern teilweise auch den Sturm kurz erwähnt, aber einer Neufassung des Artikels m.E. nicht vorgegriffen (Bei "Wie misst man Wind"/Beaufortskala - ist er ihn erwähnt). Vermutlich kann ich den "Wind" heute noch einstellen. Ich bin motiviert :-) --[[Benutzer:Simone Himmel|Simone Himmel]] ([[Benutzer Diskussion:Simone Himmel|Diskussion]]) 17:33, 23. Mär. 2021 (CET)
 +
 +
== Digitaler Stammtisch ==
 +
 +
Hallo Simone, nur zur Sicherheit, ob du es gesehen hast: Der Digitale Stammtisch der Wikipedia über das Klexikon ist verschoben auf Donnerstag, den 6. Mail. - Übrigens habe ich gesehen, wie gut der Krankenpfleger-Artikel geworden ist. Eine ganze Menge Arbeit, aber es hat sich gelohnt, finde ich. Ich schaue mir übrigens gleich mal Wind und Windel an. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 13:26, 10. Apr. 2021 (CEST)

Version vom 10. April 2021, 13:26 Uhr

 Herzlich Willkommen in unserem Kinderlexikon!

  • Bitte stelle dich doch auf deiner Benutzerseite vor. Gerade wenn du noch jünger als 18 Jahre alt bist: Pass auf, welche persönlichen Dinge du von dir erzählst.
  • Die wichtigsten Regeln und Hilfen findest du unter Hilfe:Übersicht. Bitte erstelle keine neuen Enzyklopädie-Seiten, wenn der Begriff nicht auf der Liste der erlaubten Begriffe steht.
  • Wenn du nicht mehr weiter weißt, helfen wir gerne weiter. Wende dich an Benutzer:Michael Schulte oder Benutzer:Ziko van Dijk, oder stell Fragen im Forum. Wenn möglich, unterschreibe deine Beiträge auf Diskussionsseiten. Das geht mit vier Tilden (~~~~) oder einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im WikiEditor unter „Erweitert“.

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen die Mitmacher im Klexikon!

-- New user message (Diskussion) 12:05, 17. Mär. 2021 (CET)

Herzlich Willkommen

Hallo Simone,

Herzlich Willkommen, schön, dass du hier bist! Deinen Entwurf:Säugling werden ich mir gleich mal anschauen. Ich habe habe mal noch am Ende ein {{Entwurf}} gesetzt. So erscheint er auch bei den Entwürfen und verschwindet nicht in der Versenkung. Aber kein Problem, du bist ja noch neu hier. Falls du noch Fragen oder Anregungen hast, kannst Ziko, Beat, mich oder einen anderen Admin fragen.
Liebe Grüsse --Felix Heinimann (Diskussion) 00:02, 18. Mär. 2021 (CET)

Lieben Dank für die nette Aufnahme und die Erweiterung des Artikels! Inzwischen hat er durch die Mitarbeit wirklich gewonnen, das schätze ich am Konzept so. --Simone Himmel (Diskussion) 22:38, 18. Mär. 2021 (CET)

Hallo Simone
Herzlich willkommen auch meinerseits. Dein Entwurf:Säugling sieht schon sehr gut aus. Ich werde noch einige Links und ein Startbild einfügen. Das kannst du aber auch wieder ändern. Eine Galerie wäre ja auch noch schön...
Den ersten Satz fand ich ursprünglich besser. Ich schlage vor: Ein Säugling ist ein Kind von seiner Geburt bis zum ersten Geburtstag. Du kannst dir ja überlegen, was dir am besten gefällt.
Wir halten schon lange (erfolglos) Ausschau nach einer Frau, die sich aus ihrer Sichtweise um bestimmte Artikel kümmert. Leider bisher erfolglos. Es geht vor allem um die Artikel Mädchen, Frau, Schwangerschaft, Geburt, Pubertät, Geschlechtsorgan, Brüste. Falls du da mal Lust hast reinzuschauen und uns ein paar Männerflausen auszutreiben, dann gerne. Größere Umbauten bringst du am besten zuerst mal in der jeweiligen Diskussion zur Sprache.
Auf eine gute Zusammenarbeit! Beat Rüst (Diskussion) 09:39, 18. Mär. 2021 (CET)

Auch hier: Vielen Dank, vor allem auch an die Überarbeitung. Mit der Einbindung von Bildern und Galerien bin ich vorsichtig - da habe ich mich drüben, bei der "großen" Wikipedia, schon nicht herangetraut. Über die genannten "Frauenthemen" kann ich gerne mal drüberschauen, allerdings sehe ich keinen zwingenden Grund, warum das ein Mann nicht auch genauso gut hinbekommen könnte :-) --Simone Himmel (Diskussion) 22:39, 18. Mär. 2021 (CET)

Ausbildung

Hallo Simone. Danke für denen vielen Ergänzungen zu den Ausbildungen. Mir fällt auf, dass du sehr oft "man" schreibst. Der Ausdruck Lehrling ist in vielen Ländern immer noch geläufig (und wohl auch nicht abwertend, wenn man mal von der Gender(un)gerechtigkeit absieht). In Deutschland heißt er ja gem. Berufsbildungsgesetzt Azubi. Wir haben beide Ausdrücke schon in wenigen Artikeln.
Das "man" ist sprachlich gesehen nicht wirklich toll. Zudem muss man immer erschließen, wer damit gemeint ist. Was meinst du, wie sollen wir damit umgehen? Sollen wir öfter Lehrling oder Azubi brauchen? Viele Grüße Beat Rüst (Diskussion) 16:02, 21. Mär. 2021 (CET)

Lehrling ist m.E. "griffiger", Azubi moderner. Dennoch verbinde *ich* "Lehrling" eher mit Handwerksberufen - das mag aber sehr subjektiv sein. Mir wäre "Azubi" deswegen lieber. Ich versuche, auf das "man" zu achten. Danke! --Simone Himmel (Diskussion) 17:00, 21. Mär. 2021 (CET)

Wind und Co.

Hallo Simone. Schön, dass du dich um dieses Thema kümmerst. Wir finden (leider) nicht nur immer wieder Fehler, sondern auch Artikel, zu denen eigentlich die Basis fehlt, hier das Hoch- und Tiefdruckgebiet. Diese beiden sind in der Atmosphäre zwar angetönt, aber nicht richtig erwähnt oder gar erklärt. Vielleicht müsstest du dort mal anfangen.
Ich wollte mich eigentlich noch dem Sturm annehmen, weil dazu viele Suchanfragen (Hurrikan usw.) eingingen. Aber ich warte jetzt also erst mal ab, bis du so weit bist. Beat Rüst (Diskussion) 08:52, 23. Mär. 2021 (CET)

Hallo Beat,
ich habe gestern schon angefangen und saß noch eine ganze Weile am Artikel, er ist wider Erwarten fast fertig. Es ist aber ohne physikalische Grundlagen nicht ganz einfach. Der "Luftdruck" ist bei "Atmosphäre" wirklich nur sehr rudimentär beschrieben. Ich hatte zwischenzeitlich beim "Wind" eine längere Erklärung geschrieben, dann wieder herausgenommen, dann doch gekürzt wieder eingefügt, weil es ohne gar nicht funktioniert. Für mich würde auch ein extra Artikel für "Luftdruck" Sinn machen. Beim "Wind" hatte ich gestern teilweise auch den Sturm kurz erwähnt, aber einer Neufassung des Artikels m.E. nicht vorgegriffen (Bei "Wie misst man Wind"/Beaufortskala - ist er ihn erwähnt). Vermutlich kann ich den "Wind" heute noch einstellen. Ich bin motiviert :-) --Simone Himmel (Diskussion) 17:33, 23. Mär. 2021 (CET)

Digitaler Stammtisch

Hallo Simone, nur zur Sicherheit, ob du es gesehen hast: Der Digitale Stammtisch der Wikipedia über das Klexikon ist verschoben auf Donnerstag, den 6. Mail. - Übrigens habe ich gesehen, wie gut der Krankenpfleger-Artikel geworden ist. Eine ganze Menge Arbeit, aber es hat sich gelohnt, finde ich. Ich schaue mir übrigens gleich mal Wind und Windel an. Ziko van Dijk (Diskussion) 13:26, 10. Apr. 2021 (CEST)