2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk/Klexikon und Schule

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
< Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk
Version vom 24. November 2016, 12:56 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Hallo Ziko. Ich möchte dich noch auf eine weitere Nutzungsmöglichkeit des Klexikon in der Schule aufmerksam machen: Ich versuche Gerade die Deutschlehrer an meinem Berufskolleg zu motivieren, dass sie von den Schülern neue Artikel aus der Wunschliste erstellen lassen. Sie sind so sprachlich nicht überfordert, können Internetrecherchen üben und verständliches und zielgruppengerechtes Formulieren. Außerdem ist es gut für die Motivation der Schüler, wenn sie wissen, dass sie etwas sinnvolles tut und sie ihr Produkt tatsächlich im Internet wiederfinden können.

Würde es diesbezüglich Sinn machen, wenn wir auch die Schule als Benutzer anmelden oder reicht es aus, wenn ich die Artikelentwürfe unter meinem Zugang hoch lade? Thomas Wickert (Diskussion) 13:20, 24. Nov. 2016 (CET)

Prima, Thomas. Ich arbeite gerade an einer Handreichung für Lehrer und kann dir meine bisherigen Seiten zuschicken (2. Hälfte meiner Gliederung ist noch nicht ausgearbeitet). Allgemein braucht man für das Klexikon Autoren, die überdurchschnittlich gut mit der deutschen Sprache umgehen können, sich in eine andere Zielgruppe hineinversetzen und den treffenden Ausdruck finden. Ziko van Dijk (Diskussion) 13:56, 24. Nov. 2016 (CET)