Klexikon.de ist die größte Wikipedia für Kinder! Wir erklären auch das Corona-Virus und was eine Pandemie ist. Bleibt gesund und bitte auch zu Hause!

Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

 Herzlich Willkommen in unserem Kinderlexikon!

  • Bitte stelle dich doch auf deiner Benutzerseite vor. Gerade wenn du noch jünger als 18 Jahre alt bist: Pass auf, welche persönlichen Dinge du von dir erzählst.
  • Die wichtigsten Regeln und Hilfen findest du unter Hilfe:Übersicht. Bitte erstelle keine neuen Enzyklopädie-Seiten, wenn der Begriff nicht auf der Liste der erlaubten Begriffe steht.
  • Wenn du nicht mehr weiter weißt, helfen wir gerne weiter. Wende dich an Benutzer:Michael Schulte oder Benutzer:Ziko van Dijk, oder stell Fragen im Forum. Wenn möglich, unterschreibe deine Beiträge auf Diskussionsseiten. Das geht mit vier Tilden (~~~~) oder einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im WikiEditor unter „Erweitert“.

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen die Mitmacher im Klexikon!

-- New user message (Diskussion) 00:14, 17. Nov. 2014 (CET)

Inhaltsverzeichnis

"Südamerika" erstmal soweit fertig

Lieber Ziko, ich habe den "Südamerika" Entwurf einmal soweit fertiggeschrieben und wollte jetzt mal an "Computer" weiterschreiben die Tage. Viele Grüße von Hauke --Hauke Morisse (Diskussion) 04:10, 10. Jan. 2015 (CET)

Wie verschiebt man einen Artikel?

Hallo Ziko,

danke, dass Du "Zeitung" verschoben hast! Wie verschiebt man einen Artikel korrekt? Gibt es dafür eine bestimmte Schaltfläche? Viele Grüße --Christian Kahle (Diskussion) 17:41, 22. Mär. 2015 (CET)

Ja, ganz einfach die Entwurfsseite aufrufen (nicht deren Diskussionsseite), "Verschieben" über die Auswahl rechts neben dem blauen "Beobachtungsstern" anklicken. Dann in der Auswahl dort "(Seiten)" statt Entwurf und die ersten beiden Felder ankreuzen ("Diskussionsseite mitverschieben" und "Weiterleitung erstellen"). --Michael Schulte (Diskussion) 18:11, 22. Mär. 2015 (CET)
Ach, dort ist die Funktion versteckt ;-) Dankeschön! --Christian Kahle (Diskussion) 18:17, 22. Mär. 2015 (CET)

nörd

lieber ziko, von einem "unappetitlichen nerd" war nie die rede. ich würde sagen, wenn das posting auf meiner benutzerdiskussionsseite stört, lösche ich es. ich mache das normalerweise nicht, eine diskussion zu löschen, weil schließlich andere ihr herzblut mit einbrachten. aber, wie Du mutmaßest, kann es tatsächlich sein, dass jemand zufällig bei mir hereinschneit und denkt: mist, geht ja zu wie drüben. grüße, maximilian (Diskussion) 16:01, 24. Mär. 2015 (CET) Danke dir. Ziko van Dijk (Diskussion) 22:51, 24. Mär. 2015 (CET)

Google

Lieber Ziko, könntest Du mir den Wikipedia-Artikel über Google mit Versionsgeschichte hierher kopieren? Merci und viele Grüße, Andreas (Diskussion) 16:57, 22. Apr. 2015 (CEST)

Hallo Andreas, bei den meisten Themen ist es sinnvoller, die Artikel komplett neu zu schreiben, so dass ein Versionsimport hier lizenzrechtlich nicht geboten ist. Eine Ausnahme waren die Kinderleicht-Artikel, die wir 1:1 übernommen und nur geringfügig angepasst haben. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 18:56, 22. Apr. 2015 (CEST)
Grüß dich Andreas, es ist schon richtig, dass du dich wegen der Admin-Rechte an mich wendest. Ich müsste mich aber noch mit dem Importieren auseinandersetzen, darum würde ich das technisch gern Uwe überlassen, der damit schon Erfahrung hat. Ich denke auch, dass Importe aus der Wikipedia normalerweise nicht sinnvoll sind. Man kann das sicher besser mit eigenen Worten wiedergeben. Leider sind Wikipedia-Artikel vom Aufbau und der Sprache her wenig übernahmefähig. Es ist nun einmal ein anderes Werk für eine andere Zielgruppe. --Ziko van Dijk (Diskussion) 19:25, 22. Apr. 2015 (CEST)
Danke Euch, dann versuche ich es mal mit dem neu schreiben. --Andreas (Diskussion) 11:11, 23. Apr. 2015 (CEST)
Noch ein Tipp: Anders als in WP haben wir hier einen eigenen Entwurfs-Namensraum, Du brauchst also nicht im BNR anfangen, sondern kannst gleich hier: Entwurf:Google loslegen ;-) Gruß --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:20, 23. Apr. 2015 (CEST)
Hättet Ihr Lust, Euch den Entwurf einmal anzusehen? Viele Grüße, Andreas (Diskussion) 13:34, 20. Mai 2015 (CEST)

Dreissigjähriger Krieg

Hallo Ziko, hast du schon eine Ja-Stimme für's Verschieben dieses Entwurfs abgegeben? Er ist schon lange in der Pipeline und kann sicher schon bald in den ANR verschoben werden. --Patrick Kenel (Diskussion) 23:52, 20. Mai 2015 (CEST)

Ach so, ich hatte es nicht mehr gesehen. Danke für den Hinweis. Ich mach dann auch mal das Verschieben.Ziko van Dijk (Diskussion) 23:54, 20. Mai 2015 (CEST)

Klexikon und Schule

An verschiedenen Stellen ist bereits zu lesen, was das Klexikon ist und wie es Eltern, Schülerinnen/Schüler und Lehrerinnen/Lehrer nutzen können. Um das Klexikon an der Grundschule meiner Kinder zu bewerben, würde ich mich riesig über einen Text freuen, der das Klexikon erklärt und insbesondere Lehrkräfte und Eltern neugierig macht. Mir scheinen da zwei verschiedene Versionen sinnvoll. Könntet Ihr hier bitte so etwas initieren? Natürlich würde ich gern dran mitwirken, aber ich habe eher eine Idee, wie Eltern ticken, als wie Lehrkräfte ticken ... :-) -- Jan Tietje (Diskussion) 20:26, 14. Jun. 2015 (CEST) Nachtrag: Ein solcher Text sollte auf keinen Fall läger als eine DIN-A4-Seite sein. -- Jan Tietje (Diskussion) 20:27, 14. Jun. 2015 (CEST)

Danke für den Hinweis - auf dem Gebiet muss sicher noch einiges getan werden. Ich habe aber bereits auf meiner Benutzerseite so einen Text verlinkt. Der ist aber schon vor einiger Zeit geschrieben worden, vielleicht muss da noch etwas getan werden. Ziko van Dijk (Diskussion) 20:32, 14. Jun. 2015 (CEST)
Danke, genau den hatte ich vorher gelesen. :-) In meinen Augen ist der als "Appetitanreger" allerdings zu lang. :-) -- Jan Tietje (Diskussion) 20:41, 14. Jun. 2015 (CEST)
Was genau schwebt dir vor? Ein Werbetext im eigentlichen Sinne, bzw. 2 für die unterschiedlichen Zielgruppen? Ziko van Dijk (Diskussion) 20:48, 14. Jun. 2015 (CEST)
Ja genau! Eine (ausgedruckte) Seite, die ich der Lehrerin bzw. den anderen Eltern mit wenigen Worten in die Hand drücken kann. -- Jan Tietje (Diskussion) 21:22, 14. Jun. 2015 (CEST)
Oder ein PDF, das man sich leicht ausdrucken kann... ich behalte den Gedanken im Kopf. Aber was genau steht dann darauf, was für Eltern wichtig ist zu wissen? Und sollen die Eltern dann etwas konkret machen, oder ist es nur zum Kennenlernen mit dem Klexikon? --Ziko van Dijk (Diskussion) 20:12, 15. Jun. 2015 (CEST)

Artikelentwurf Flüchtling

Hallo Ziko, würdest du dir diesen Artikelentwurf bitte ansehen und gegebenfalls dein Ja zum Verschieben geben? Das Thema ist ja sehr aktuell und hier schon recht lange bei den Entwürfen. Gruß, --Astrid Mayer-Wiese (Diskussion) 10:15, 16. Jun. 2015 (CEST)

Ja, ich schaue mal. --Ziko van Dijk (Diskussion) 17:33, 16. Jun. 2015 (CEST)

Isländische Personennamen

Hallo Ziko,

ich ändere den Teil des Artikels Island, in dem es um Personennamen geht. - Ich war (vor Jahrzehnten) auf Island und zuvor schon mit einer isländischen Familie in Deutschland befreundet und habe mich in dem Zusammenhang auch mit den isländischen Personen- und "Familien"-namen auseinandergesetzt.

Wenn sich nicht zwischenzeitlich etwas grundlegend geändert hat, dann sind die Vaternamen die Norm und Mutternamen eher die Ausnahme. So steht es auch - aus meiner Erinnerung: zutreffend - in der Wikipedia unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Isländischer_Personenname

Viele Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 14:30, 23. Jun. 2015 (CEST)

Na dann, prima, danke. Ziko van Dijk (Diskussion) 14:45, 23. Jun. 2015 (CEST)

Guten Tag Ziko

Ich bin jetzt echt sauer. Warum ist Geschichte nicht Geschichte? Für mich grenzt das an Verdummung, wenn man Sachen nicht so benennen darf, wie sie sind. Als Kind hätte mich das angewidert, was soll ich jetzt als Erwachsener damit machen??? Gruss Ulrich (Diskussion) 09:00, 26. Jul. 2015 (CEST)

Überall im Klexikon verwenden wir Fragen als Abschnittsüberschnitte, siehe zum Beispiel Belgien. --Ziko van Dijk (Diskussion) 13:11, 26. Jul. 2015 (CEST)
Nein nicht überall im Lexikon. Die von mir angelegten Artikel waren davon bisher weitestgehend verschont. Ich halte davon überhaupt nichts. Der Verständlichkeit tut das mMn einen deutlichen Abbruch. Klingt wie die Betulichkeiten auf Beipackzetteln von Medikamenten. Sorry für diese Kritik, aber ich komme damit einfach nicht klar. Ulrich (Diskussion) 14:30, 26. Jul. 2015 (CEST)