Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder. Für Lese-Anfänger haben wir das MiniKlexikon.

Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk/Archiv 2014-2019

Papageien

Hallo Ziko, ich werde mich in den nächsten Tagen mal dem Artikel über Papageien widmen. Da ich die Viecher seit knapp 20 Jahren persönlich kenne, fällt mir da sicher einiges ein ;-) Ich hoffe das ist ok... Gruss --Matthias Himmel (Diskussion) 22:18, 30. Mär. 2021 (CEST)

Ja, das wäre toll - ich habe verfolgt, wie gut du dich mit Papageien auskennst. Ziko van Dijk (Diskussion) 22:21, 30. Mär. 2021 (CEST)

Wildnis

Ich habe beim Verschieben der Wildnis einen Fehler gemacht. Nun ist die Seite Wildnis eine Weiterleitung auf die Diskussion Wildnis. Ich hab die Seite jetzt mal geleert. Kannst du sie bitte löschen und dann Entwurf:Wildnis dorthin verschieben? Danke Felix Heinimann (Diskussion) 11:32, 4. Feb. 2020 (CET)

So, spät gesehen, gerade erledigt. Ziko van Dijk (Diskussion) 22:45, 4. Feb. 2020 (CET)

Populismus

Felix macht mich auf den Entwurf:Populismus aufmerksam, dabei habe ich eigentlich immer auf deinen Kommentar als Erstautor gewartet. Beat Rüst (Diskussion) 12:08, 6. Feb. 2020 (CET)

Danke dir, es ist ja länger geworden, ich schau mal in naher Zukunft, hoffe ich. Ziko van Dijk (Diskussion) 13:43, 7. Feb. 2020 (CET)

Hauptseite

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Artikel, die auf der Hauptseite als neu verlinkt werden schon alle etwa 7 Monate alt sind. Das müsste man mal aktualisieren. Die neusten Artikel wären aktuell Hiroshima, Empathie und Städtepartnerschaft --Felix Heinimann (Diskussion) 21:20, 20. Apr. 2020 (CEST)

Ach ja, genau - würdest du das machen? Gern auch eine Auswahl aus neueren Artikeln, dass man vielleicht eine Person, eine Sache und einen Sachverhalt hat, oder vielleicht eine Mischung von etwas mit Bildungswert/Freizeitwert, oder was eher Jungen oder eher Mädchen interessiert? Besten Gruß Ziko van Dijk (Diskussion) 21:48, 20. Apr. 2020 (CEST)
Hätte ich die Berechtigung dazu, hätte ich es direkt selber gemacht. --Felix Heinimann (Diskussion) 21:50, 20. Apr. 2020 (CEST)
Habe es mal schnell editiert. Einfügen musst du es aber:
Das Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder. Einige neue Artikel sind zum Beispiel Bologna, Karl May und Empathie.

--Felix Heinimann (Diskussion) 21:56, 20. Apr. 2020 (CEST)

Ah... erledigt. Schöne Wahl. Ziko van Dijk (Diskussion) 23:30, 20. Apr. 2020 (CEST)

Unsere Rekorde

Da hat sich ein Fehler in den Zahlen eingeschlichen. Beat Rüst (Diskussion) 09:23, 4. Mai 2020 (CEST)

Hallo, kannst du ihn konkret benennen? Ziko van Dijk (Diskussion) 17:26, 7. Mai 2020 (CEST)
Der Fehler steckte in der Zahl 771.9697, das konnte ja von den Stellen her nicht stimmen. Ich hätte das auch selber geregelt, aber ich komme ja nicht an die richtigen Zahlen ran. Gestern hast du diesen Satz gelöscht. Die Rekorde sind jetzt sinnvoll und aussagekräftigt aufgelistet - danke. Beat Rüst (Diskussion) 09:53, 8. Mai 2020 (CEST)

Vietnamkrieg und anderes

Hallo Ziko

Habe auf Linkedin gelesen, das du einen Dr. in Geschichte hast. Vielleicht möchtest du als Experte mal einen Blick auf den Entwurf:Vietnamkrieg werfen?

Mir ist aufgefallen, dass ich ein etwas anderes Klexikon habe. Wurde ich zum Admin befördert?

Der Entwurf E-Zigarette hat schon über 4.000 Aufrufe, obwohl er erst vor ein paar Tagen verschoben wurde. Evtl. hat sich da ein Fehler eingeschlichen.

--Felix Heinimann (Diskussion) 22:59, 27. Mai 2020 (CEST)

Lieber Felix, ja, du hast seit heute Admin-Rechte - bist ja ein erfahrener Klexikaner! Vom Vietnamkrieg habe ich nicht so viel Ahnung, aber ich schaue gleich mal gern rein. Kurz aber herzlich Ziko van Dijk (Diskussion) 23:21, 27. Mai 2020 (CEST)
Nachtrag: Das mit den 4000 Aufrufen kann ich mir auch nicht erklären - irgendwie etwas, das dafür gesorgt hat, dass es bei Google aufgetaucht ist, vermute ich? Ziko van Dijk (Diskussion) 13:24, 28. Mai 2020 (CEST)

Brauche Hilfe bei Verlinkung

Hallo Ziko, gibt es eigentlich auch Bots, die Verlinkungen vornehmen? Die Verlinkung Forscher müsste noch in sehr vielen Artikeln eingesetzt werden. --Oliver Sanftleben (Diskussion) 18:47, 9. Feb. 2021 (CET)

Klexikon-Texte von Schüler*innen

Hallo Zyko, vielen Dank für deine positive Rückmeldung zu den bisherigen Artikeln meiner Schüler*innen. Gerne würde ich mich austauschen, freue mich über ein Telefonat oder eine Videokonferenz in nächster Zeit. Magst du einen Vorschlag machen? --Martin Walter (Diskussion) 20:18, 8. Mär. 2021 (CET)

Prima, ich melde mich zeitnah. Ziko van Dijk (Diskussion) 09:11, 9. Mär. 2021 (CET)

Entwurf Link

Hallo Ziko. Ich habe bei diesem Thema mal etwas in die Breite geguckt und im Entwurf_Diskussion:Link einen Vorschlag unterbreitet. Könntest du dich bitte bald damit befassen? Dann ist der Entwurf:Link sicher schnell bereit. Herzlichen Dank sendet Beat Rüst (Diskussion) 10:35, 13. Mär. 2021 (CET)

Ja super, ich guck mal! Ziko van Dijk (Diskussion) 14:40, 13. Mär. 2021 (CET)

Schiff

Hallo Ziko. Sorry, dein jüngster Eingriff ins Schiff macht mir keine Freude. Der Titel ist nicht besser. Ich habe das angekündigt und dann drei Tage lang gewartet. Nach deiner Änderung sind alle WL kaputt, die ich heute Nachmittag erstellt habe. Wenn du auf dem neuen Titel bestehst, dann bitte ich dich, die WL zu flicken. Viele Grüße, Beat Rüst (Diskussion) 19:30, 26. Mär. 2021 (CET)

Sorry! Wusste ich nicht - alles gern wieder rückgängig! Ziko van Dijk (Diskussion) 19:39, 26. Mär. 2021 (CET)
Hallo Ziko. Den Eisbrecher habe ich gerne drin gelassen und den Titel wieder zurückgesetzt. So funktionieren wieder alle Links. Beat Rüst (Diskussion) 11:04, 27. Mär. 2021 (CET)

Sprachbeispiele in Länderartikeln

Hallo Ziko. Danke für die Einfügung der Sprachbeispiele. Die sind für die Kinder sehr instruktiv und sie werden sie mögen. Zwei Fragen habe ich dazu:

  • Die meisten Dateien kann ich abspielen, aber z.B. die von Angola nicht. Soll ich solche löschen?
  • Du schreibst immer "dieser Herr" oder "diese Dame". Wieso nicht einfach Mann und Frau? Wir haben Dame etwas anders definiert und wir sprechen ja sonst nicht so "geschwollen" von "normalen" Leuten. Steckt ein besonderer Gedanke dahinter? Sonst würde ich das bei meiner Durchsicht jeweils ändern. VG von Beat Rüst (Diskussion) 11:04, 27. Mär. 2021 (CET)
Ach Beat, danke für den Hinweis. Ich guck mal bei Angola und sonstwo, woran das liegen könnte. Seltsam. „Herr“ und „Dame“: Da hast du wohl völlig recht. Bei WikiTongues steht da der Vorname der Person, das fand ich dann unpassend, weil wir als Leser die Person nicht kennen - wer ist diee Anna oder dieser Achmed. Was wäre da die beste Lösung? --Ziko van Dijk (Diskussion) 11:46, 27. Mär. 2021 (CET)
Ganz einfach: Mann und Frau ;-) Beat Rüst (Diskussion) 11:58, 27. Mär. 2021 (CET)
Wahrscheinlich so am besten. :-) Hm, ich stelle fest, dass man die Dateien auf dem Tablet gar nicht zum Abspielen bringt. Ich habe mal ein paar weitere Artikel auf dem Laptop überprüft, und da funktioniert das Abspielen sehr gut... Vielleicht liegt das Problem daran, dass unsere MediaWiki-Software ein Update braucht? Ziko van Dijk (Diskussion) 12:02, 27. Mär. 2021 (CET)
Ich habe mal aus allen Damen Frauen gemacht, aus allen Herren Männer. Die defekte Datei in Angola habe ich gelöscht. Es sind aber zu viele, als dass ich die alle kontrollieren würde. Beat Rüst (Diskussion) 20:58, 28. Mär. 2021 (CEST)
Danke dir - wir schauen mal, wie es nach dem Software-Update aussehen wird. :/ Ziko van Dijk (Diskussion) 21:03, 28. Mär. 2021 (CEST)

Sturm

Hallo Ziko. Du hast den Titel in Sturm geändert. Bitte korrigiere doch auch gleich alle entsprechenden WL, die jetzt zu Rotlinks geworden sind. Beat Rüst (Diskussion) 17:38, 6. Apr. 2021 (CEST)

Sorry, wusste ich nicht. Wie ist das mit WL zu Abschnittsüberschriften, hatten wir eine Diskussion darüber? Ziko van Dijk (Diskussion) 22:48, 6. Apr. 2021 (CEST)
Nachtrag - ich habe nur beim Blizzard den Sektionslink gefunden. Hättest du mir auch sagen können. :-) Woanders (Tornado oder Taifun zum Beispiel) ist da nur ein Link zum Artikel Sturm allgemein. Was meinst du, wie wollen wir es halten? Meiner Meinung nach sollte der Link (aus einem Artikel oder in einer WL) zum Artikel an sich reichen. Ziko van Dijk (Diskussion) 22:54, 6. Apr. 2021 (CEST)
Ich erinnerte mich an viele Links und meinte, mehrere davon seien Sektionslinks. Nur den einen hätte ich auch gleich selbst korrigiert. An eine Diskussion darüber kann ich mich nicht erinnern. Solche Links wurden jeweils in besonderen Fällen eingerichtet. Es ist ähnlich wie das, was Uwe schon andiskutiert hat: Der Link führt ein Kind zu einem Artikel, den es nicht erwartet. Deshalb manchmal die Sektionslinks. Aber eine Diskussion darüber wäre sicher nicht falsch. Willst du die mal im Forum anstoßen? VG Beat Rüst (Diskussion) 14:51, 7. Apr. 2021 (CEST)