2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Zeile 136: Zeile 136:
:Ja das ist er. Nur auf der Diskussionsseite wird als Datum März 2015 angegeben.  
:Ja das ist er. Nur auf der Diskussionsseite wird als Datum März 2015 angegeben.  
-- [[Benutzer:Tim (Jungautor)|Tim (Jungautor)]] ([[Benutzer Diskussion:Tim (Jungautor)|Diskussion]]) 13:47, 9. Jan. 2016 (CET)
-- [[Benutzer:Tim (Jungautor)|Tim (Jungautor)]] ([[Benutzer Diskussion:Tim (Jungautor)|Diskussion]]) 13:47, 9. Jan. 2016 (CET)
:::Ach, du meinst in diesem Fall vielleicht das folgende: Die Seite bestand einmal, ich glaube, weil sie für einen Schüler reserviert wurde. Daraus ist dann nichts geworden, und ein Admin hatte die Seite gelöscht. Die Diskussion hat also nichts mit der heutigen Seite zu tun. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 17:38, 9. Jan. 2016 (CET)

Version vom 9. Januar 2016, 16:38 Uhr

 Herzlich Willkommen in unserem Kinderlexikon!

  • Bitte stelle dich doch auf deiner Benutzerseite vor. Gerade wenn du noch jünger als 18 Jahre alt bist: Pass auf, welche persönlichen Dinge du von dir erzählst.
  • Die wichtigsten Regeln und Hilfen findest du unter Hilfe:Übersicht. Bitte erstelle keine neuen Enzyklopädie-Seiten, wenn der Begriff nicht auf der Liste der erlaubten Begriffe steht.
  • Wenn du nicht mehr weiter weißt, helfen wir gerne weiter. Wende dich an Benutzer:Michael Schulte oder Benutzer:Ziko van Dijk, oder stell Fragen im Forum. Wenn möglich, unterschreibe deine Beiträge auf Diskussionsseiten. Das geht mit vier Tilden (~~~~) oder einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im WikiEditor unter „Erweitert“.

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen die Mitmacher im Klexikon!

-- New user message (Diskussion) 00:14, 17. Nov. 2014 (CET)

"Südamerika" erstmal soweit fertig

Lieber Ziko, ich habe den "Südamerika" Entwurf einmal soweit fertiggeschrieben und wollte jetzt mal an "Computer" weiterschreiben die Tage. Viele Grüße von Hauke --Hauke Morisse (Diskussion) 04:10, 10. Jan. 2015 (CET)

Wie verschiebt man einen Artikel?

Hallo Ziko,

danke, dass Du "Zeitung" verschoben hast! Wie verschiebt man einen Artikel korrekt? Gibt es dafür eine bestimmte Schaltfläche? Viele Grüße --Christian Kahle (Diskussion) 17:41, 22. Mär. 2015 (CET)

Ja, ganz einfach die Entwurfsseite aufrufen (nicht deren Diskussionsseite), "Verschieben" über die Auswahl rechts neben dem blauen "Beobachtungsstern" anklicken. Dann in der Auswahl dort "(Seiten)" statt Entwurf und die ersten beiden Felder ankreuzen ("Diskussionsseite mitverschieben" und "Weiterleitung erstellen"). --Michael Schulte (Diskussion) 18:11, 22. Mär. 2015 (CET)
Ach, dort ist die Funktion versteckt ;-) Dankeschön! --Christian Kahle (Diskussion) 18:17, 22. Mär. 2015 (CET)

nörd

lieber ziko, von einem "unappetitlichen nerd" war nie die rede. ich würde sagen, wenn das posting auf meiner benutzerdiskussionsseite stört, lösche ich es. ich mache das normalerweise nicht, eine diskussion zu löschen, weil schließlich andere ihr herzblut mit einbrachten. aber, wie Du mutmaßest, kann es tatsächlich sein, dass jemand zufällig bei mir hereinschneit und denkt: mist, geht ja zu wie drüben. grüße, maximilian (Diskussion) 16:01, 24. Mär. 2015 (CET) Danke dir. Ziko van Dijk (Diskussion) 22:51, 24. Mär. 2015 (CET)

Google

Lieber Ziko, könntest Du mir den Wikipedia-Artikel über Google mit Versionsgeschichte hierher kopieren? Merci und viele Grüße, Andreas (Diskussion) 16:57, 22. Apr. 2015 (CEST)

Hallo Andreas, bei den meisten Themen ist es sinnvoller, die Artikel komplett neu zu schreiben, so dass ein Versionsimport hier lizenzrechtlich nicht geboten ist. Eine Ausnahme waren die Kinderleicht-Artikel, die wir 1:1 übernommen und nur geringfügig angepasst haben. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 18:56, 22. Apr. 2015 (CEST)
Grüß dich Andreas, es ist schon richtig, dass du dich wegen der Admin-Rechte an mich wendest. Ich müsste mich aber noch mit dem Importieren auseinandersetzen, darum würde ich das technisch gern Uwe überlassen, der damit schon Erfahrung hat. Ich denke auch, dass Importe aus der Wikipedia normalerweise nicht sinnvoll sind. Man kann das sicher besser mit eigenen Worten wiedergeben. Leider sind Wikipedia-Artikel vom Aufbau und der Sprache her wenig übernahmefähig. Es ist nun einmal ein anderes Werk für eine andere Zielgruppe. --Ziko van Dijk (Diskussion) 19:25, 22. Apr. 2015 (CEST)
Danke Euch, dann versuche ich es mal mit dem neu schreiben. --Andreas (Diskussion) 11:11, 23. Apr. 2015 (CEST)
Noch ein Tipp: Anders als in WP haben wir hier einen eigenen Entwurfs-Namensraum, Du brauchst also nicht im BNR anfangen, sondern kannst gleich hier: Entwurf:Google loslegen ;-) Gruß --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:20, 23. Apr. 2015 (CEST)
Hättet Ihr Lust, Euch den Entwurf einmal anzusehen? Viele Grüße, Andreas (Diskussion) 13:34, 20. Mai 2015 (CEST)

Dreissigjähriger Krieg

Hallo Ziko, hast du schon eine Ja-Stimme für's Verschieben dieses Entwurfs abgegeben? Er ist schon lange in der Pipeline und kann sicher schon bald in den ANR verschoben werden. --Patrick Kenel (Diskussion) 23:52, 20. Mai 2015 (CEST)

Ach so, ich hatte es nicht mehr gesehen. Danke für den Hinweis. Ich mach dann auch mal das Verschieben.Ziko van Dijk (Diskussion) 23:54, 20. Mai 2015 (CEST)

Klexikon und Schule

An verschiedenen Stellen ist bereits zu lesen, was das Klexikon ist und wie es Eltern, Schülerinnen/Schüler und Lehrerinnen/Lehrer nutzen können. Um das Klexikon an der Grundschule meiner Kinder zu bewerben, würde ich mich riesig über einen Text freuen, der das Klexikon erklärt und insbesondere Lehrkräfte und Eltern neugierig macht. Mir scheinen da zwei verschiedene Versionen sinnvoll. Könntet Ihr hier bitte so etwas initieren? Natürlich würde ich gern dran mitwirken, aber ich habe eher eine Idee, wie Eltern ticken, als wie Lehrkräfte ticken ... :-) -- Jan Tietje (Diskussion) 20:26, 14. Jun. 2015 (CEST) Nachtrag: Ein solcher Text sollte auf keinen Fall läger als eine DIN-A4-Seite sein. -- Jan Tietje (Diskussion) 20:27, 14. Jun. 2015 (CEST)

Danke für den Hinweis - auf dem Gebiet muss sicher noch einiges getan werden. Ich habe aber bereits auf meiner Benutzerseite so einen Text verlinkt. Der ist aber schon vor einiger Zeit geschrieben worden, vielleicht muss da noch etwas getan werden. Ziko van Dijk (Diskussion) 20:32, 14. Jun. 2015 (CEST)
Danke, genau den hatte ich vorher gelesen. :-) In meinen Augen ist der als "Appetitanreger" allerdings zu lang. :-) -- Jan Tietje (Diskussion) 20:41, 14. Jun. 2015 (CEST)
Was genau schwebt dir vor? Ein Werbetext im eigentlichen Sinne, bzw. 2 für die unterschiedlichen Zielgruppen? Ziko van Dijk (Diskussion) 20:48, 14. Jun. 2015 (CEST)
Ja genau! Eine (ausgedruckte) Seite, die ich der Lehrerin bzw. den anderen Eltern mit wenigen Worten in die Hand drücken kann. -- Jan Tietje (Diskussion) 21:22, 14. Jun. 2015 (CEST)
Oder ein PDF, das man sich leicht ausdrucken kann... ich behalte den Gedanken im Kopf. Aber was genau steht dann darauf, was für Eltern wichtig ist zu wissen? Und sollen die Eltern dann etwas konkret machen, oder ist es nur zum Kennenlernen mit dem Klexikon? --Ziko van Dijk (Diskussion) 20:12, 15. Jun. 2015 (CEST)

Artikelentwurf Flüchtling

Hallo Ziko, würdest du dir diesen Artikelentwurf bitte ansehen und gegebenfalls dein Ja zum Verschieben geben? Das Thema ist ja sehr aktuell und hier schon recht lange bei den Entwürfen. Gruß, --Astrid Mayer-Wiese (Diskussion) 10:15, 16. Jun. 2015 (CEST)

Ja, ich schaue mal. --Ziko van Dijk (Diskussion) 17:33, 16. Jun. 2015 (CEST)

Isländische Personennamen

Hallo Ziko,

ich ändere den Teil des Artikels Island, in dem es um Personennamen geht. - Ich war (vor Jahrzehnten) auf Island und zuvor schon mit einer isländischen Familie in Deutschland befreundet und habe mich in dem Zusammenhang auch mit den isländischen Personen- und "Familien"-namen auseinandergesetzt.

Wenn sich nicht zwischenzeitlich etwas grundlegend geändert hat, dann sind die Vaternamen die Norm und Mutternamen eher die Ausnahme. So steht es auch - aus meiner Erinnerung: zutreffend - in der Wikipedia unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Isländischer_Personenname

Viele Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 14:30, 23. Jun. 2015 (CEST)

Na dann, prima, danke. Ziko van Dijk (Diskussion) 14:45, 23. Jun. 2015 (CEST)

Guten Tag Ziko

Ich bin jetzt echt sauer. Warum ist Geschichte nicht Geschichte? Für mich grenzt das an Verdummung, wenn man Sachen nicht so benennen darf, wie sie sind. Als Kind hätte mich das angewidert, was soll ich jetzt als Erwachsener damit machen??? Gruss Ulrich (Diskussion) 09:00, 26. Jul. 2015 (CEST)

Überall im Klexikon verwenden wir Fragen als Abschnittsüberschnitte, siehe zum Beispiel Belgien. --Ziko van Dijk (Diskussion) 13:11, 26. Jul. 2015 (CEST)
Nein nicht überall im Lexikon. Die von mir angelegten Artikel waren davon bisher weitestgehend verschont. Ich halte davon überhaupt nichts. Der Verständlichkeit tut das mMn einen deutlichen Abbruch. Klingt wie die Betulichkeiten auf Beipackzetteln von Medikamenten. Sorry für diese Kritik, aber ich komme damit einfach nicht klar. Ulrich (Diskussion) 14:30, 26. Jul. 2015 (CEST)
Es ist so explizit festgelegt. Viele Formate verwenden solche Fragen, von Schillers "Was ist Universalgeschichte" bis zu "Was ist Was". Ich glaube nicht, dass die vielen Sachbücher, Kinderlexika, journalistischen Beiträge usw. das Ziel haben, jemanden mit erkenntnisleitenden Fragen zu verdummen. Auf Beipackzetteln kenne ich es nicht, aber meinetwegen. --Ziko van Dijk (Diskussion) 16:09, 26. Jul. 2015 (CEST)

Syrien

Hallo Ziko,

ich habe im Artikel Syrien das Land geografisch anders eingeordnet: nicht auf der Arabischen Halbinsel, aber im Nahen Osten; vgl. hierzu z.B.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Halbinsel#Geografie

Ergänzt habe ich den Nachbarn Türkei, weil dieses Land nicht nur in der Region bedeutend, sondern sicherlich auch den meisten Kindern zumindest vom Namen her ein Begriff ist.

Etwas schwer tue ich mich damit, der Formulierung "In Syrien gab es auch zahlreiche Christen, die meisten haben das Land aber schon lange verlassen."zuzustimmen. Denn ich kenne keine verlässlichen Zahlen. - Klar ist, dass gerade in den letzten Jahren viele Christen das Land verlassen haben, zusammen mit vielen anderen Syrern. Vor dem Bürgerkrieg jedoch war die christliche Minderheit in Syrien, soweit ich weiß, nicht besonders gefährdet - und es gab, soweit ich weiß, auch keine besonders starke Auswanderung von Christen aus Syrien.

Viele Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 21:31, 27. Sep. 2015 (CEST)

Ach so, ich dachte, Syrien sei noch auf der Halbinsel, dabei grenzt es nur daran. Zum "Christentum in Syrien" siehe den gleichnamigen Wikipedia-Artikel. Ziko van Dijk (Diskussion) 23:38, 27. Sep. 2015 (CEST)

Erbitte Hilfe beim Verschieben

Moin Ziko, beim Verschieben ist ein kleines Missgeschick passiert, daß wohl nur Admins beheben können. Magst Du mal bitte auf meine Diskussionsseite schauen? Danke! :-) -- Jan Tietje (Diskussion) 20:39, 16. Okt. 2015 (CEST)

Erreichbarkeit

Hallo Ziko, bist Du für den "kurzen Dienstweg" für mich über Threema erreichbar? Falls ja würde ich mich über eine E-Mail freuen. Danke! :-) -- Jan Tietje (Diskussion) 20:45, 16. Okt. 2015 (CEST)

Entwurf Flugzeug

Hallo Ziko könntest du bitte über den Entwurf einmal drüber schauen, damit ich weiß was verbessert werden kann. Gruß -- Tim (Jungautor) (Diskussion) 19:16, 3. Nov. 2015 (CET)

Hallo Tim, vielleicht könntest du noch einmal schauen, welche Details wichtig genug sind und welche nicht. Dass die Räder beim Flug eingefahren werden, halte ich nicht so für erwähnenswert. Wer hat denn zum Beispiel das Flugzeug erfunden? Was ist der Auftrieb? Gibt es heute viele Flugzeuge, fliegen viele Menschen damit? Da wir den Artikel Flughafen haben, könnte das noch erwähnt werden. Ziko van Dijk (Diskussion) 20:30, 3. Nov. 2015 (CET)

Defekte Datei

Hallo Ziko. Ich habe gerade mehrere Artikel angeschaut. Bei allen waren die Bilder nur als Rotlink sichtbar. Liegt das an meinem PC oder an der Software. -- Tim (Jungautor) (Diskussion) 21:34, 5. Nov. 2015 (CET)

Bei mir ist genauso. Erst dachte ich, dass ich die Bilder falsch in Entwurf:Jeanne d'Arc eingebunden hatte. Ich gehe davon aus, dass der Bildausfall im Klexikon bald wieder vorbei ist. Hoffentlich. Ziko van Dijk (Diskussion) 21:42, 5. Nov. 2015 (CET)
Paul und ich sind auch grad drüber gestolpert. Anscheinend ist das Commons-Plugin kaputt. Kann man das irgendwo bei ZUM melden? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:38, 5. Nov. 2015 (CET)

AC/DC und Westernhagen

Ich habe schon in der dazugehörigen Diskussion nachgefragt, bisher aber unbeantwortet. Könntest du die beiden kleinen Fehler bei Marius Müller Westernhagen (kein Bindestrich zwischen Marius und Müller) und AC/DC (übliche Schreibweise mit Slash zwischen AC und DC) in der Artikelwunschliste korrigieren? Gruß --Paul (Jungautor) (Diskussion) 21:15, 8. Nov. 2015 (CET)

Ah, danke für den Hinweis! Marius kann ich leicht korrigieren, aber ich fürchte, dass ein Schrägstrich eine Unterseite kreiert. In der Wikipedia wird das, glaube ich, mit einem Spezialcode gelöst? Ziko van Dijk (Diskussion) 21:24, 8. Nov. 2015 (CET)
Bin ich nicht der richtige, um das zu beantworten :-( aber danke schon mal. Paul (Jungautor) (Diskussion) 14:57, 9. Nov. 2015 (CET)
Wie in der Zeile dort geschrieben: "Hilfe:Seitentitel" auf der Wikipedia sagt, es geht. Also habe ich AC/DC mal so reingesetzt. Mal schauen, ob das technische Probleme geben wird. :-) Ziko van Dijk (Diskussion) 17:20, 9. Nov. 2015 (CET)
Der Entwurf ist angelegt, bisher traten keine derartigen Probleme auf :-) allerdings gab es kein wirklich gutes Bild auf Commons. Das, was jetzt drin ist, ist noch das Beste. Wenn jemand ein besseres finden sollte... --Paul (Jungautor) (Diskussion) 22:47, 9. Nov. 2015 (CET)
Okay. :-) Das Bild ist doch prima, da ist man oft viel ärmer dran Ziko van Dijk (Diskussion) 22:55, 9. Nov. 2015 (CET)

Äthiopien

Hallo Ziko, danke für deine schnelle Reaktion auf die Artikel meiner Schüler! Puuh, Belgien ist schon ein super Artikel. Ob wir das bei Äthiopien so schnell hinbekommen, weiß ich nicht genau. Ich schau es mir auf alle Fälle demnächst nochmal an. Danke für die Kategorienänderung - ich hatte mir fertige Artikel als Vorbild genommen. viele Grüße, Mandy

Schön, ja! Wenn du willst, schau ich gern später noch mal bei den Entwürfen vorbei. Willkommen im Klexikon! Ziko van Dijk (Diskussion) 23:08, 8. Nov. 2015 (CET)

Verschwundene Artikel

Hallo Ziko, gibt es eine Möglichkeit Artikelentwürfe zu finden, welche nicht die Kategorie besitzen. Ich habe den Artikel Edelstein angesehen der wohl so ein Artikel war. -- Tim (Jungautor) (Diskussion) 20:12, 8. Jan. 2016 (CET)

Hallo, wenn eine Seite nicht in der Kategorie Artikelentwürfe steht, kann es tatsächlich sehr schwierig sein, ihr auf die Spur zu kommen - allenfalls über die Suchfunktion (wenn man weiß, wonach man sucht) oder über die Liste der Artikelwünsche (wäre aber ebenfalls schwierig, da "blau" nicht zwischen Entwurf und Artikel unterscheidet). / Der Entwurf:Edelstein ist aber doch in der Kategorie? Ziko van Dijk (Diskussion) 20:48, 8. Jan. 2016 (CET)
Ja das ist er. Nur auf der Diskussionsseite wird als Datum März 2015 angegeben.

-- Tim (Jungautor) (Diskussion) 13:47, 9. Jan. 2016 (CET)

Ach, du meinst in diesem Fall vielleicht das folgende: Die Seite bestand einmal, ich glaube, weil sie für einen Schüler reserviert wurde. Daraus ist dann nichts geworden, und ein Admin hatte die Seite gelöscht. Die Diskussion hat also nichts mit der heutigen Seite zu tun. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:38, 9. Jan. 2016 (CET)