Hallo! Klexikon.de ist mit über 2666 Artikeln das größte kostenlose Lexikon für Kinder - zum Beispiel über die "Fridays for Future".

Benutzer Diskussion:Patrick Kenel

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

 Herzlich Willkommen in unserem Kinderlexikon!

  • Bitte stelle dich doch auf deiner Benutzerseite vor. Gerade wenn du noch jünger als 18 Jahre alt bist: Pass auf, welche persönlichen Dinge du von dir erzählst.
  • Die wichtigsten Regeln und Hilfen findest du unter Hilfe:Übersicht. Bitte erstelle keine neuen Enzyklopädie-Seiten, wenn der Begriff nicht auf der Liste der erlaubten Begriffe steht.
  • Wenn du nicht mehr weiter weißt, helfen wir gerne weiter. Wende dich an Benutzer:Michael Schulte oder Benutzer:Ziko van Dijk, oder stell Fragen im Forum. Wenn möglich, unterschreibe deine Beiträge auf Diskussionsseiten. Das geht mit vier Tilden (~~~~) oder einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im WikiEditor unter „Erweitert“.

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen die Mitmacher im Klexikon!

-- New user message (Diskussion) 10:20, 9. Dez. 2014 (CET)

Inhaltsverzeichnis

Wöchentliches Klexikon-Hangout ab dem 15.12. (montags 20 bis 21 Uhr) - bist du dabei?

Hallo Patrick! Ab dem 15. Dezember 2014 möchten Ziko und ich immer montags von 20 bis 21 Uhr zu einem Hangout mit Klexikon-Unterstützern einladen. In dieser Runde können sich dann Autoren (also wir aus diesem Wiki hier) mit weiteren am Projekt interessierten Leuten und eingeladenen Experten austauschen. Im Mittelpunkt soll das "Kindgerechte Schreiben" stehen, aber auch aktuelle Diskussionen z.B. über die Wunschliste sind Thema.

Kannst du bitte hier kurz vermerken, ob du am 15.12. dabei sein kannst? Und wenn nicht, ob du grundsätzlich daran interessiert bist? Vielen Dank! --Michael Schulte (Diskussion) 13:13, 9. Dez. 2014 (CET)

Zum Verschieben?

Hallo Patrick, danke für deine Beiträge. Was meinst du, können Entwurf:Regierung, Entwurf:Staatsoberhaupt und Entwurf:Museum verschoben werden? --Ziko van Dijk (Diskussion) 18:12, 27. Dez. 2014 (CET)

Ich glaube, wir haben wieder einiges bei den Entwürfen, das verschoben werden kann. --Ziko van Dijk (Diskussion) 18:47, 4. Jan. 2015 (CET)

Erweiterte Artikelwunschliste

Hallo Patrick, hast Du Lust und Zeit, diese Liste potenzieller Artikelwünsche mal durchzusehen und Deine "Favoriten" anzukreuzen? Danke & Gruß --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:14, 6. Okt. 2015 (CEST)

Ja, mache ich mal. Gruss, --Patrick Kenel (Diskussion) 23:38, 6. Okt. 2015 (CEST)

1000 Artikel

1000 Artikel dort, wo Kinder nachschlagen

Hallo, tragt die frohe Kunde weiter: Das Klexikon hat 1000 Artikel! Vielen Dank allen denjenigen, die es möglich gemacht haben! Seit 1. Dezember 2014 ging es mal flott, mal noch flotter voran. Artikel könnten oftmals länger sein, wir haben eine Menge interessanter Artikelbegriffe in der Wunschliste stehen, und viele Kinder, Lehrer und Eltern müssen noch vom Freien Kinderlexikon erfahren. Es gibt also weiterhin viel zu tun – aber erst dürfen wir mal zufrieden zurückschauen. / Lieber Patrick, einen fröhlichen Gruß auch dir, einem ganz frühen Mitstreiter. Du hast deine langjährige Wikierfahrung eingebracht, viel geschrieben und mit scharfem Blick inhaltliche, sprachliche und technische Malheurs erkannt und gebannt. Danke für die Zusammenarbeit, und hoffentlich auf bald mal wieder im Real Life. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:05, 10. Nov. 2015 (CET)

Sommeraktion 2016: Sagen, Spuk und Fabelwesen

Hallo, kürzlich sind in die Hilfe:Artikelwünsche schaurige und geheimnisvolle Lemmata geweht. Entwurf:Golem, Entwurf:Rübezahl und Entwurf:Weiße Frau sind nur drei Beispiele. Wer macht mit? Gerade diese Themen sind für Kinder besonders interessant - natürlich enzyklopädisch und kindgerecht aufbereitet. Ziko van Dijk (Diskussion) 20:51, 15. Jul. 2016 (CEST)

Verschieben, aber richtig

Sali Patrick. Wie du gesehen hast, bin ich noch nicht so versiert. Danke, dass du meinen Fauxpas mit der Sardinienverschiebung wieder in Ordnung gebracht hast. Ich weiss auch nicht, ob dies der richtige Weg ist, dir eine Nachricht zukommen zu lassen. Liebe Grüsse Beat Rüst (Diskussion) 12:03, 8. Okt. 2016 (CEST)

Salü Beat, das hast du prinzipiell richtig gemacht. Um einen neuen Abschnitt auf der Diskussionsseite anzulegen, kannst du aber auf das Plus-Zeichen neben "Bearbeiten" klicken. Dann erscheint der Abschnitt auch chronologisch am Ende der Seite, wie es sinnvollerweise sein sollte. --Patrick Kenel (Diskussion) 15:40, 8. Okt. 2016 (CEST)


Überarbeitungen

Sali Patrick. Ich habe die Symmetrie und die Teilbarkeit grundlegend neu aufgesetzt. Kannst du vielleicht auch mal anschauen und evtl. zur Verschiebung vorschlagen. Beat Rüst (Diskussion) 17:22, 23. Okt. 2016 (CEST)

Hallo, ich habe soeben Entwurf:Todesstrafe begonnen. Hast du Lust, bei den Abschnitten zu den Argumenten pro und contra zu helfen? Ich schreibe gerade, wo es die Todesstrafe heute noch gibt. Ziko van Dijk (Diskussion) 20:55, 4. Jul. 2017 (CEST)

Maßeinheiten

Hallo Patrick, ich habe aus den im Forum angeführten Gründen die Zeiteinheiten nun komplett im Artikel Sekunde untergebracht. Könntest du Zeiteinheiten wieder löschen und Weiterleitungen von Stunde und Minute (die gibt es noch garnicht) zur Sekunde erstellen? Auch habe ich schon einen Artikel Maßeinheiten geschrieben. Soll ich den einfach mal einstellen obwohl das Lemma noch nicht existiert? Thomas Wickert (Diskussion) 18:03, 8. Feb. 2018 (CET)

Hallo Thomas, das ist gut. Weiterleitungen kann ich erstellen, sobald der Artikel über die Sekunde verschoben ist. Als Nicht-Admin kann ich jedoch keine Artikel löschen. Das könnte Michael übernehmen. Den Entwurf Maßeinheiten kannst du erst einmal in deinem Benutzernamenraum anlegen und dann zur Kategorie:Sonstige Texte hinzufügen. --Patrick Kenel (Diskussion) 21:19, 8. Feb. 2018 (CET)

Verlinkungen zum Abschnitt

Sali Patrick. Du hast mal einen Link so gesetzt, dass man damit nicht zum Artikelanfang, sondern zum gewünschten Abschnitt geführt wurde. Nur habe ich mir das nicht gemerkt. Verrätst du uns den Trick nochmals? LG, Beat Rüst (Diskussion) 07:44, 10. Nov. 2018 (CET)

Salü Beat, dafür brauchst du nur ein Hashtag-Zeichen. Zum Beispiel: Wie funktioniert ein Radar? --Patrick Kenel (Diskussion) 20:22, 10. Nov. 2018 (CET)

Staatsoberhäupter

Hallo Patrick, vielen Dank für deine vielen Korrekturen in den Infoboxen! Ich bin wirklich überrascht, wie schlecht Wikidata im Vergleich zur englischen oder deutschen Wikipedia gepflegt ist! Zu deinen letzten Korrekturen: Hattest du für die Staatsoberhäupter irgendeine übersichtliche Quelle, oder hast du die Länder einzeln recherchiert? Ich habe begonnen, die Daten einzeln in Wikidata nachzuziehen, aber da dort auch weitere Attribute wie Startzeitpunkt und Fundstelle verlangt (oder zumindest gewünscht) werden, täte ich mich mit einer Liste leichter... --Thomas Karcher (Diskussion) 09:44, 15. Apr. 2019 (CEST)

Ja, ich schließe mich dem Lob für Patrick an. Aber ich wundere mich: Ich habe in Wikidata stets die aktuellen Staatsoberhäupter gesehen (wie im Fall Georgien), und auch nicht festgestellt, dass man erst kürzlich in Wikidata das aktualisiert hätte. Wie kam es dann dazu, dass wir im Klexikon veraltete Staatsoberhäupter hatten? Also wegen Startzeitpunkt und solchen Qualifiern, dass der Bot etwas nicht richtig erkannt hat? Ziko van Dijk (Diskussion) 13:21, 15. Apr. 2019 (CEST)
Georgien war ein Sonderfall: Dort war die aktuelle Präsidentin zwar schon eingetragen, aber mit dem falschen Rang: Bei mehreren Werten liefert die Abfrage immer den Eintrag mit "bevorzugtem Rang" - und das war in Georgien bis gestern immer noch der frühere Präsident. Solche Pflegefehler (neue Daten eingetragen, aber Rang nicht aktualisiert) sind mir inzwischen schon öfter aufgefallen. Ich werde das Thema am Mittwoch mal bei Tech on Tour ansprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine verbesserte Wikidata-Eingabemaske (die z.B. bei neuen Einträgen gleich fragt, ob der Rang aktualisiert werden soll) helfen könnte, solche Probleme zu reduzieren. --Thomas Karcher (Diskussion) 14:38, 15. Apr. 2019 (CEST)
+1 für den Dank. Von der Technik verstehe ich zu wenig. Beat Rüst (Diskussion) 14:17, 15. Apr. 2019 (CEST)
Hallo Thomas, es ist mir aufgefallen, als ich gestern wieder mal auf dieser Liste war: [1]. Ich trage dazu bei, dass sie jeweils aktualisiert wird. Im Fall der Mongolei habe ich den Wikidata-Eintrag dann auch noch gewartet. Weiter habe ich mich da nicht vertieft. Gut, dass du das auch angehen möchtest. --Patrick Kenel (Diskussion) 15:41, 15. Apr. 2019 (CEST)
Ich habe die von dir bearbeiteten Länder inzwischen alle in Wikidata aktualisiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass du in Vietnam zwar immerhin eine aktuellere Präsidentin, aber immer noch nicht den aktuellsten Präsidenten eingetragen hast. Das habe ich dann auch gleich in [2] aktualisiert. --Thomas Karcher (Diskussion) 21:23, 15. Apr. 2019 (CEST)