Benutzer Diskussion:Maximilian Schönherr: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
(abarbeiten der wunschliste versus kreativem ad hoc schreiben)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
Hinweis: Dieser Benutzer ist nicht mehr im Klexikon tätig.
 +
----
 +
<br />
 
:Hallo Maxilimilian, hier noch schnell ein Gruß von mir. :-) [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 17:32, 2. Dez. 2014 (CET)
 
:Hallo Maxilimilian, hier noch schnell ein Gruß von mir. :-) [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 17:32, 2. Dez. 2014 (CET)
  
Zeile 13: Zeile 16:
 
Siehe [[Entwurf_Diskussion:Atom]]. --[[Benutzer:Birgit Lachner|Birgit Lachner]] ([[Benutzer Diskussion:Birgit Lachner|Diskussion]]) 22:00, 21. Dez. 2014 (CET)
 
Siehe [[Entwurf_Diskussion:Atom]]. --[[Benutzer:Birgit Lachner|Birgit Lachner]] ([[Benutzer Diskussion:Birgit Lachner|Diskussion]]) 22:00, 21. Dez. 2014 (CET)
  
== abarbeiten der wunschliste versus kreativem ad hoc schreiben ==
+
== chronik ==
  
der geschätzte [[Benutzer:Ziko_van_Dijk|ziko]] machte mich anlässlich meines [[Entwurf:Po|entwurfs zum po]] darauf aufmerksam, mich doch bitte an die regel zu halten, nur in der artikelwunschliste eingetragene lemmas anzulegen:
+
nur der [http://www.maxschoenherr.de/clock/?p=4222 chronik der ereignisse] halber zur info festgehalten. [[Benutzer:Maximilian Schönherr|maximilian]] ([[Benutzer Diskussion:Maximilian Schönherr|Diskussion]]) 16:40, 24. Mär. 2015 (CET)
 
+
:''"Maximilian, die Regeln gelten aber auch für dich. Ich kann auch nicht einfach so einen Entwurf zu irgendeinem Thema erstellen, das mir gerade einfällt."''
+
 
+
ich kannte die ''regel'' nicht, ich wusste nicht, dass das inzwischen so streng gehandhabt wird. ich verstehe gut, dass Ihr initiatoren mit viel fleiß die artikelwunschliste erstellt habt, um dem schiff eine richtung zu geben. für meiner arbeitshygiene bedeutet das, dass ich einen begriff, der mir beim nachdenken über/im kontakt mit kinder/n in den sinn kommt, wie zum beispiel online, zahn, herz, mobbing, mikrofon, po (wegen "arschloch" am schulhof), nun nicht mehr in die kinderenzyklopädie schreibe.
+
 
+
zikos vorschlag, diese ideen doch auf meiner benutzerseite zu parken, mag sinn machen, aber nicht für meine art der arbeit an einem freiwilligenprojekt. mir fällt was ein, ich schreibe es, ich will es von den füßen haben. es ist für mich, platt gesprochen, '''eine regel zu viel'''.
+
 
+
in der WP funktioniert (und krankt), wie wir alle wissen, vieles wegen/an sehr vielen regeln. deswegen bedeutete für mich persönlich die einladung zum klexikon eine art zwanglosen, verspielten schreibens. schon dieses posting von mir hier gefällt mir nicht, weil es mich an unappetitliche nerd-diskussionen in der wikipedia erinnert. <code>[nachgereicht, zur verdeutlichung: das ist kein angriff gegen irgendwen, sondern stellt meine generelle erinnerung an eben unangenehme diskussionen in der wikipedia dar.]</code> aber ich muss es mal sagen.
+
 
+
grüße, [[Benutzer:Maximilian Schönherr|maximilian]] ([[Benutzer Diskussion:Maximilian Schönherr|Diskussion]]) 10:33, 23. Mär. 2015 (CET)
+
 
+
:Hallo Max, ich kann dir nur zustimmen: Eine Wunschliste ist nach meinem Verständnis eine ''Wunsch''-liste und kein Gesetz. Und da wir hier anders als bei Wikipedia sogar einen eigenen Entwurfs-Namensraum haben, so dass ohnehin alle Entwürfe erst "freigegeben" werden müssen, sehe ich keine Notwendigkeit, im Benutzerraum noch einen Entwurfsraum 2. Ordnung einzurichten. Ich finde aber solche grundsätzlichen Fragen sollten wir möglichst im Forum diskutieren. Was die Freude am Schreiben in Wikipedia vs. Klexikon angeht, sehe ich das auch ähnlich wie Du. Lass Dich also bitte nicht entmutigen! Schöne Grüße --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 14:58, 23. Mär. 2015 (CET)
+
 
+
::Maximilian, die Regeln sind als solche beschrieben. Ich lese in deinem Kommentar oben den Ausdruck "unappetitliche nerd-diskussionen". Ich würde mich freuen, wenn du auf solche Ausdrücke verzichten würdest. Es kann nämlich sein, dass sich konkrete Personen etwa im Klexikon angesprochen fühlen, auf eine nicht sehr positive Weise. Du kannst ja von einem Formalismus o.ä. sprechen. Wir kommen sonst leicht in eine Spirale der Kraftausdrücke, hinter der sich die eigentliche Diskussion zu verlieren droht. Peace? [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 17:11, 23. Mär. 2015 (CET)
+
 
+
:::Deine ansprache, ziko, hat mich nunmal daran erinnert. ich kann mir vorstellen, dass Du so viel arbeit um die ohren hast, dass Dir das rausgerutscht ist. gram bin ich Dir nicht; Du vertrittst nunmal eine regel, die eine regel ist, und einen sonderstatus will/braucht keiner. dennoch: ich gehe hiermit in den rückzug, was neue lemmas angeht und bürste nur noch bisschen an den bestehenden herum, wie vorhin beim po. [[Benutzer:Maximilian Schönherr|maximilian]] ([[Benutzer Diskussion:Maximilian Schönherr|Diskussion]]) 17:18, 23. Mär. 2015 (CET)
+
 
+
Maximilian, um Missverständnisse auszuräumen, hier etwas zur Verdeutlichung. Es bleibt in einem Wiki unbenommen, auf Regeln hinzuweisen, ob man Admin ist oder nicht. Das ist nun einmal so.
+
 
+
Es muss für einen Mitmacher möglich sein, seine Beobachtungsliste anzuschauen, ohne befürchten zu müssen, von anderen Mitmachern beschimpft worden zu sein. Ich habe deine obige Zeile so verstanden, dass du mich als einen "unappetitlichen Nerd" beschimpft hast. Ich möchte dich dringend darum bitten, das Deinerseitige zu tun, solche Eindrücke nicht (missverständlich?) entstehen zu lassen. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 14:46, 24. Mär. 2015 (CET)
+

Aktuelle Version vom 8. April 2015, 00:04 Uhr

Hinweis: Dieser Benutzer ist nicht mehr im Klexikon tätig.



Hallo Maxilimilian, hier noch schnell ein Gruß von mir. :-) Ziko van Dijk (Diskussion) 17:32, 2. Dez. 2014 (CET)
den gruß kann ich nur herzlich erwidern! Maximilian Schönherr (Diskussion) 18:00, 2. Dez. 2014 (CET)
Erstell doch mal deine Benutzerseite, dann kann sie in die Kategorie:Benutzer. So finden wir einander besser im Wiki. :-) Ziko van Dijk (Diskussion) 15:28, 5. Dez. 2014 (CET)

Wöchentliches Klexikon-Hangout ab dem 15.12. (montags 20 bis 21 Uhr) - bist du dabei?

Hallo Maximilian! Ab dem 15. Dezember 2014 möchten Ziko und ich immer montags von 20 bis 21 Uhr zu einem Hangout mit Klexikon-Unterstützern einladen. In dieser Runde können sich dann Autoren (also wir aus diesem Wiki hier) mit weiteren am Projekt interessierten Leuten und eingeladenen Experten austauschen. Im Mittelpunkt soll das "Kindgerechte Schreiben" stehen, aber auch aktuelle Diskussionen z.B. über die Wunschliste sind Thema.

Kannst du bitte hier kurz vermerken, ob du am 15.12. dabei sein kannst? Und wenn nicht, ob du grundsätzlich daran interessiert bist? Vielen Dank! --Michael Schulte (Diskussion) 13:07, 9. Dez. 2014 (CET)

Kommentar zum Entwurf zum Artikel "Atom"

Siehe Entwurf_Diskussion:Atom. --Birgit Lachner (Diskussion) 22:00, 21. Dez. 2014 (CET)

chronik

nur der chronik der ereignisse halber zur info festgehalten. maximilian (Diskussion) 16:40, 24. Mär. 2015 (CET)