2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Benutzer Diskussion:Matthias Himmel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Zeile 12: Zeile 12:


Hallo Matthias. Herzlich willkommen auch meinerseits! [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 06:26, 25. Mär. 2021 (CET)
Hallo Matthias. Herzlich willkommen auch meinerseits! [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 06:26, 25. Mär. 2021 (CET)
==Die "besondere Sprache" im Klexikon==
Hallo Matthias. Danke für den Moschusochsen und die Verbesserungen an den bisherigen Artikeln. Im Idealfall sehen wir alles nach, was ein anderer schreibt. Kleine Fehler können sich bei jungen Autoren und ebenso bei alten Hasen einschleichen. Vier Augen sehen immer mehr. So habe ich es eben bei deinen Änderungen auch gemacht. Aufgefallen sind mir noch zwei Dinge: Wir verzichten auf Klammern. Wir lösen das mit Kommas oder einem zusätzlichen Satz. In der [[Tortilla]] denke ich, dass es die Klammer gar nicht braucht. Bild-Unterschriften beginnen bei uns immer mit einem Großbuchstaben. Ganze Sätze haben am Schluss einen Punkt. Alle Nomen im Singular haben einen Artikel. Also zum Beispiel "Ein Gärtner an der Arbeit". Das ist für uns Erwachsene ungebräuchlich, weil wir es uns anders gewohnt sind, für die Kinder aber eben richtig. Zudem helfen wir damit all denen, die Deutsch erst lernen. Eine Frage habe ich noch zum [[Wellensittich]]: Zerdrückt der die Samen nicht mit dem Schnabel? Ich meinte immer, eine intakte Samenhülle würde die Verdauung überstehen und somit das Tier nicht ernähren. VG von [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 09:05, 29. Mär. 2021 (CEST)

Version vom 29. März 2021, 07:05 Uhr

 Herzlich Willkommen in unserem Kinderlexikon!

  • Bitte stelle dich doch auf deiner Benutzerseite vor. Gerade wenn du noch jünger als 18 Jahre alt bist: Pass auf, welche persönlichen Dinge du von dir erzählst.
  • Die wichtigsten Regeln und Hilfen findest du unter Hilfe:Übersicht. Bitte erstelle keine neuen Enzyklopädie-Seiten, wenn der Begriff nicht auf der Liste der erlaubten Begriffe steht.
  • Wenn du nicht mehr weiter weißt, helfen wir gerne weiter. Wende dich an Benutzer:Michael Schulte oder Benutzer:Ziko van Dijk, oder stell Fragen im Forum. Wenn möglich, unterschreibe deine Beiträge auf Diskussionsseiten. Das geht mit vier Tilden (~~~~) oder einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im WikiEditor unter „Erweitert“.

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen die Mitmacher im Klexikon!

-- New user message (Diskussion) 09:22, 24. Mär. 2021 (CET)

Willkommen

Hallo Matthias,

Willkommen im Klexikon. Wir freuen uns immer auf Leute, die bereit sind, sich hier zu engagieren. Bei Fragen einfach Ziko, Beat, Michael, Patrick oder mich anschreiben.

Kurz aber herzlich --Felix Heinimann (Diskussion) 18:44, 24. Mär. 2021 (CET)

Hallo Matthias. Herzlich willkommen auch meinerseits! Beat Rüst (Diskussion) 06:26, 25. Mär. 2021 (CET)

Die "besondere Sprache" im Klexikon

Hallo Matthias. Danke für den Moschusochsen und die Verbesserungen an den bisherigen Artikeln. Im Idealfall sehen wir alles nach, was ein anderer schreibt. Kleine Fehler können sich bei jungen Autoren und ebenso bei alten Hasen einschleichen. Vier Augen sehen immer mehr. So habe ich es eben bei deinen Änderungen auch gemacht. Aufgefallen sind mir noch zwei Dinge: Wir verzichten auf Klammern. Wir lösen das mit Kommas oder einem zusätzlichen Satz. In der Tortilla denke ich, dass es die Klammer gar nicht braucht. Bild-Unterschriften beginnen bei uns immer mit einem Großbuchstaben. Ganze Sätze haben am Schluss einen Punkt. Alle Nomen im Singular haben einen Artikel. Also zum Beispiel "Ein Gärtner an der Arbeit". Das ist für uns Erwachsene ungebräuchlich, weil wir es uns anders gewohnt sind, für die Kinder aber eben richtig. Zudem helfen wir damit all denen, die Deutsch erst lernen. Eine Frage habe ich noch zum Wellensittich: Zerdrückt der die Samen nicht mit dem Schnabel? Ich meinte immer, eine intakte Samenhülle würde die Verdauung überstehen und somit das Tier nicht ernähren. VG von Beat Rüst (Diskussion) 09:05, 29. Mär. 2021 (CEST)