2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Benutzer Diskussion:Hans Haase: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Zeile 37: Zeile 37:


Grüße, --[[Benutzer:Thomas Schoch|Thomas Schoch]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Schoch|Diskussion]]) 19:28, 14. Dez. 2017 (CET)
Grüße, --[[Benutzer:Thomas Schoch|Thomas Schoch]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Schoch|Diskussion]]) 19:28, 14. Dez. 2017 (CET)
:Ich wollte nur Text meiner Urheberschaft kopieren. Sind lizenzfähige Beiträge anderer Autoren dabei und betroffen? Wenn ja, nehme ich die weider raus. --<span style="color:#00A000;">Hans Haase ([[Benutzer_Diskussion:Hans Haase|有问题吗]])</span> 20:35, 14. Dez. 2017 (CET)

Version vom 14. Dezember 2017, 19:35 Uhr

 Herzlich Willkommen in unserem Kinderlexikon!

  • Bitte stelle dich doch auf deiner Benutzerseite vor. Gerade wenn du noch jünger als 18 Jahre alt bist: Pass auf, welche persönlichen Dinge du von dir erzählst.
  • Die wichtigsten Regeln und Hilfen findest du unter Hilfe:Übersicht. Bitte erstelle keine neuen Enzyklopädie-Seiten, wenn der Begriff nicht auf der Liste der erlaubten Begriffe steht.
  • Wenn du nicht mehr weiter weißt, helfen wir gerne weiter. Wende dich an Benutzer:Michael Schulte oder Benutzer:Ziko van Dijk, oder stell Fragen im Forum. Wenn möglich, unterschreibe deine Beiträge auf Diskussionsseiten. Das geht mit vier Tilden (~~~~) oder einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im WikiEditor unter „Erweitert“.

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen die Mitmacher im Klexikon!

-- New user message (Diskussion) 20:57, 22. Nov. 2017 (CET)

Benutzer:Michael Schulte und Benutzer:Ziko van Dijk, danke ab jetzt mache ich mit. --Hans Haase (有问题吗) 11:54, 23. Nov. 2017 (CET)

Hallo Hans, das mit den Entwürfen ist tatsächlich so: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Ich finde es aber interessant zu sehen, was jemand gern schreiben würde. Kassettenrekorder und Schreibmaschine finde ich interessant - wie wärs, wenn du einen Anfang machst, und dann komm ich gucken? Ziko van Dijk (Diskussion) 20:04, 23. Nov. 2017 (CET)

Abgemacht, Ziko van Dijk! Ich kann hier mangels Rechte keine Bilder selbst hochladen. In der WP sind sie schon. Ich würde Dir eine Dateiliste oder Galerie zum Transfer schicken. --Hans Haase (有问题吗) 20:39, 23. Nov. 2017 (CET)
Die Bilder kannst du aus Wikimedia Commons einbinden, genau wie in der Wikipedia selbst. Ziko van Dijk (Diskussion) 21:48, 23. Nov. 2017 (CET)
Danke! --Hans Haase (有问题吗) 23:30, 23. Nov. 2017 (CET)

Bitte keine neuen Seiten anlegen

Hallo Hans, danke für die Mühe, die du dir mit den verschiedenen Texten machst. Leider hast du nicht auf Hinweise auf Diskussionsseiten geantwortet, und meine Mail hat dich wohl nicht erreicht. Darum hier ausdrücklich: Bitte lege keine Seiten an, wenn der Begriff nicht bereits in der Artikelwunschliste steht. Ansonsten muss ich die Seiten stets wieder vom Artikelnamensraum oder Entwurfsnamensraum in deinen Benutzernamensraum verschieben, und davon hat eigentlich keiner etwas davon. Du kannst neue Begriffe vorschlagen. / Bitte lies dir die Hinweise auf der verlinkten Seite durch, auch auf Hilfe:Aufbau und Inhalt der Artikel. Besten Gruß Ziko van Dijk (Diskussion) 22:42, 27. Nov. 2017 (CET)

Ich hatte noch auf meiner Benutzerseite geklickt. Da war der Entwurf noch nicht drin. --Hans Haase (有问题吗) 03:13, 28. Nov. 2017 (CET)

Deine Artikelentwürfe

Hallo Hans, deine gewiss mit großem Fleiß erstellten Artikelentwürfe gehen in ihrer Komplexität und Ausführlichkeit nach meinem Empfinden stark an den Interessen und dem Vermögen unserer Zielgruppe (Grundschüler) vorbei. Auch lässt du einige im Klexikon festgelegte Regeln außer acht. Ich fürchte daher, dass es deine Entwürfe erst nach umfangreicher Überarbeitung (Kürzung, Vereinfachung, Straffung) in den ANR schaffen werden. Damit machst du dir und anderen unnötige Arbeit, und das wäre doch schade, oder? Viele Grüße, Thomas Schoch (Diskussion) 12:05, 28. Nov. 2017 (CET)

Hi Thomas Schoch, ich versuche möglichst interessant für Kinder zu schreiben. Worüber ich mich etwas wundere ist, warum man nicht einfach Artikel schreiben soll und allein die „Wunschliste“ maßgeblich ist. Die Entwürfe werden natürlich noch nachgearbeitet. --Hans Haase (有问题吗) 16:19, 28. Nov. 2017 (CET)
Hallo Hans. Das mit der Wunschliste hat schon seinen Grund: Es müssen ja drei Leute dafür sein, den Entwurf in den Artikelraum zu verschieben. Also müssen nebst dem Autor mindestens zwei andere den Entwurf durchackern und ihr Einverständnis geben. Diese Arbeit wollen wir auf Lemmas konzentrieren, die mehreren Leuten wichtig erscheinen und dann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch gelesen werden. Und das zweite: Mit Verlaub, deine Entwürfe sind für Kinder nicht interessant, weil sie davon überfordert sind. Ich unterrichte täglich 12-Jährige, und das seit gut 40 Jahren. Ich weiss, wovon ich spreche. Hast du dir inzwischen mal andere Artikel angesehen? Beat Rüst (Diskussion) 16:33, 28. Nov. 2017 (CET)
Hi und ja, siehe Beiträge. Wenn ich mit zurückerinnere, wollte ich immer mehr wissen. Dazu wollte ich auch schon fragen. Gibt es ein paar Leseratten, die mal etwas über einen ausgesuchten Entwurf sagen würden? --Hans Haase (有问题吗) 16:40, 28. Nov. 2017 (CET)
Gibt es ja schon, z.B. in deinem Entwurf "Gleichrichter". Zudem habe ich dich in einer Mail auf die Problematik hingewiesen. Beat Rüst (Diskussion) 17:01, 28. Nov. 2017 (CET)
Wegen der Diskussion Gleichrichter. Ich habe das gemacht, was ich im Alter von 7 Jahren verstanden hatte. Du hast Recht: Gleichstrom und Wechselstrom fehlt noch zum Verständnis. Ich stelle mal hiermit Antrag für die Wunschliste. --Hans Haase (有问题吗) 17:31, 28. Nov. 2017 (CET)
Hallo Hans, das mit der Wunschliste ist schon so: Die Diskussionen, welches Lemma sinnvoll ist, sollen am Anfang des Prozesses geführt werden. Also dann, wenn jemand das Lemma auf der Diskussionsseite der Wunschliste vorschlägt, wenn er den Text noch gar nicht geschrieben hat. Daher haben wir im Klexikon an sich keine Löschkandidaten und Löschdiskussionen, wie wir sie aus der Wikipedia kennen. Das ist halt der Grund.
Zu den bisherigen Texten: "Kassettenrekorder" ist ja schon auf der Wunschliste, und ich finde, dass "Kassette" auch gut ein eigenes Lemma sein kann (sicherlich, man könnte den Rekorder mitbehandeln in der "Kassette", aber zwei Artikel wären auch gut). Ich könnte "Kassette" auf der Disk. der Wunschliste vorschlagen, wenn du magst. Und dann gucken wir uns mal die bisherigen Texte gemeinsam an? Meiner Meinung nach sind darin schon viele Informationen, die gut ins Klexikon passen. Andere Informationen wären meinem Gefühl nach eher Details aus Sicht von Kindern.
Und vielleicht finden wir noch Informationen, die noch etwas von der TEchnik weggehen sondern davon handeln, was Kassetten im Leben von Menschen bedeuteten. Also dass man für Tonaufnahmen keinen Techniker mehr brauchte, dass man Kassettenrekorder sogar in die Hände von Kindern gegeben hat, weil sie so einfach zu bedienen waren im Vergleich zu den früheren Tonbändern. Ziko van Dijk (Diskussion) 18:00, 28. Nov. 2017 (CET)
Na dann ist's klar. --Hans Haase (有问题吗) 18:06, 28. Nov. 2017 (CET)

Bitte Urheberrechte und Lizenzen beachten!

Hallo Hans,

wie den in dieser Diskussion verlinkten Seiten auf https://de.vikidia.org/ entnommen werden kann, bist du parallel im Klexikon und bei Vikidia aktiv. Auf deiner Benutzerseite bei Vikidia schreibst du: „... ich kopiere Texte von einer anderen Seite, aber nur wenn ich sie dort selbst geschrieben habe, also ich der Urheber bin. Dann ist es nicht verboten.“ Das ist ein Irrtum. Sowohl im Klexikon als auch bei Vikidia stehen die Texte unter einer CC-Lizenz, die die Verwendung dieser Texte nur unter bestimmten Bedingungen freistellt. Bei beiden ist – vereinfacht ausgedrückt – u. a. die Angabe der Quelle erforderlich, siehe Abschnitt 4 des Lizenztextes. (Das ist übrigens der Grund, warum man nicht einmal die Übersetzung eines Artikels aus der englischen in die deutsche Wikipedia übertragen darf.)

Wenn man im Klexikon oder bei Vikidia einen Text einstellt, steht er automatisch unter der jeweiligen CC-Lizenz, der Lizenzinhaber ist das jeweilige Projekt.

Beispiel Entwurf:Elektronische Orgel: Du hast diesen Stand des Entwurfs (vom 03.12.) am 07.12. in die Vikidia übertragen (siehe hier). Das ist nach meinem Verständnis ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen.

Ich unterstelle dir ausdrücklich keine bösen Absichten, aber du bewegst dich hier auf sehr dünnem Eis, und im Endeffekt schädigst du sogar das Klexikon oder die Vikidia.

Grüße, --Thomas Schoch (Diskussion) 19:28, 14. Dez. 2017 (CET)

Ich wollte nur Text meiner Urheberschaft kopieren. Sind lizenzfähige Beiträge anderer Autoren dabei und betroffen? Wenn ja, nehme ich die weider raus. --Hans Haase (有问题吗) 20:35, 14. Dez. 2017 (CET)