2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Benutzer Diskussion:Beat Rüst/Artikelanleitung

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Hallo miteinander.
Wir haben 16 Hilfeseiten. Das sind zu viele, die Inhalte überschneiden sich zum Teil und hinterlegt sind sogar noch weitere PDF's mit Informationen. Man bewegt sich hier wie in einem Labyrinth. Die Erfahrung zeigt, dass neue (und alte) Autoren sich wenig um diese Regeln kümmern. Der Gedanke liegt deshalb nahe, dass sie diese nicht gelesen haben.
In Absprache mit Lex und Michael präsentiere ich Euch hier deshalb ein vereinfachtes Regelblatt. Es soll diskutiert und verabschiedet werden. Allenfalls wäre eine Ergänzung zum Thema "Technisches" angebracht. Sie könnte Anleitungen zu Bildern, Galerien, Boxen und Audiodateien enthalten.
Ich freue mich auf eine möglichst konkrete Diskussion. Beat Rüst (Diskussion) 08:43, 21. Mär. 2023 (CET)

Gute Zusammenfassung, finde ich. Das könnte neuen Autorinnen und Autoren wirklich helfen, schnell zu überblicken, was da jetzt auf sie zukommt. Wie könnten wir nun diese neue Seite nennen? "Kurze Anleitung für Neue im Klexikon"? Michael Schulte (Diskussion) 16:00, 21. Mär. 2023 (CET)
Hallo. Ich finde es eine gute Idee, die Erklärungen mal neu zu fassen. Ist in der Wiki auch nicht anders, man schreibt am Anfang was und dann fügt immer wieder eine/r was hinzu, am Ende ist es leider schlecht verständlich, vor allem für Neulinge.
Im Abschnitt "Wie geht es mit dem Entwurf weiter?" im dritten Absatz bin ich über den Satz "Wie das geht, lassen wir hier mal weg." gestolpert. Besser fände ich z.B. Jemand mit den benötigten Rechten wird ihn dann verschieben. Das erklärt zumindest wie das weitere Vorgehen ist und hinterlässt (hoffentlich) nicht so viel Fragezeichen.
Im letzten Abschnitt im zweiten Absatz: Wir erwarten von allen im Klexikon, dass sie alles geben, was sie leisten können. finde ich ein bisschen viel verlangt. Hoffe es ist okay, wenn ich das so sage. Vielleicht eher "Wir hoffen, dass jeder im Klexikon sein oder ihr Bestes gibt." und im Satz Erst nach genügender Übung sind auch tiefere Eingriffe in bereits geschriebene Artikel erlaubt und sinnvoll. würde ich erlaubt weglassen. Ich würde einfach mal hoffen, dass die Neulinge sich daran halten, notfalls kann man sie darauf aufmerksam machen.
Ansonsten finde ich den Text prima. Es ist immer schwierig zwischen "Neugierig auf Mitarbeit machen", aber gleichzeitig "auf die Regeln achten" nicht zu vergessen. Es sind auch nur die Punkte, die mich bissel gestört haben, vllt tauscht ihr euch noch mal in größerer Runde dazu aus. Liebe Grüße, Sophie Elisabeth (Diskussion) 23:11, 31. Mär. 2023 (CEST)