Willkommen! Klexikon.de ist jetzt fünf Jahre alt und die größte Wikipedia für Kinder in deutscher Sprache!

Benutzer Diskussion:Beat Rüst

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

 Herzlich Willkommen in unserem Kinderlexikon!

  • Bitte stelle dich doch auf deiner Benutzerseite vor. Gerade wenn du noch jünger als 18 Jahre alt bist: Pass auf, welche persönlichen Dinge du von dir erzählst.
  • Die wichtigsten Regeln und Hilfen findest du unter Hilfe:Übersicht. Bitte erstelle keine neuen Enzyklopädie-Seiten, wenn der Begriff nicht auf der Liste der erlaubten Begriffe steht.
  • Wenn du nicht mehr weiter weißt, helfen wir gerne weiter. Wende dich an Benutzer:Michael Schulte oder Benutzer:Ziko van Dijk, oder stell Fragen im Forum. Wenn möglich, unterschreibe deine Beiträge auf Diskussionsseiten. Das geht mit vier Tilden (~~~~) oder einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im WikiEditor unter „Erweitert“.

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen die Mitmacher im Klexikon!

-- New user message (Diskussion) 14:29, 7. Sep. 2016 (CEST)

Wilhelm Tell und Armbrust

Hallo Beat, wie ich sehe, sind diese beiden Artikel nicht auf der Liste. Den Artikel über die Tellsgeschichte halte ich für sinnvoll, wobei er in dieser Form wohl eher zu lang ist. Zur Armbrust braucht es momentan keinen Klexikon-Artikel. Es fehlen sogar Einträge zu Begriffen wie Arm oder Waffe. Bitte richte dich doch künftig nach der Artikelwunschliste. Gruss, --Patrick Kenel (Diskussion) 18:23, 12. Sep. 2016 (CEST)

Kleine Korrektur: Wilhelm Tell war doch bereits auf dieser Liste, unter dem Buchstaben T. Die Armbrust sollten die Admins dann löschen. --Patrick Kenel (Diskussion) 18:31, 12. Sep. 2016 (CEST)

Sali Patrick, Wilhelm Tell habe ich mit Sicherheit auf der Liste gesehen, das hat mich ja auf die Idee gebracht. Ich ging davon aus, das Klexikon richte sich an den gesamten deutschsprachigen Raum. So gesehen erachte ich den Entwurf nicht als zu lang und die Armbrust nicht als überflüssig. Schliesslich ist sie ein wesentliches und geschütztes Markenzeichen für Schweizer Produkte. Dann kommt eben noch eine technische Krux dazu: Suche ich nach "Armbrust", öffnet sich eine Seite mit der Aufforderung, diesen Artikel zu schreiben, auch wenn er nicht auf der Wunschliste ist. Dies verwirrt zumindest mich als Neunutzer. Und ich dachte, das Klexikon würde sich darüber freuen, wenn einer einen (inhaltlich vermutlich richtigen)Entwurf zu einem Stichwort schreibt, welches zumindest in anderen Artikeln vorkommt. Zumindest müsste darüber Klarheit geschaffen werden. (Beat)

Kein Problem. In der Wikipedia wäre dieses Vorgehen gut. Für Unterschiede zwischen Klexikon und Wikipedia siehe hier: Hilfe:Klexikon und Wikipedia. Die (Selbst-)Beschränkung auf wesentliche Begriffe gilt weiterhin, auch wenn diese Liste durch Inputs auf der Diskussionsseite weiter ergänzt werden kann. --Patrick Kenel (Diskussion) 19:40, 12. Sep. 2016 (CEST)
Hallo, unsere Software ist in der Tat nicht ideal. Hilfe:Artikelwerkstatt klärt über einiges auf. Für Verbesserungen der Hilfe-Seiten bin ich sehr offen. Übrigens kann ich mir gut vorstellen, "Armbrust" als neuen Vorschlag auf die Liste der Artikelwünsche aufzunehmen. Auf der Diskussionsseite dort vorschlagen? Ich habe bisweilen den Text auf Benutzer:Beat Rüst/Armbrust verschoben, damit er nicht verloren geht.Ziko van Dijk (Diskussion) 19:46, 12. Sep. 2016 (CEST)

Super, die Fotos, danke! Das mit dem Fünf-Franken-Stück ist mir erst heute in den Sinn gekommen. Andere Länder haben ihren König auf der grössten Münze, wir Schweizer haben unseren Tell. Wäre schön, wenn jemand das auch noch bebildern könnte. Ich weiss leider selber noch nicht, wie. Danke auch für die Verbesserungen am Text. Er hat wirklich gewonnen! Beat Rüst (Diskussion) 21:54, 13. Sep. 2016 (CEST)