Hallo! Klexikon.de ist das große Lexikon für Kinder. Mit über 2700 Artikeln und 12 Wissensgebieten

Benutzer Diskussion:Beat Rüst

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

 Herzlich Willkommen in unserem Kinderlexikon!

  • Bitte stelle dich doch auf deiner Benutzerseite vor. Gerade wenn du noch jünger als 18 Jahre alt bist: Pass auf, welche persönlichen Dinge du von dir erzählst.
  • Die wichtigsten Regeln und Hilfen findest du unter Hilfe:Übersicht. Bitte erstelle keine neuen Enzyklopädie-Seiten, wenn der Begriff nicht auf der Liste der erlaubten Begriffe steht.
  • Wenn du nicht mehr weiter weißt, helfen wir gerne weiter. Wende dich an Benutzer:Michael Schulte oder Benutzer:Ziko van Dijk, oder stell Fragen im Forum. Wenn möglich, unterschreibe deine Beiträge auf Diskussionsseiten. Das geht mit vier Tilden (~~~~) oder einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im WikiEditor unter „Erweitert“.

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen die Mitmacher im Klexikon!

-- New user message (Diskussion) 14:29, 7. Sep. 2016 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

Linné

Hallo Beat, kennst du dich mit dem Linné-schen System aus? Oder wie heißt es eigentlich richtig? Vielleicht möchtest du etwas bei Entwurf:Carl von Linné ergänzen. Sonst würde ich die beiden anvisierten Abschnitte erst einmal streichen. Ziko van Dijk (Diskussion) 19:59, 4. Nov. 2016 (CET)

Dampfmaschine

Gucke mal hier: Diskussion:Dampfmaschine. LG, Thomas Schoch (Diskussiohn) 17:09, 11. Dez. 2017 (CET)

Tierkinder

Ich sorge ja auch schon lange ohne Genehmigung dafür, dass unsere Tiere Kinderchen kriegen ;-). Was meintest du denn damit? Fragt sich Thomas Schoch (Diskussion) 10:41, 28. Dez. 2017 (CET)

Ich meine damit, dass ich ja auch zusätzliche Abschnitte in bestehende Artikel einbaue, die nirgendwo speziell gewünscht wurden. Beat Rüst (Diskussion) 11:20, 28. Dez. 2017 (CET)

Rabenvögel

Hallo Beat, soeben habe ich die Krähe aus der Artikelliste geholt und stattdessen die Rabenvögel eingearbeitet. Kümmerst du dich um die Verschiebung oder was da so anliegt? Besten Gruß Ziko van Dijk (Diskussion) 09:53, 21. Mär. 2018 (CET)

Ja, ich habe mich gekümmert. Sollte jetzt alles stimmen, eingeschlossen der Links. Beat Rüst (Diskussion) 20:17, 22. Mär. 2018 (CET)

Onkel Che

Hallo Beat, warum hast du Che Guevara nach Kuba verschleppt? Er war doch gebürtiger Gaucho (sprich: Argentinier). Ich würde Che auch nicht als Anführer der kubanischen Revolution bezeichnen. Dann wäre er doch etwas mehr als Industrieminister geworden. Eigentlich wäre Che schon auf Grund seines berühmten Portraits einen Artikel wert.

Sali Josef, danke für deinen Hinweis. Gem. WP war er "ein zentraler Anführer" der Revolution. Ich habe das mal so geändert. Das scheint mir wichtiger als sein Geburtsort. Ein eigener Artikel wäre möglich, müsstest du mal vorschlagen. Ich erstelle einstweilen eine WL, die kann man wieder löschen. Beat Rüst (Diskussion) 14:22, 24. Jul. 2018 (CEST)

Bei den Philippinen nennst du den Vulkan Pinatubo als Schuldigen für das Jahr ohne Sommer. War das nicht sein Kollege Tambora in Indonesien? Pinatubo machte im Jahr 1991 Stress. Er verursachte damals einen durchschnittlichen Temperaturabfall um 0,5° Celsius. - Die Älteren unter uns erinnern sich noch. Schöne Grüße. --Josef Först 10:29, 24. Jul. 2018 (CEST)

Auch für diesen Hinweis herzlichen Dank, Josef. Nein, es ist nicht immer derselbe an allem schuld, wie in einer Schulklasse ;-). Ich hab's mal korrigiert. Beat Rüst (Diskussion) 14:22, 24. Jul. 2018 (CEST)

Kolumbien?

Sali Beat, kann es sein, dass Kolumbien nicht einmal in der Artikelwunschliste erscheint? Sommerliches Grüezi. Josef Först 11:43, 25. Jul. 2018 (CEST)

Sali Josef. Das war wohl ein Versehen, denn wir wollten alle Länder haben. Ich habe deshalb Kolumbien gleich mal ungefragt eingefügt. Beat Rüst (Diskussion) 15:24, 25. Jul. 2018 (CEST)

Alphabet

Sali Beat, kannst du mal schauen, ob man meine Ergänzungen so stehen lassen kann. Ich vertraue auf deine höhere Weisheit und wünsche dir einen sonnigen Tag. --Josef Först 08:36, 1. Dez. 2018 (CET)

Sali Josef. Das mit meiner höheren Weisheit meinst du wohl nicht im ernst ;-) Deine Ergänzungen sind sehr gut gelungen, ich habe nur wenige Kleinigkeiten daran korrigiert. Mein eigener Senf dazu hat mit dem alten Artikel, nicht mit deinen Ergänzungen zu tun. Ich staune nur immer mehr. Das Wissen, das du hier einbringst, hast du wohl nicht bei WP zusammengeklaubt. Bist du privat ein Sprach- und Schriftgenie oder hast du beruflich damit zu tun? Liebe Grüsse, Beat Rüst (Diskussion) 12:52, 1. Dez. 2018 (CET)
Ich habe Sinologie studiert. Das ist die Lehre von den Sinus-Kurven. Gruß. --Josef Först 14:12, 1. Dez. 2018 (CET)
Zuerst habe ich gestaunt, dann habe ich "Sinologie" bei WP nachgeschaut, dann habe ich verstanden und über deinen trockenen Humor geschmunzelt. Beat Rüst (Diskussion) 18:53, 1. Dez. 2018 (CET)
Hallo zusammen, ich werde demnächst (nach meiner Verrentung) Cosinologie studieren. Das ist die Leere vom Cosmos. Grüße, --Thomas Schoch (Diskussion) 19:07, 2. Dez. 2018 (CET)

Entwurf:Theologie

Hallo Beat, könntest du mal bei dem Entwurf vorbeischauen? Du hast ja schon viel über Religion hier geschrieben, und ich war mir jetzt beim Schreiben manchmal nicht sicher, ob ich zu schwierige Dinge zur Theologie beschreibe. Ziko van Dijk (Diskussion) 10:11, 9. Apr. 2019 (CEST)

Sali Ziko. Meine herzliche Gratulation zu diesem Entwurf! Das Thema ist sehr komplex, aber du hast es gut dargestellt. Ich werde das bald im üblichen Rahmen überarbeiten und zur Verschiebung vorschlagen. Liebe Grüße, Beat

Länderboxen

Hi Beat, wie erkenne ich (außer bei „Letzte Änderungen“) schnell und gesammelt, ob schon Länderboxen eingefügt und ob die Artikel dann schon überarbeitet wurden? Sollten wir da nicht vielleicht irgendwo eine Liste anlegen, über die wir die Arbeit unter allen aufteilen können?

Sali Thomas. Die Liste gibt es hier: Kategorie:Artikel mit ungeprüfter Infobox. Der Link findet sich irgendwo im Forum, den habe ich mir gemerkt. Er müsste aber auch unter den Spezialseiten erscheinen, nur komme ich dort nicht ran. Beat Rüst (Diskussion) 15:43, 12. Apr. 2019 (CEST)
Thomas Karcher hat jetzt alle Artikel mit der Infobox versehen. Wir haben also genügend Arbeit. ME braucht es keine Aufteilung, jeder arbeitet einfach ab, was er will. Falls sich einer bestimmte Länder oder einen Kontinent vorbehalten möchte, muss er eben Gas geben oder das hier (oder irgendwo) anmelden. Ich selber würde am ehesten alphabetisch vorgehen. Eine andere Idee wäre, bei den meist-aufgerufenen zu beginnen. Aber wie auch immer: Wir sehen jetzt auf der Liste, was noch offen ist und auf der anderen Liste, was schon erledigt ist. Dann schlage ich noch vor: In der Hälfte treffen wir uns zu einem Bier ;-) Beat Rüst (Diskussion) 08:08, 13. Apr. 2019 (CEST)

Bei den von dir überarbeiteten Ländern würde ich ggf. auch noch Bilder in die Galerie verschieben (sechs sind ja nun offenbar kein Problem mehr). Ich finde es unschön, wenn z.B. bei Armenien die Box schon länger reicht als der Text mit Galerie und dann auch noch ein Bild darunter hängt. Grüße Thomas Wickert (Diskussion) 15:03, 12. Apr. 2019 (CEST)

Da hast du völlig recht. Bei Armenien habe ich zu wenig genau darauf geachtet. Es kommt aber auch darauf an: Auf meinem Compi wird die Bilderliste schnell mal sehr lang, auf dem Tablet erscheint sie dann kürzer. Es kommt also auch auf das Endgerät an. Aber verschiebe das ruhig, da habe ich kein Problem. Vermutlich muss man dann aber die Unterschrift kürzen oder einen Teil davon in den Text verlagern. LG, Beat Rüst (Diskussion) 15:43, 12. Apr. 2019 (CEST)

Uran

Hallo Beat, ich schaue mir den Artikel mal an. Grüße, --Birgit Lachner (Diskussion)

Ich habe eben auch mal drübergesehen :-) Thomas Wickert (Diskussion) 21:54, 9. Mai 2019 (CEST)

Die Meile ist weg

Hi Beat, der Artikel Meile ist aus dem Entwurfsraum zwar verschwunden, aber bei den Artikeln nicht aufgetaucht. Bist du in der Lage ihn zu finden und an die richtige Stelle zu verfrachten? Danke Thomas Wickert (Diskussion) 21:56, 9. Mai 2019 (CEST)

Heureka! Aber etwas ist immer noch nicht ganz koscher. Muss mal Michael fragen. Beat Rüst (Diskussion) 07:12, 10. Mai 2019 (CEST)