2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Benutzer:Ziko van Dijk: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:2017-08 ziko van dijk.jpg|mini|160px|hochkant|Ziko van Dijk, Sommer 2017]]
[[File:201904 donostia w and e conference 09.jpg|mini|160px|hochkant|Ziko van Dijk, auf einer Konferenz im April 2019]]


Hallo!  
Hallo!  
Zeile 8: Zeile 8:


Mich interessieren eigentlich alle Fragen zu Wikis und zur Wikipedia. Ein Schwerpunkt ist der Kontakt mit Bildungseinrichtungen und überhaupt der Versuch, einen wissenschaftlich fundierten Überblick über das Phänomen der Mitmach-Websites zu erhalten. Außerdem finde ich das Verständliche Schreiben wichtig. Ob mir das in meinen eigenen Texten allerdings immer gelingt?
Mich interessieren eigentlich alle Fragen zu Wikis und zur Wikipedia. Ein Schwerpunkt ist der Kontakt mit Bildungseinrichtungen und überhaupt der Versuch, einen wissenschaftlich fundierten Überblick über das Phänomen der Mitmach-Websites zu erhalten. Außerdem finde ich das Verständliche Schreiben wichtig. Ob mir das in meinen eigenen Texten allerdings immer gelingt?
== Einige Klexikon-Artikel, die mir gut gefallen ==
* [[Mecklenburg-Vorpommern]]: Nicht besonders lang, aber rund und gut, mit den wichtigsten Informationen über so ziemlich alles
* [[Motorsport]]: Ein typischer Übersichtsartikel, der ein Thema ausbreitet und vorbereitet, bevor mal irgendwann noch weitere Einzelartikel kommen.
*[[Bauchnabel]]: Klarer Aufbau, schöne Satzfolge.
* [[Abstrakte Kunst]]: Hier habe ich selbst versucht, mich Schritt für Schritt einem abstrakten Thema zu nähern.
* [[Neandertaler]]: Hoffentlich ist es mir gelungen, die vielen Wenn's und Aber's aus der Forschung stimmig und knapp wiederzugeben.
* [[Malediven]]: Viele Bereiche abgedeckt, aber prägnant und klar geblieben. Die Bedeutung der Inseln als Ferienziel wird dargestellt, aber die Inseln auch nicht darauf reduziert.
* [[Osttimor]]: Wäre schön, wenn alle Länderartikel schon so gut ausgebaut wären.


== Einige Links hier und woanders ==
== Einige Links hier und woanders ==

Version vom 8. August 2019, 09:49 Uhr

Ziko van Dijk, auf einer Konferenz im April 2019

Hallo!

Ich bin Ziko van Dijk und habe das Klexikon mitgegründet. Ich bin Administrator in diesem Wiki.

Ursprünglich komme ich aus Deutschland, wo ich Deutsch und Geschichte studiert habe, wohne aber schon seit einigen Jahren in den Niederlanden. Ich bin promoviert und gebe Seminare an verschiedenen Universitäten. Seit 2003 mache ich bei der Wikipedia mit und habe später einige Erfahrung in den Organisationen der Wikimedia-Bewegung gesammelt. Von 2011 bis 2014 war ich Vorsitzender von Wikimedia Nederland.

Mich interessieren eigentlich alle Fragen zu Wikis und zur Wikipedia. Ein Schwerpunkt ist der Kontakt mit Bildungseinrichtungen und überhaupt der Versuch, einen wissenschaftlich fundierten Überblick über das Phänomen der Mitmach-Websites zu erhalten. Außerdem finde ich das Verständliche Schreiben wichtig. Ob mir das in meinen eigenen Texten allerdings immer gelingt?

Einige Links hier und woanders