2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Benutzer:Uwe Rohwedder/Wikipedia:Redaktion Medizin/Projekt Kinderleicht/Schilddrüse

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

{{Wikipedia:Redaktion Medizin/Projekt Kinderleicht/Vorlage|1=

Besonders großer Kropf.

Die Schilddrüse liegt vorne unten am Hals. SIe stellt wichtige Botenstoffe für unseren Körper her, die man als „Schilddrüsenhormone“ bezeichnet. Sie besteht aus zwei, mit einem Steg verbundenen Teilen, die links und rechts neben der Luftröhre liegen. Der Steg selbst liegt vor der Luftröhre. Bei manchen Menschen ist sie vergrößert, dann nennt man das einen „Kropf“. Dabei kann sie so stark wachsen, dass sie die Luftröhre einengt und die Erkrankten nicht mehr richtig atmen können.

Die Schilddrüse gibt ihre Hormone in das Blut ab. So kommen im Körper überall hin und haben dort viele verschiedene Aufgaben. Werde zu viele Hormone hergestellt, dann kann es sein, dass das Herz auffällig schnell schlägt, man nervös ist und zittert oder aber auch trotz guten Essens abnimmt. Sind es zu wenige Schilddrüsenhormone, dann ist man müde, das Herz schlägt auffällig langsam und es kann sein, dass die Augenlider anschwellen. Babys, die zu wenig Schilddrüsenhormone haben, wachsen nicht richtig (sie werden nicht „groß und stark“).

Die Schilddrüse braucht, um richtig arbeiten zu können, einen Stoff namens Jod, den unser Körper aus dem Essen aufnimmt.

In einem speziellen Teil der Schilddrüse wird auch noch ein besonderer Botenstoff gebildet, der beispielsweise für das Knochenwachstum wichtig ist. Auch Fische, Eidechsen und Vögel haben eine Schilddrüse. }}