2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Benutzer:Uwe Rohwedder/Wikipedia:Redaktion Medizin/Projekt Kinderleicht/Infektion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(angel)
 
K (8 Versionen: import aus wikipedia-projekt kinderleicht)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kasten|Dies ist eine Testversion im Rahmen des [[Wikipedia:Redaktion Medizin/Projekt Kinderleicht|Projekts Kinderleicht]].[[Datei:DPAG 2009 Für uns Kinder.jpg|miniatur|'''''Infektion''''' – kinderleicht]]}}
{{Subpage|[[Infektion|wissenschaftlicher Artikel]]}}
<div style="text-align:left; font-size:2em; margin: 0; padding: 1em; font-weight:normal;" class="plainlinks">
{{Wikipedia:Redaktion Medizin/Projekt Kinderleicht/Vorlage|1=
[[Infektion]] nennt es der Arzt, wenn krankmachende [[Wikipedia:Redaktion Medizin/Projekt Kinderleicht/Bakterien|Bakterien]] oder [[Wikipedia:Redaktion Medizin/Projekt Kinderleicht/Virus|Viren]] ''(man sagt dazu allgemein "Krankheitserreger")'' einen Menschen befallen. Das Wort „Infektion“ kommt aus dem Lateinischen ''(der Sprache der alten Römer)'' wo es soviel bedeutet, wie „Gift hineintun“. Oft sagt man anstatt „Infektion“ auch „Ansteckung“. Wenn jemand nach einer solchen „Ansteckung“ krank wird, dann spricht man von einer „Infektionskrankheit“. Der Vollständikeit halber sei erwähnt, dass man auch von einer „Infektion“ spricht, wenn beispielsweise [[Wikipedia:Redaktion Medizin/Projekt Kinderleicht/Malaria|Malaria]]erreger, Würmer oder Pilze übertragen werden.
[[Datei:Streptococcus pneumoniae.jpg|miniatur|So sieht ein häufiger Erreger von Lungenkrankheiten aus.]]


[[Infektion]] nennt es der Arzt, wenn krankmachende [[Wikipedia:Redaktion Medizin/Projekt Kinderleicht/Bakterien|Bakterien]] oder [[Wikipedia:Redaktion Medizin/Projekt Kinderleicht/Virus|Viren]] ''(man sagt dazu allegemein "Krankheitserreger")'' einen Menschen befallen. Das Wort "Infektion" kommt aus dem Lateinischen ''(der Sprache der alten Römer)'' wo es soviel bedeutet, wie "Gift hineintun". Oft sagt man anstatt "Infektion" auch "Ansteckung". Wenn jemand nach einer solchen "Ansteckung" auch krank wird, dann spricht man von einer "Infektionskrankheit". Der Vollständikeit halber sei erwähnt, dass man auch von einer "Infektion" spricht, wenn beispielsweise Würmer oder Pilze übertragen werden
Damit eine Infektion auftreten kann, muss ein Mensch in Kontakt mit Krankheitserregern kommen, die noch so fit sind, dass sie einen Schaden anrichten können. Bei Kontakt mit kaputten Bakterien oder Viren spricht man nicht von einer Infektion. Aber auch sie können die Abwehr des Körpers beschäftigen und so als Impfung verwendet werden.
[[Datei:Streptococcus pneumoniae.jpg|thumb|So sieht ein häufiger Erreger von Lungenkrankheiten aus.]]


Damit eine Infektion auftreten kann, muss ein Mensch in Kontakt mit Krankheitserregern kommen, die noch so fit sind, dass sie auch einen Schaden anrichten können. Bei Kontakt mit kaputten Bakterien oder Viren spricht man nicht von einer Infektion. Aber auch sie können die Abwehr des Körpers beschäftigen und so als Impfung verwendet werden.
Es gibt verschiedene Wege, auf denen jemand mit solchen Erregern in Kontakt kommen kann, die noch fit sind und so Krankheiten auslösen können. Diese Wege nennt man auch ''Infektionswege''.


Es gibt verschiedene Wege, auf denen jemand mit solchen Erregern in Kontakt kommen kann, die noch fit sind und so Krankheiten auslösen können. Diese Weg nennt man auch ''Infektionswege''.
Da ist einmal der Weg, bei dem das [[Wikipedia:Redaktion Medizin/Projekt Kinderleicht/Blut|Blut]] eines Kranken direkt in das Blut eines Gesunden gelangt. Das ist der Fall, wenn jemand, der schwer krank ist, das Blut eines anderen Menschen bekommt, zum Beispiel wenn zwei Menschen mit der gleichen Nadel geimpft werden ''(Reste von Blut in der Nadel)'', oder aber auch, wenn sich zwei beim Raufen oder beim Sport gegenseitig verletzen. Das Blut eines Kranken kann aber auch auf die Haut eines Gesunden gelangen. Hat der Gesunde dort keine Verletzung ''(Kratzwunde oder ähnliches)'' ist das aber in aller Regel kein Problem, weil die Krankheitsauslöser in aller Regel nicht durch die Haut hindurchkommen.


Da ist einmal der Weg bei dem das [[Wikipedia:Redaktion Medizin/Projekt Kinderleicht/Blut|Blut]] eines Kranken direkt in das Blut eines Gesunden gelangt. Das ist der Fall, wenn jemand der schwer krank ist, das Blut eines anderen Menschen bekommt, wenn zwei Menschen mit der gleichen Nadel geimpft werden ''(Reste von Blut in der Nadel)'', oder aber auch wenn sich zwei beim Raufen oder beim Sport gegenseitig verletzen. Das Blut eines Kranken kann aber auch auf die Haut eines Gesunden gelangen. Hat der Gesunde aber dort keine Verletzung ''(Kratzwunde oder ähnliches)'' ist das aber in aller Regel kein Problem, weil die Krankheitsauslöser in aller Regel nicht durch die Haut hin durchkommen.
Auch können solche Krankheitserreger direkt aus dem Kot („Stuhl“) in den Mund gelangen. Deshalb sollte man immer, nachdem man die Toilette benutzt hat, sich die Hände sauber waschen. Ein weiterer Weg, auf dem Krankheitserreger gerne übertragen werden, ist die sogenannte „Tröpfcheninfektion“. Wenn jemand niest, und sich nur die Hand vorhält, dann hat er nicht nur in der Hand Tröpfchen von Rotz, sondern es schweben auch sehr viele wie Staub in der Luft. Wenn eine gesunde Person im gleichen Raum ist, kann sie früher oder später solche Rotztröpfchen des Kranken einatmen. Das kann genügen, daß auch die gesunde Person krank wird.
 
}}
Auch können solche Krankheitserreger direkt aus dem Stuhlgang in den Mund gelangen. Deshalb sollte man sich immer nach dem Klo die Hände sauber waschen. Ein weiterer Weg, auf dem Krankheitserreger gerne übertragen werden ist die sogenannte "Tröpfcheninfektion". Wenn jemand niest, und sich nur die Hand vorhält, dann hat er nicht nur Tröpfchen von Rotz in der Hand, sondern es schweben auch sehr viele wie Staub in der Luft. Wenn eine gesunde Person im gleichen Raum ist kann sie früher oder später solche Rotztröpfchen des Kranken einatmen. Das kann genügen, daß auch die gesunde Person krank wird.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
{{Wikipedia:Redaktion_Medizin/Projekt_Kinderleicht/Vorlage2}}

Aktuelle Version vom 28. Januar 2015, 10:25 Uhr

Vorlage:Subpage {{Wikipedia:Redaktion Medizin/Projekt Kinderleicht/Vorlage|1= Infektion nennt es der Arzt, wenn krankmachende Bakterien oder Viren (man sagt dazu allgemein "Krankheitserreger") einen Menschen befallen. Das Wort „Infektion“ kommt aus dem Lateinischen (der Sprache der alten Römer) wo es soviel bedeutet, wie „Gift hineintun“. Oft sagt man anstatt „Infektion“ auch „Ansteckung“. Wenn jemand nach einer solchen „Ansteckung“ krank wird, dann spricht man von einer „Infektionskrankheit“. Der Vollständikeit halber sei erwähnt, dass man auch von einer „Infektion“ spricht, wenn beispielsweise Malariaerreger, Würmer oder Pilze übertragen werden.

Datei:Streptococcus pneumoniae.jpg
So sieht ein häufiger Erreger von Lungenkrankheiten aus.

Damit eine Infektion auftreten kann, muss ein Mensch in Kontakt mit Krankheitserregern kommen, die noch so fit sind, dass sie einen Schaden anrichten können. Bei Kontakt mit kaputten Bakterien oder Viren spricht man nicht von einer Infektion. Aber auch sie können die Abwehr des Körpers beschäftigen und so als Impfung verwendet werden.

Es gibt verschiedene Wege, auf denen jemand mit solchen Erregern in Kontakt kommen kann, die noch fit sind und so Krankheiten auslösen können. Diese Wege nennt man auch Infektionswege.

Da ist einmal der Weg, bei dem das Blut eines Kranken direkt in das Blut eines Gesunden gelangt. Das ist der Fall, wenn jemand, der schwer krank ist, das Blut eines anderen Menschen bekommt, zum Beispiel wenn zwei Menschen mit der gleichen Nadel geimpft werden (Reste von Blut in der Nadel), oder aber auch, wenn sich zwei beim Raufen oder beim Sport gegenseitig verletzen. Das Blut eines Kranken kann aber auch auf die Haut eines Gesunden gelangen. Hat der Gesunde dort keine Verletzung (Kratzwunde oder ähnliches) ist das aber in aller Regel kein Problem, weil die Krankheitsauslöser in aller Regel nicht durch die Haut hindurchkommen.

Auch können solche Krankheitserreger direkt aus dem Kot („Stuhl“) in den Mund gelangen. Deshalb sollte man immer, nachdem man die Toilette benutzt hat, sich die Hände sauber waschen. Ein weiterer Weg, auf dem Krankheitserreger gerne übertragen werden, ist die sogenannte „Tröpfcheninfektion“. Wenn jemand niest, und sich nur die Hand vorhält, dann hat er nicht nur in der Hand Tröpfchen von Rotz, sondern es schweben auch sehr viele wie Staub in der Luft. Wenn eine gesunde Person im gleichen Raum ist, kann sie früher oder später solche Rotztröpfchen des Kranken einatmen. Das kann genügen, daß auch die gesunde Person krank wird. }}