2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Benutzer:Uwe Rohwedder/Wikipedia:Redaktion Medizin/Projekt Kinderleicht/Brille: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Schriftschnitt)
K (Präzisierung)
Zeile 10: Zeile 10:
Manche Menschen müssen eine Brille tragen, weil ihre Augen krank sind, zum Beispiel durch [[Wikipedia:Redaktion_Medizin/Projekt_Kinderleicht/Schielen|Schielen]]. Andere sehen so schlecht, dass sie vergrößernde Lupengläser tragen müssen, um überhaupt etwas lesen zu können.
Manche Menschen müssen eine Brille tragen, weil ihre Augen krank sind, zum Beispiel durch [[Wikipedia:Redaktion_Medizin/Projekt_Kinderleicht/Schielen|Schielen]]. Andere sehen so schlecht, dass sie vergrößernde Lupengläser tragen müssen, um überhaupt etwas lesen zu können.
[[Datei:Conrad von Soest, 'Brillenapostel' (1403).jpg|miniatur|links|hochkant|<small>So sahen Brillen vor ungefähr 600 Jahren aus</small>]]
[[Datei:Conrad von Soest, 'Brillenapostel' (1403).jpg|miniatur|links|hochkant|<small>So sahen Brillen vor ungefähr 600 Jahren aus</small>]]
Die Brille wurde vor über 700 Jahren in Italien erfunden, man weiß aber nicht genau, von wem. Allerdings ist man sich sicher, dass es bereits vor 2000 Jahren mit Wasser gefüllte Kugeln gab, die kleine Schrift vergrößern konnten, wenn man hindurch schaute. Es dauerte aber noch bis ins letzte Jahrhundert, bis sich die Brillenformen durchgesetzt hatten, die wir heute alle kennen.
Die Brille wurde vor über 700 Jahren in Italien erfunden, man weiß aber nicht genau, von wem. Allerdings ist man sich sicher, dass es bereits vor 2000 Jahren mit Wasser gefüllte Glaskugeln gab, die kleine Schrift vergrößern konnten, wenn man hindurch schaute. Es dauerte aber noch bis ins letzte Jahrhundert, bis sich die Brillenformen durchgesetzt hatten, die wir heute alle kennen.
{{Wikipedia:Redaktion_Medizin/Projekt_Kinderleicht/Vorlage2}}
{{Wikipedia:Redaktion_Medizin/Projekt_Kinderleicht/Vorlage2}}

Version vom 19. Juni 2010, 06:52 Uhr

Vorlage:Kasten