2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Benutzer:Uwe Rohwedder

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
September 2014 in Hamburg
„Für Kinder muss man schreiben wie für Erwachsene – nur besser!“ (Maxim Gorki)

Ich bin gelernter Historiker und schreibe seit 2005 in der „großen“ Wikipedia. Daneben erkläre ich seit einigen Jahren Schülern und Lehrern, wie Wikipedia funktioniert und wie man sie im Unterricht sinnvoll nutzen kann. Als Vater von 5 Kindern (davon 3 Schulkinder) weiß ich aber auch, dass Wikipedia-Artikel für Kinder oft nur schwer zu verstehen sind. Darum finde ich es gut, dass es jetzt ein eigenes Klexikon gibt und hoffe, meinen Teil zu diesem tollen Projekt beitragen zu können. Meine Söhne (14 und 12) machen auch schon mit.

Als Kind habe ich übrigens mit dem DDR-Kinderlexikon Von Anton bis Zylinder nicht nur Lesen gelernt. Es hat auch meine Maßstäbe geprägt, wie ein gutes Kinderlexikon geschrieben – und bebildert! – sein sollte. (Neben dem Original-„Anton“ von 1978 ziehe ich aber auch einige neuere Kinderlexika hin und wieder als Vergleichsmaßstab heran: eine Neuausgabe des „Anton“ von 2003, ein Ravensburger Kinderlexikon von 2004 sowie ein Meyers Kinderlexikon von 2005.)

Mehr über mich
Mehr von mir

Stadt-Land-Fluss: Anden · Äquator · Australien · Baden-Württemberg · Balkan · Donau · Elbe · Frankfurt am Main · Gebirge · Hafen · Hamburg · Havel · Hessen · Himalaya · Indischer Ozean · Kanal · Kanton · Karibik · Mecklenburg-Vorpommern · Niedersachsen · Oder · Pazifischer Ozean · Rheinland-Pfalz · Saarland · Sachsen · Sachsen-Anhalt · Schleswig-Holstein · Thüringen · Zeitzone

Natur und Technik: Aal · Adler · Dynamo · Eisen · Erdöl · Gezeiten · Himmelsrichtung · Kohle · Kompass · Löwenzahn · Magnet · Suchmaschine · Telefon · Vulkan · Wale

Geschichte: Germanen · Jugoslawien · Osmanisches Reich · Sowjetunion · Wikinger

Leute: Angela Merkel