2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Benutzer:Paul Rohwedder

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Hallo, ich bin Paul. Ich bin 17 Jahre alt. Dieses Jahr mache ich mein Abitur auf einem Hamburger Gymnasium. Mein Vater schreibt hier auch mit und hat mich für Klexikon begeistert. Mittlerweile bin ich seit über drei Jahren stolzer Teil dieses Projekts.

In fast 12 Jahren Schule bin ich selbst schon an vielen Wikipedia-Artikeln gescheitert und habe auch oft von Lehrern "Nimm bloß nicht Wikipedia als Quelle" hören müssen. Darum freue ich mich, dass ich hier mein Wissen kindgerecht einfließen lassen kann.

Seit Oktober 2015 bin ich als ehrenamtlicher Teamer in der Kinder- und Jugendarbeit einer evangelischen Kirchengemeinde tätig. Hier habe ich viel mit Kindern und jüngeren Jugendlichen zu tun. So mache ich meine Erfahrungen, die mir beim Schreiben helfen.

Ich bin ein großer Musikfreund. Ich höre sehr gern und viel und spiele auch gern selbst, zum Beispiel Gitarre. Außerdem lerne und spreche ich gern Fremdsprachen (Englisch, Latein und Spanisch) oder erkunde per Fahrrad meine Heimatstadt Hamburg. Das alles sorgt dafür, dass ich mich neben Musik auch für Städte, Länder und alles Geographische besonders interessiere.

Wir sehen uns im Klexikon!

Artikel aus meiner Feder

Stadt/Land/Fluss:

Berlin; Köln; Dortmund; Hannover; Wuppertal; Nürnberg; Saarbrücken; Leipzig; Basel; Zürich; Stuttgart; Kiel; Magdeburg; Mainz; Schwerin; Potsdam; Erfurt; Klagenfurt; Lausanne; Lübeck; Augsburg; Aachen; Braunschweig; Freiburg im Breisgau; Mannheim; Mönchengladbach; Buenos Aires; Wiesbaden

Fehmarn; Weser; Bangladesch; Schwarzwald; Hamburger Speicherstadt; Elfenbeinküste; Slowenische Sprache

Musik:

Beatles; Rolling Stones; Michael Jackson; Queen; ABBA; Herbert Grönemeyer; Die Toten Hosen; Robbie Williams; Die Ärzte; AC/DC; Marius Müller-Westernhagen; Phil Collins; Elton John

Schallplatte; Musikrichtung; Gitarre; Rockmusik; Elektronische Musik; Blues; Gesang; Popmusik; Heavy Metal


Technisches: ICE; U-Bahn; Wuppertaler Schwebebahn - Unterhaltendes: Asterix und Obelix; Lucky Luke

Sportliches: Bundesliga; Leichtathletik; Fußballverein; Biathlon; Skispringen

Historisches: Limes; Kolosseum; Augustus - Biologisches: Amphibien; Heuschnupfen; Diamant; Eichhörnchen; Krähe; Photosynthese

Religiöses: Hinduismus; Ostern - Leckeres: Pizza; Limonade; Ketchup; Schokolade

Sonstiges: Astronomie; Euro; Punk; Brücke; Feuerwehr; Flughafen; Feld; Kilometer pro Stunde