Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder. Auch mit Artikeln über Japan und die Olympischen Spiele

Benutzer:Patrick Kenel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Willkommen!)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Datei:Patrick Kenel - novembre 2012.jpg|miniatur|hochkant|November 2012 in Lausanne]]
 
Salü zäme! Mein Name ist Patrick und ich lebe in der Schweiz.
 
Salü zäme! Mein Name ist Patrick und ich lebe in der Schweiz.
  
Seit 2004 mache ich bei der Wikipedia mit. Dort bin ich zwar nicht Administrator, dafür setze ich mich seit langem für die Wikimedia-Bewegung ein. Als Gründungsmitglied des Schweizer Fördervereins [https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia_CH Wikimedia CH] bin ich mittlerweile dessen Präsident.  
+
Seit 2004 mache ich bei der Wikipedia mit. Dort bin ich zwar nicht Administrator, dafür setze ich mich seit langem für die Wikimedia-Bewegung ein. Als Gründungsmitglied des Schweizer Fördervereins [https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia_CH Wikimedia CH] war ich zeitweise dessen Präsident.  
  
 
Das Klexikon hat mich fasziniert, seit ich in Köln dem Konzept und dem Projektleiter begegnet bin. Vielleicht weil ich mich daran erinnere, dass ich in den 1980ern oft in Kinderlexika geblättert habe, welche damals meinen Wissensdurst gestillt haben. Erwähnenswert ist ferner, dass in der Westschweiz [http://fr.wikimini.org/wiki/Accueil Wikimini] ins Leben gerufen worden ist. Auf diesem Wiki schreiben Kinder für Kinder. Die Wikiminauten haben schon einige tausend Artikel zu dieser ebenfalls freien Enzyklopädie beigesteuert.
 
Das Klexikon hat mich fasziniert, seit ich in Köln dem Konzept und dem Projektleiter begegnet bin. Vielleicht weil ich mich daran erinnere, dass ich in den 1980ern oft in Kinderlexika geblättert habe, welche damals meinen Wissensdurst gestillt haben. Erwähnenswert ist ferner, dass in der Westschweiz [http://fr.wikimini.org/wiki/Accueil Wikimini] ins Leben gerufen worden ist. Auf diesem Wiki schreiben Kinder für Kinder. Die Wikiminauten haben schon einige tausend Artikel zu dieser ebenfalls freien Enzyklopädie beigesteuert.
 +
 +
==Auswahl meiner Artikel==
 +
'''Erdkunde:''' [[Bhutan]], [[Bosporus]], [[Buckingham Palace]], [[Malediven]], [[Mekong]], [[Peking]], [[Tessin]], [[Zug (Kanton)]]
 +
 +
'''Bekannte Leute:''' [[Sandra Bullock]], [[Jane Goodall]], [[Ariana Grande]], [[Maria Montessori]], [[Florence Nightingale]], [[Barack Obama]], [[Sophie Scholl]], [[Malala Yousafzai]]
 +
 +
'''Essen und Trinken:''' [[Erdnuss]], [[Lebkuchen]], [[Mandarine]], [[Torte]]
 +
 +
'''Berufe und Wirtschaft:''' [[Nestlé]]
  
 
[[Kategorie:Benutzer]]
 
[[Kategorie:Benutzer]]

Version vom 6. Mai 2021, 15:12 Uhr

November 2012 in Lausanne

Salü zäme! Mein Name ist Patrick und ich lebe in der Schweiz.

Seit 2004 mache ich bei der Wikipedia mit. Dort bin ich zwar nicht Administrator, dafür setze ich mich seit langem für die Wikimedia-Bewegung ein. Als Gründungsmitglied des Schweizer Fördervereins Wikimedia CH war ich zeitweise dessen Präsident.

Das Klexikon hat mich fasziniert, seit ich in Köln dem Konzept und dem Projektleiter begegnet bin. Vielleicht weil ich mich daran erinnere, dass ich in den 1980ern oft in Kinderlexika geblättert habe, welche damals meinen Wissensdurst gestillt haben. Erwähnenswert ist ferner, dass in der Westschweiz Wikimini ins Leben gerufen worden ist. Auf diesem Wiki schreiben Kinder für Kinder. Die Wikiminauten haben schon einige tausend Artikel zu dieser ebenfalls freien Enzyklopädie beigesteuert.

Auswahl meiner Artikel

Erdkunde: Bhutan, Bosporus, Buckingham Palace, Malediven, Mekong, Peking, Tessin, Zug (Kanton)

Bekannte Leute: Sandra Bullock, Jane Goodall, Ariana Grande, Maria Montessori, Florence Nightingale, Barack Obama, Sophie Scholl, Malala Yousafzai

Essen und Trinken: Erdnuss, Lebkuchen, Mandarine, Torte

Berufe und Wirtschaft: Nestlé