2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Benutzer:Michael Schulte

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Michael Schulte im Juni 2015 während eines Radio-Interviews zum Klexikon

Hallo!

Zusammen mit Ziko van Dijk habe ich das Klexikon gegründet. Damit wollen wir eine Wikipedia für Kinder aufbauen. Denn wir finden: So etwas hat gerade noch gefehlt. Im Auftrag von Wikimedia Deutschland haben wir ein Konzept für ein Freies Kinderlexikon geschrieben, das es auch in englischer Fassung gibt.

Neben meinem Einsatz fürs Klexikon kümmere ich mich auch um das gemeinnützige Kinder-Hörportal Ohrka.de, das ich 2012 mitgegründet habe. Dort können Kinder Hörgeschichten mit prominenten und beliebten Stimmen kostenlos anhören und herunterladen. Am meisten Spaß hat mir die Aufnahme des Dschungelbuchs mit Anke Engelke gemacht. Zwei Stunden lang ist dieses Hörabenteuer, Anke Engelke übernimmt dabei alle Rollen. Aber auch die Hörabenteuer mit Katharina Thalbach oder Oliver Rohrbeck (Stimme von Ben Stiller und Justus in "Die drei ???") sind sehr hörenswert!

Mein beruflicher Hintergrund: Als Redakteur und Autor arbeite ich seit vielen Jahren für öffentlich-rechtliche Rundfunksender. Eine ganze Weile war ich auch für die Kindersendungen Kakadu und Kiraka / Lilipuz tätig.

Website und Kontakt: www.ohren.land oder einfach eine E-Mail an kontakt@klexikon.de schicken