2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Benutzer:Michael Schulte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(14 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
Hallo!  
Hallo!  


Zusammen mit [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] habe ich das [[Klexikon]] gegründet. Damit wollen wir eine [[Wikipedia]] für [[Kind]]er aufbauen. Denn wir finden: So etwas hat gerade noch gefehlt. Im Auftrag von Wikimedia Deutschland haben wir ein [https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Konzept_Wikipedia_f%C3%BCr_Kinder_-_Projekt_Freies_Kinderlexikon.pdf Konzept für ein Freies Kinderlexikon] geschrieben, das es auch in einer [https://commons.wikimedia.org/wiki/File:English_version_Konzept_Wikipedia_f%C3%BCr_Kinder.pdf englischen Fassung] gibt.
Zusammen mit [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] habe ich das [[Klexikon]] gegründet. Inzwischen ist das Klexikon eine erste [[Wikipedia]]-Alternative für Kinder im deutschsprachigen Raum mit [[:Kategorie:Klexikon-Artikel|mehr als 2700 Artikeln]], das sind mehr als in so manchem gedruckten Kinderlexikon. Unterstützt wurde und wird das Projekt durch [https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Konzept_Wikipedia_f%C3%BCr_Kinder_-_Projekt_Freies_Kinderlexikon.pdf Wikimedia Deutschland] und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.


Neben meinem Einsatz fürs Klexikon kümmere ich mich auch um das gemeinnützige Kinder-Hörportal [http://www.ohrka.de Ohrka.de], das ich 2012 mitgegründet habe. Dort können Kinder Hörgeschichten mit prominenten und beliebten Stimmen kostenlos anhören und herunterladen. Am meisten Spaß hat mir die Aufnahme des [http://www.ohrka.de/dschungelbuch Dschungelbuchs mit Anke Engelke] gemacht. Zwei Stunden lang ist dieses Hörabenteuer, Anke Engelke übernimmt dabei alle Rollen. Aber auch die Hörabenteuer mit Katharina Thalbach ([http://www.ohrka.de/alice Alice im Wunderland]) oder Oliver Rohrbeck von "Die drei ???" (z.B. [http://www.ohrka.de/sherlock Sherlock Holmes]) sind sehr hörenswert!
Neben meinem Einsatz fürs Klexikon kümmere ich mich auch um das gemeinnützige Kinder-Hörportal [http://www.ohrka.de Ohrka.de], das ich 2012 mitgegründet habe. Dort können Kinder rund 100 Hörspiele und Co. mit prominenten und beliebten Stimmen kostenlos anhören und herunterladen. Die meisten Hörabenteuer haben wir selbst in Tonstudios aufgenommen, zum Beispiel das [http://www.ohrka.de/dschungelbuch Dschungelbuch mit Anke Engelke].


Mein beruflicher Hintergrund: Als Redakteur und Autor arbeite ich seit rund 20 Jahren für öffentlich-rechtliche Rundfunksender, viele Jahre davon für die Kindersendungen von [http://www.kakadu.de Deutschlandradio Kultur] und [http://www.kiraka.de WDR].
Als Journalist habe ich auch Hör-Serien für verschiedene Auftraggeber produziert. Dazu zählen das [http://www.kinderbeauftragte-frankfurt.de/index.php/hingehoert Frankfurt-ABC] für das Kinderbüro der Stadt Frankfurt am Main, ein Gesundheits-ABC für den Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte sowie [http://www.klassewasser.de/content/language1/html/1239.php Hörgeschichten mit der Ente] der Berliner Wasserbetriebe.


Website und Kontakt: [http://www.ohren.land www.ohren.land] oder einfach eine E-Mail an kontakt@klexikon.de schicken
Bei Fragen und Anregungen freue ich mich über eine Nachricht an kontakt@klexikon.de


Twitter: [http://twitter.com/kinderrepublik @kinderrepublik], außerdem kümmere ich mich um [http://twitter.com/klexikon @klexikon] und [http://twitter.com/ohrka @ohrka]
Twitter: [http://twitter.com/kindergalaxis @kindergalaxis]


[[Kategorie:Benutzer]]
[[Kategorie:Benutzer]]

Version vom 10. September 2019, 09:30 Uhr

Michael Schulte im Juni 2015 während eines Radio-Interviews zum Klexikon

Hallo!

Zusammen mit Ziko van Dijk habe ich das Klexikon gegründet. Inzwischen ist das Klexikon eine erste Wikipedia-Alternative für Kinder im deutschsprachigen Raum mit mehr als 2700 Artikeln, das sind mehr als in so manchem gedruckten Kinderlexikon. Unterstützt wurde und wird das Projekt durch Wikimedia Deutschland und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Neben meinem Einsatz fürs Klexikon kümmere ich mich auch um das gemeinnützige Kinder-Hörportal Ohrka.de, das ich 2012 mitgegründet habe. Dort können Kinder rund 100 Hörspiele und Co. mit prominenten und beliebten Stimmen kostenlos anhören und herunterladen. Die meisten Hörabenteuer haben wir selbst in Tonstudios aufgenommen, zum Beispiel das Dschungelbuch mit Anke Engelke.

Als Journalist habe ich auch Hör-Serien für verschiedene Auftraggeber produziert. Dazu zählen das Frankfurt-ABC für das Kinderbüro der Stadt Frankfurt am Main, ein Gesundheits-ABC für den Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte sowie Hörgeschichten mit der Ente der Berliner Wasserbetriebe.

Bei Fragen und Anregungen freue ich mich über eine Nachricht an kontakt@klexikon.de

Twitter: @kindergalaxis