2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Benutzer:Michael Beißwenger/Russki-Brücke

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Die Russki-Brücke ist eine große Seilbrücke in Wladiwostok, der Hauptstadt der Region Primorje im Osten Russlands. Sie verbindet die Stadt mit der Insel Russki.

Architektur

Die Brücke ist etwa 2000 Meter lang und damit die zweithöchste Brücke der Welt. Die hohen Brückenpfeiler, Pylone genannt, haben die Form eines "A". Die Stahlseile haben die Farben der russischen Flagge (Weiß, Blau und Rot).

Warum wurde die Brücke gebaut?

Die Russki-Brücke wurde 2012 gebaut, damit die Menschen aus der Stadt mit dem Bus oder Auto zur Insel fahren können. Vorher war das nur per Schiff möglich. Auf der Insel gibt es eine Universität, ein Ozeanarium und verschiedene schöne Buchten. Die Russki-Insel ist ein beliebtes Ausflugsziel.