2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Benutzer:Beat Rüst: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Aktualisierung)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Ulmus x viminalis.jpg|thumb|Der Name „Rüst“ könnte verschiedene Ursprünge haben. Eine Möglichkeit deutet auf die Ulme hin, die heute im Schwarzwald noch manchmal „Rüster“ genannt wird.]]
[[File:A_special_composite_of_men.jpg|mini|Eine Zusammenstellung von Männern für den Artikel [[Mann]], aus drei bestehenden und einem eigenen Bild]]  
Grüezi!<br>
1956 Hallo Welt
Mein Name ist Beat Rüst, geboren 1956 in Zürich.<br>
<br/>1975 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Matura
Ich bin seit über vierzig Jahren verheiratet, Vater dreier erwachsener Kinder und habe zwei Enkel, mit denen ich mich sehr gerne beschäftige.<br>
<br/>1977 Fachausweis als Primarschullehrer
Seit 1977 war ich Primarschullehrer (1.-6. Klassen, ca. 6-12-Jährige). Während der letzten Jahre war ich Schulleiter und arbeitete zusätzlich als Fachlehrer. Durch eine Schülerin lernte ich (leider erst kurz vor meiner Pensionierung) das Klexikon kennen und nutzte es mit den Klassen möglichst oft.<br>
<br/>2008 Executive Master of Advanced Studies in School Management
Seit 2016 bin ich in Frühpension. So habe ich genügend Zeit, im Klexikon mit anzupacken und mein Wissen weiterzugeben.<br>
<br/>2008 - 2012 Fachmann für Schulbeurteilung
Wir wohnen in der Agglomeration Zürich in einem schönen Einfamilienhaus. Klexikon-Mitarbeitende sind herzlich eingeladen, auf der Durchreise mal bei uns abzusteigen. Falls es sich nicht um ganze Horden handelt, bieten wir auch gerne Betten an.
<br/>2012 - 2016 Schulleiter
<br/>2016 und weitere: Rentner und Mitarbeiter im Klexikon
<br/>2019 und weitere: Mitarbeiter im MiniKlexikon [https://einfach.zum.de/wiki/Hauptseite]


Ich habe im Lauf der Jahre so einige Entwürfe geschrieben und andere Entwürfe weiterentwickelt. Viele bestehende Artikel, vor allem aus den Anfangszeiten, habe ich erweitert. Dazu gehören vor allem die Tierartikel, aber auch viele andere.
Oft fehlte aber auch ein geeignetes Bild, so dass ich selbst eins aufgenommen und eingestellt habe. Hier die wichtigsten Beispiele:
<gallery>
Panorama Stadt Zürich.jpg|[[Zürich]]
Fridays for future Zürich (3).jpg|[[Fridays for Future]]
Fête des Vignerons Vevey 2019 - Cortège des Cantons 01.jpg|[[Wilhelm Tell]]
Alle-Kantonsflaggen der Schweiz.jpg|[[Eidgenossenschaft]]
MittelwertGrafik2.jpg|[[Mittelwert]]
Siberian tiger eating meat in zoo Zurich.jpg|[[Tiger]]
Tulpen Tochterzwiebeln (2).jpg|[[Tulpen]]
Organe brust-bauch-br01b.jpg|[[Organ]]
Milz - spleen.jpg|[[Niere]]
Washing hands with soap (1).jpg|[[Coronavirus]]
Spielkarten (1).jpg|[[Spielkarte]]
Bayeux Teppich Schlussbild.jpg|[[Teppich von Bayeux]]
Schwarze Madonna von Einsiedeln 06.jpg|[[Einsiedeln]]
Gegrüßt seist du Maria (Ave Maria) Deutsch.jpg|[[Maria (Mutter von Jesus)]]
Rosenkranz rot.jpg|[[Gebet]]
</gallery>
Diese Bildkompositionen habe ich mithilfe fremder Fotos für das Klexikon erstellt:
<gallery>
A special montage with women2.jpg|[[Frau]]
A-special-composite-of-plants.jpg|[[Pflanzen]]
A_special_composite_of_foxes.jpg|[[Füchse]]
A_special_composite_of_camels.jpg|[[Kamele]]
Auswahl Katzen 8er.jpg|[[Katzen]]
A_special_composite_of_deers.jpg|[[Hirsche]]
A_special_composite_of_birds.jpg|[[Vögel]]
A_special_composite_of_extinct_homo.jpg|Vier Homo aus dem Artikel [[Affen]]
Schweizer-Bildkomposition.jpg|[[Schweiz]]
</gallery>
[[Kategorie:Benutzer]]
[[Kategorie:Benutzer]]

Version vom 1. Februar 2021, 05:44 Uhr

Eine Zusammenstellung von Männern für den Artikel Mann, aus drei bestehenden und einem eigenen Bild

1956 Hallo Welt
1975 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Matura
1977 Fachausweis als Primarschullehrer
2008 Executive Master of Advanced Studies in School Management
2008 - 2012 Fachmann für Schulbeurteilung
2012 - 2016 Schulleiter
2016 und weitere: Rentner und Mitarbeiter im Klexikon
2019 und weitere: Mitarbeiter im MiniKlexikon [1]




Ich habe im Lauf der Jahre so einige Entwürfe geschrieben und andere Entwürfe weiterentwickelt. Viele bestehende Artikel, vor allem aus den Anfangszeiten, habe ich erweitert. Dazu gehören vor allem die Tierartikel, aber auch viele andere.

Oft fehlte aber auch ein geeignetes Bild, so dass ich selbst eins aufgenommen und eingestellt habe. Hier die wichtigsten Beispiele:



Diese Bildkompositionen habe ich mithilfe fremder Fotos für das Klexikon erstellt: