2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Benutzer:Alfred Löhr/Baustelle4: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Zeile 13: Zeile 13:


== Welche Namen von berühmten Bildhauern findet man im Klexikon? ==
== Welche Namen von berühmten Bildhauern findet man im Klexikon? ==
Zur Zeit hat nur [[Michelangelo]], ein Bildhauer aus der Zeit der [[Renaissance]] hier einen Lexikonartikel  bekommen. Zwar hat auch [[Leonardo da Vinci]] herausragende Skulpturen geschaffen, die sind aber nicht mehr erhalten. Berühmt sind auch die Plastiken aus der [[Altes Griechenland|griechischen Antike], doch kennt man die Namen der Bildhauer nur in Ausnahmefällen. Noch seltener weiß man, wie die Bildhauer hießen, die an den großen [[Gotik|gotischen]] Kathedralen die großen steinernen Bildwerke gemeißelt und die vielen Altäre geschnitzt haben.
Zur Zeit hat nur [[Michelangelo]], ein Bildhauer aus der Zeit der [[Renaissance]] hier einen Lexikonartikel  bekommen. Zwar hat auch [[Leonardo da Vinci]] herausragende Skulpturen geschaffen, die sind aber nicht mehr erhalten. Berühmt sind auch die Plastiken aus der [[Altes Griechenland|griechischen Antike]], doch kennt man die Namen der Bildhauer nur in Ausnahmefällen. Noch seltener weiß man, wie die Bildhauer hießen, die an den großen [[Gotik|gotischen]] Kathedralen die großen steinernen Bildwerke gemeißelt und die vielen Altäre geschnitzt haben.

Version vom 14. Februar 2021, 22:13 Uhr

Bildhauer

Der Bildhauer ist ein Künstler oder Handwerker, der aus Stein, Holz oder anderen Materialien Bildwerke, Statuen und andere Figuren, Grabmäler und Reliefs herstellt. Das Wort "Bildhauerei" bezeichnet zunächst einmal die Tätigkeit des Bildhauers, aber auch seine Werkstatt oder Firma. Manchmal werden auch die dort hergestellten Dinge "Bildhauereien" genannt. Die vom Bildhauer geschaffenen Darstellungen nennt man "Skulpturen" oder "Plastiken". Zu menschlichen Figuren, die man von mehreren Seiten aus ansehen kann, sagt man "Statuen". Mehr oder weniger flache Bildhauerwerke, die nur von vorne zu betrachten sind, heißen Reliefs.

Wie arbeitet der Bildhauer ?

Mit dem Wort "Bild" meinen wir heute meist etwas Gemaltes oder Fotografiertes. Im Mittelalter dagegen bezeichnete man damit meist Statuen. Der Bildhauer kam zu diesem Namen, weil er seine Bildwerke hauptsächlich dadurch formte, indem er mit scharfem Meißel und schwerem Hammer auf das Material einhaute. Dabei schlägt der Steinbildhauer alles Überflüssige ab und lässt nur die gewünschte Form, beispielsweise eine Figur, stehen. So arbeitet er Schicht um Schicht ab und verwendet immer feinere Meißel, zum Schluss nur noch Raspeln und Werkzeug zum Polieren. Ähnlich geht der Holzbildhauer vor. Sein meißelartiges Werkzeug nennt er "Beitel", auf den schlägt er mit einem Holzhammer. Die feinere Bearbeitung geschieht mit Schnitzmesser und Schmirgelpapier.

Sind alle Bildwerke "gehauen" ?

Auch die Künstler, deren Werke in Bronze gegossen werden, gehören zu den Bildhauern. Sie modellieren ihre Darstellungen erst in Wachs, Ton oder Gips. In einen Abdruck davon wird von einem Bronzegießer flüssiges Metall eingegossen, das nach dem Abkühlen eine genaue, unzerbrechliche Abformung zeigt. Zur Bildhauerkunst im weiteren Sinne gehört auch das Anfertigen von kleinen Plastiken, zum Beispiel aus Ton. Heutzutage fertigen Metallbildhauer ihre oft abstrakten Kunstwerke durch Schweißen oder Schmieden an.

Wo kann man die Bildhauerei erlernen ?

Das Handwerk des Bildhauers kann man in Berufsschulen lernen, wenn man zugleich in einer Bildhauerwerkstatt in die Lehre geht. Handwerkliche Bildhauer, die vor allem Grabmäler herstellen und Schriften oder Muster in den Stein schlagen, nennt man auch Steinmetzen. Wer als Künstler bildhauerisch arbeiten will, kann an einer Kunstakademie oder Hochschule das Fach Bildhauerei studieren.

Welche Namen von berühmten Bildhauern findet man im Klexikon?

Zur Zeit hat nur Michelangelo, ein Bildhauer aus der Zeit der Renaissance hier einen Lexikonartikel bekommen. Zwar hat auch Leonardo da Vinci herausragende Skulpturen geschaffen, die sind aber nicht mehr erhalten. Berühmt sind auch die Plastiken aus der griechischen Antike, doch kennt man die Namen der Bildhauer nur in Ausnahmefällen. Noch seltener weiß man, wie die Bildhauer hießen, die an den großen gotischen Kathedralen die großen steinernen Bildwerke gemeißelt und die vielen Altäre geschnitzt haben.