2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Benin

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die Stadt Cotonou liegt am Meer.

Benin ist ein Land im Westen von Afrika. Es ist umgeben von den Ländern Togo, Nigeria, Burkina Faso und Niger. Benin ist eines der ärmsten Länder der Welt. Dabei wird der Besitz, die Schulbildung, die sozialen Kontakte und vieles mehr berücksichtigt. In Benin leben ungefähr zehn Milionen Menschen.

Bis ins Jahr 1975 hiess das Land Dahomey. Seine Hauptstadt heißt Porto-Novo. Es ist eine Hafenstadt am Golf von Guinea. Als Wirtschaftszentrum und größte Stadt gilt jedoch Cotonou. Die offizielle Landessprache ist Französisch. Es gibt aber noch viele weitere einheimische Sprachen, die bis heute gesprochen werden.

Benin hat eine der höchsten Bevölkerungswachstumsraten der Welt, verfügt über ein geringes Wirtschaftswachstum sowie wenig Bodenschätze. Das Land hat daher Mühe, der Bevölkerung quantitativ und qualitativ gute Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Die Wirtschaft Benins beruht auf der Landwirtschaft, vor allem Baumwollanbau, und dem Handel über den Hafen von Cotonou. Trotz zahlreicher Probleme, welche die Entwicklung des Landes behindern, ist Benin politisch stabil. Benin gilt als demokratische Republik.

Die Hauptreligionen in Benin sind das Christentum, der Islam, Vodoo und zahlreiche Naturreligionen. Bei der Bildung schneidet Benin auch schlecht ab. Nur sieben andere Länder haben eine noch schlechtere Bildung.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Benin findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.