2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Bengalische Sprache: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(neu)
 
(Absätze zusammengezogen)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Bengalispeaking region.png|mini|Verbreitung des Bengali]]
[[Datei:Bengalispeaking region.png|mini|In den rot eingefärbten Gegenden sprechen die Menschen Bengali. Das große weiße Land ist [[Indien]].]]
Die bengalische Sprache ist eine [[Sprache]], die in [[Indien]] und [[Bangladesch]] gesprochen wird. Sie wird von 230 Millionen Menschen gesprochen und gehört damit zu den zehn meistgesprochenen Sprachen der Erde.
[[Datei:Bengali-I love you.gif|mini|„Ich liebe dich“ in bengalischer Schrift, ausgesprochen: „Ami tomake bhalobashi.“]]
Bengali wird in einer eigenen Schrift geschrieben, die anderen indischen Schriften ähnelt.
Die bengalische Sprache ist eine [[Sprache]], die in [[Indien]] und [[Bangladesch]] gesprochen wird. Sie wird von 230 [[Million]]en [[Mensch]]en gesprochen und gehört damit zu den zehn meistgesprochenen Sprachen der Erde.


Bengali ist eine indogermanische Sprache. Damit ist sie entfernt verwandt mit dem [[Deutsche Sprache|Deutschen]]. Zu einer Unterhaltung reicht das aber sicher nicht.
Bengali ist eine indogermanische Sprache. Damit ist sie entfernt verwandt mit dem [[Deutsche Sprache|Deutschen]]. Zu einer Unterhaltung reicht das aber sicher nicht. Wir haben jedoch einzelne Wörter aus dem Bengali übernommen, beispielsweise das [[Wort]] „Bungalow“. Es bedeutete ursprünglich „Haus“.  


Zu den Wörtern, die wir aus dem Bengali übernommen haben gehört das Wort Bungalow. Es bedeutete ursprünglich (Haus nach) bengalischer (Art).  
Der Staat [[Pakistan]] entstand, weil indische Moslems einen eigenen Staat wollten. Der Staat Bangladesch entstand, weil sich die Bengali sprechende Bevölkerung vom Staat Pakistan trennte. Interessant ist, dass Hindus und Muslims oft verschiedene Wörter für das Gleiche verwenden. Hindus grüßen mit „Nômôshkar”, Muslims mit „Assalamu-Alaikum”. Hindus sagen „jôl” für Wasser, Muslims aber „pani”.


[[Datei:Bengali-I love you.gif|mini|„Ich liebe dich“ in bengalischer Schrift, ausgesprochen: „Ami tomake bhalobashi.“]]
Bengali wird in einer eigenen Schrift geschrieben, die anderen indischen Schriften ähnelt.
<gallery>
<gallery>
Datei:Beng-ক.png|bengalische Silbe „ka“
Datei:Beng-ক.png|bengalische Silbe „ka“
Zeile 13: Zeile 13:
Datei:Каик тибет.PNG|tibetische Silbe „ka“
Datei:Каик тибет.PNG|tibetische Silbe „ka“
</gallery>
</gallery>
Der Staat [[Pakistan]] entstand, weil indische Moslems einen eigenen Staat wollten. Der Staat Bangladesch entstand, weil sich die Bengali sprechende Bevölkerung vom Staat Pakistan trennte.
Interessant ist, dass Hindus und Muslims oft verschiedene Wörter für das Gleiche verwenden. Hindus grüßen mit „Nômôshkar”, Muslims mit „Assalamu-Alaikum”. Hindus sagen „jôl” für Wasser, Muslims aber „pani”.


{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 26. März 2018, 14:09 Uhr

In den rot eingefärbten Gegenden sprechen die Menschen Bengali. Das große weiße Land ist Indien.
„Ich liebe dich“ in bengalischer Schrift, ausgesprochen: „Ami tomake bhalobashi.“

Bengali wird in einer eigenen Schrift geschrieben, die anderen indischen Schriften ähnelt. Die bengalische Sprache ist eine Sprache, die in Indien und Bangladesch gesprochen wird. Sie wird von 230 Millionen Menschen gesprochen und gehört damit zu den zehn meistgesprochenen Sprachen der Erde.

Bengali ist eine indogermanische Sprache. Damit ist sie entfernt verwandt mit dem Deutschen. Zu einer Unterhaltung reicht das aber sicher nicht. Wir haben jedoch einzelne Wörter aus dem Bengali übernommen, beispielsweise das Wort „Bungalow“. Es bedeutete ursprünglich „Haus“.

Der Staat Pakistan entstand, weil indische Moslems einen eigenen Staat wollten. Der Staat Bangladesch entstand, weil sich die Bengali sprechende Bevölkerung vom Staat Pakistan trennte. Interessant ist, dass Hindus und Muslims oft verschiedene Wörter für das Gleiche verwenden. Hindus grüßen mit „Nômôshkar”, Muslims mit „Assalamu-Alaikum”. Hindus sagen „jôl” für Wasser, Muslims aber „pani”.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Bengalische Sprache findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.