2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Belarus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Mir castle in spring.JPG|thumb|Im Westen von Weißrussland liegt das Schloss Mir. Es stammt aus den Jahren nach 1500, also der [[Renaissance]]. Heute ist es ein [[Weltkulturerbe]] der Unesco. Dieses Foto wurde im März gemacht. Dann liegt im kühlen Weißrussland oft noch [[Schnee]].]]
[[File:Mir castle in spring.JPG|thumb|Im Westen von Weißrussland steht das [[Schloss]] Mir. Es stammt aus den Jahren nach 1500, also der [[Renaissance]]. Heute ist es ein [[Weltkulturerbe]] der [[Unesco]]. Dieses Foto wurde im März gemacht. Dann liegt im kühlen Weißrussland oft noch [[Schnee]].]]
Weißrussland ist ein [[Staat]] im Osten von [[Europa]]. Ein anderer Name ist Belarus, sprich: behla-Ruhs. Das Land ist etwa zwei Drittel so groß wie [[Deutschland]], dort leben aber nur etwa 10 Millionen Menschen. Die [[Hauptstadt]] ist Minsk, wo fast jeder fünfte Einwohner des Landes lebt.
Weißrussland ist ein [[Staat]] im Osten von [[Europa]]. Ein anderer Name ist Belarus, sprich: behla-Ruhs. Das Land ist etwa zwei Drittel so groß wie [[Deutschland]], dort leben aber nur etwa 10 Millionen Menschen. Die [[Hauptstadt]] ist Minsk, wo fast jeder fünfte Einwohner des Landes lebt.


Lange Zeit war die Gegend ein Teil von Russland. Nach dem [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] wurde es aufgeteilt: Die östliche Hälfte war von der [[Sowjetunion]] erobert wurden, die westliche Hälfte von Polen. Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] wurde ganz Weißrussland ein Teil der Sowjetunion. Seit dem Jahr 1991 ist es ein unabhängiger Staat.
Lange Zeit war die Gegend ein Teil von Russland. Nach dem [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] wurde es aufgeteilt: Die östliche Hälfte war von der [[Sowjetunion]] erobert wurden, die westliche Hälfte von [[Polen]]. Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] wurde ganz Weißrussland ein Teil der Sowjetunion. Seit dem Jahr 1991 ist es ein [[Unabhängigkeit|unabhängiger]] Staat.


Kurz darauf wurde Aljaksandr Lukaschenka das [[Staatsoberhaupt]]. Er schaffte die [[Demokratie]] ab und will vor allem mit Russland zusammenarbeiten. Das macht Weißrussland stark von Russland abhängig.
Kurz darauf wurde Aljaksandr Lukaschenka das [[Staatsoberhaupt]]. Er schaffte die [[Demokratie]] ab und will vor allem mit Russland zusammenarbeiten. Das macht Weißrussland stark von Russland abhängig.

Version vom 13. November 2016, 13:39 Uhr

Im Westen von Weißrussland steht das Schloss Mir. Es stammt aus den Jahren nach 1500, also der Renaissance. Heute ist es ein Weltkulturerbe der Unesco. Dieses Foto wurde im März gemacht. Dann liegt im kühlen Weißrussland oft noch Schnee.

Weißrussland ist ein Staat im Osten von Europa. Ein anderer Name ist Belarus, sprich: behla-Ruhs. Das Land ist etwa zwei Drittel so groß wie Deutschland, dort leben aber nur etwa 10 Millionen Menschen. Die Hauptstadt ist Minsk, wo fast jeder fünfte Einwohner des Landes lebt.

Lange Zeit war die Gegend ein Teil von Russland. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde es aufgeteilt: Die östliche Hälfte war von der Sowjetunion erobert wurden, die westliche Hälfte von Polen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde ganz Weißrussland ein Teil der Sowjetunion. Seit dem Jahr 1991 ist es ein unabhängiger Staat.

Kurz darauf wurde Aljaksandr Lukaschenka das Staatsoberhaupt. Er schaffte die Demokratie ab und will vor allem mit Russland zusammenarbeiten. Das macht Weißrussland stark von Russland abhängig.

Die Menschen in Weißrussland sprechen sowohl Russisch als auch Weißrussisch. Es gibt auch eine Art Mischsprache zwischen beidem. Außerdem wird Weißrussisch auf unterschiedliche Weise geschrieben. Das alles macht es schwierig zu sagen, welche Sprache eigentlich die Sprache des Landes ist. Außerdem leben in Weißrussland auch Menschen, deren Muttersprache Polnisch ist.

Das Land ist eben, kennt aber einige Gegenden mit Hügeln. Es ist der größte Staat in Europa, der keine eigene Meeresküste hat. Etwa ein Viertel des Landes ist „verstrahlt“: Im Jahr 1987 ist in der Ukraine ein Atomkraftwerk namens Tschernobyl explodiert. Wer dort wohnt, kann wegen der Radioaktivität zum Beispiel eher Krebs bekommen.