2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Beat

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Der Beat ist ein Musikstil der Rockmusik, der in Liverpool, Ende der 1950er Jahre entstanden ist. Liverpool ist eine Stadt an der Westküste Englands. Damals gab es in Liverpool sehr viele Jugendliche ohne Hoffnung auf eine gute Zukunft. Das lag daran, dass Liverpool sehr arm war und es auch sehr viele Arbeitslose gab. Viele dieser Jugendlichen sahen in der Musik ihre einzige Chance ihrem Leid zu entkommen. Sie spielten meist Rock 'n' Roll nach und vermischten ihn mit englischer Volksmusik. Weil die Jugendlichen sich oft keine professionellen Musikinstrumente leisten konnten, wurde auch oft mit anderen Gegenständen, zum Beispiel mit Waschbrettern, Eimern oder Gießkannen, Musik gemacht. So entwickelte sich mit der Zeit der Beat als eigener Musikstil.

Beat, sprich "Biet" ist das englische Wort für Puls- oder Grundschlag. So ist auch der Rhythmus im Musikstil Beat sehr gleichmäßig und nicht swingend. Er zieht sich durchs ganze Lied. Der Beat hat einen 4/4 Takt. Die Taktschwerpunkte also die Betonungen im Rhythmus liegen, wenn es welche gibt, auf dem zweiten und dem vierten Schlag. Die typischen Musikinstrumente sind zwei E-Gitarren, eine Bassgitarre und ein Schlagzeug. Die eine E-Gitarre spielt meistens Melodien, Soli und Riffs, während die andere für Akkorde und Rhythmus zuständig ist. Die Bassgitarre wird für Soli, Riffs und Zupfbegleitung eingesetzt und das Schlagzeug spielt den gleichmäßigen Grundschlag. Der Gesang wird von den Bandmitgliedern übernommen. Es gibt keinen "Frontman", also keinen Sänger, der im Vordergrund steht. Stattdessen steht die Band im Mittelpunkt und alle Bandmitglieder sind gleichwichtig. Der Gesang ist oft mehrstimmig.

Die wichtigste und bekannteste Band dieses Musikstils sind die Beatles. Sie bereicherten den Beat mit ihrer Experimentierfreudigkeit und entwickelten ihn weiter. Sie machten ihre Musik nicht nur mit den typischen Instrumenten sondern auch mit Holzblasinstrumenten und Streichern, die für Rockmusik sonst eher ungewöhnlich sind.