2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Baskenland

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Dort befindet sich das Baskenland. An der Grenze zwischen Spanien und Frankreich.

Das Baskenland ist eine Landschaft im Süden Europas, die sich auf zwei Länder ausbreitet: Frankreich und Spanien. Die Menschen dort nennt man Basken. Sie verbindet eine eigene Sprache und Kultur. Viele Basken fühlen sich weder zu Frankreich noch zu Spanien zugehörig. Sie hätten eigentlich lieber einen eigenen Staat, wo sie über die Dinge selbst bestimmen dürfen. Das führte schon oft zu Streit und auch Gewalt.

Die Landschaft befindet sich an einer Bucht im Atlantischen Ozean, dem Golf von Biskaya. Der größere Teil liegt im Nordosten von Spanien, der kleinere in Südfrankreich. Im Baskenland gibt es viele Hohe Berge der Pyrenäen-Gebirgskette. Der größte heißt auf Baskisch Hiru Erregeen Mahaia und ist über 2.400 Meter hoch. Sein Name bedeutet "Tafel der drei Könige", weil er früher mal die Grenze dreier Königreiche markierte. Obwohl das Baskenland im Süden von Europa liegt, sind die Sommer recht milde. Das liegt vor allem am kalten Wind, der vom Atlantik kommt.

Im Baskenland leben etwa drei Millionen Menschen. Das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum der Gegend bildet die Stadt Bilbao in Spanien. Das ist eine Großstadt mit mehr als 300.000 Einwohnern und einer Universität, wo hauptsächlich auf Baskisch unterrichtet wird.

Wofür kennt man das Baskenland?

Biarritz in Frankreich war schon in der Belle Époque ein beliebter Ort für Badeferien. Später entdeckten Surfer und andere Wassersportler den Ort für sich.

Schon seit vielen Jahrhunderten ist die Seefahrt für das Baskenland von großer Bedeutung. Baskische Seefahrer erkundeten bereits im 15. Jahrhundert den Nordosten Kanadas, um dort Wale zu fangen. Mit den umliegenden Ländern am Atlantik und Mittelmeer herrschte immer ein reger Seehandel. Heute ist die Küste vor allem für den Tourismus wichtig. Die Touristen machen gerne Badeferien oder gehen an Orten wie Biarritz und Zarautz surfen.

Durch die Nähe zum Meer gibt es in der Baskischen Küche viele Fischgerichte wie Kalmare, Stockfisch oder Krabben. Es wird aber auch viel Fleisch gegrillt, vor allem Rindfleisch und Huhn. Eine besondere Nachspeise ist Goxua, was auf deutsch "Süß" bedeutet. Goxua besteht aus Pudding, Kuchenteig und Sahne. Oben drauf kommt Karamell.

Speziell ist die Sprache der Basken: das Baskisch. Man zählt sie zu den sogenannten "isolierten Sprachen", weil sie keiner anderen Sprache ähnlich ist. Anderseits ist das Baskische auch eine der ältesten Sprachen, die man in Europa spricht. Weltweit sprechen noch etwas mehr als eine Millionen Menschen Baskisch.

Ein Kulturgut, das fälschlicherweise oft dem Baskenland zugeschrieben wird ist die Baskenmütze, auch Béret genannt. Das ist eine flache Mütze aus Wolle. Früher trugen sie in den Pyrenäen vor allem Schäfer. Heute ist sie unter anderem ein beliebtes Kleidungsstück bei Soldatenuniformen.

Was passierte früher im Baskenland

Die ersten Menschen besiedelten das Baskenland wohl schon vor 9.000 Jahren. Aus dieser Zeit stammt nämlich das älteste gefundene Skelett eines Menschen. Im Mittelalter war das Baskenland unter König Sancho dem Dritten kurz ein eigenes Königreich. Doch schon bald fielen die Gebiete wieder an andere Königreiche. Zu dieser Zeit wurden viele der heute bedeutenden Städte wie Bilbao und San Sebastian gegründet.

In der Renaissance war nebst dem Seehandel auch der Abbau von Eisenerz für den Reichtum der Region verantwortlich.

wird noch fertig geschrieben...


Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Baskenland findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.