2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Basilikum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Beat Rüst verschob Seite Entwurf:Basilikum nach Basilikum)
K (Textersetzung - „|miniatur|“ durch „|thumb|“)
(8 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Basil3800ppx.jpg|miniatur|Basilikumblätter braucht man als [[Gewürz]].]]
[[Datei:Basil3800ppx.jpg|thumb|Basilikumblätter braucht man als [[Gewürz]].]]
Basilikum ist eine [[Pflanze]], die als [[Gewürz]] beim Kochen benutzt wird. Besonders in [[Italien|italienischen]] Gerichten wie [[Pizza]] und Nudelsoßen findet man viel Basilikum, auch ungekocht auf [[Tomate]]n. Auf [[Italienische Sprache|Italienisch]] heißt er Basilico. Ursprünglich wuchs die Pflanze nur in [[Asien]] und [[Afrika]]. Seit Seefahrer den Basilikum nach [[Europa]] gebracht haben, wird er überall gepflanzt.
Basilikum ist eine [[Pflanze]], die als [[Gewürz]] beim Kochen benutzt wird. Besonders in [[Italien|italienischen]] Gerichten wie [[Pizza]] und [[Nudel]]soßen findet man viel Basilikum, auch ungekocht auf [[Tomate]]n. Auf [[Italienisch]] heißt er Basilico. Ursprünglich wuchs die Pflanze nur in [[Asien]] und [[Afrika]]. Seit Seefahrer den Basilikum nach [[Europa]] gebracht haben, wird er überall gepflanzt.


Basilikum wächst im [[Erdboden|Boden]] oder in Töpfen, die man mit Blumenerde füllt. Er wächst bis zu 60 [[Zentimeter]] hoch. Zum Kochen werden vor allem die Blätter verwendet. Die Stängel sind aber auch essbar. Der Geschmack des Basilikum ist pfeffrig, fast ein wenig wie Nelken. Man verwendet ihn frisch oder getrocknet.
Basilikum wächst im [[Erdboden|Boden]] oder in Töpfen, die man mit Blumenerde füllt. Er wächst bis zu 60 [[Zentimeter]] hoch. Zum Kochen werden vor allem die [[Blätter]] verwendet. Die Stängel sind aber auch essbar. Der Geschmack des Basilikum ist pfeffrig, fast ein wenig wie Nelken. Man verwendet ihn frisch oder getrocknet.


Viele Menschen haben heute einen Topf mit Basilikum in der Küche stehen, damit sie sich immer daran bedienen können. Aufpassen muss man mit Töpfen auf dem Balkon oder im Garten: Da der Basilikum aus dem wärmeren [[Süden]] kommt, erträgt er keinen Frost. Er darf also bei Kälte nicht gefrieren, sonst stirbt er sofort ab.
Viele [[Mensch]]en haben heute einen Topf mit Basilikum in der [[Küche]] stehen, damit sie sich immer daran bedienen können. Aufpassen muss man mit Töpfen auf dem Balkon oder im Garten: Da der Basilikum aus dem wärmeren [[Süden]] kommt, erträgt er keinen Frost. Er darf also bei Kälte nicht gefrieren, sonst stirbt er sofort ab.


{{Entwurf}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Tiere und Natur]]
[[Kategorie:Essen und Trinken]]

Version vom 15. Januar 2023, 01:13 Uhr

Basilikumblätter braucht man als Gewürz.

Basilikum ist eine Pflanze, die als Gewürz beim Kochen benutzt wird. Besonders in italienischen Gerichten wie Pizza und Nudelsoßen findet man viel Basilikum, auch ungekocht auf Tomaten. Auf Italienisch heißt er Basilico. Ursprünglich wuchs die Pflanze nur in Asien und Afrika. Seit Seefahrer den Basilikum nach Europa gebracht haben, wird er überall gepflanzt.

Basilikum wächst im Boden oder in Töpfen, die man mit Blumenerde füllt. Er wächst bis zu 60 Zentimeter hoch. Zum Kochen werden vor allem die Blätter verwendet. Die Stängel sind aber auch essbar. Der Geschmack des Basilikum ist pfeffrig, fast ein wenig wie Nelken. Man verwendet ihn frisch oder getrocknet.

Viele Menschen haben heute einen Topf mit Basilikum in der Küche stehen, damit sie sich immer daran bedienen können. Aufpassen muss man mit Töpfen auf dem Balkon oder im Garten: Da der Basilikum aus dem wärmeren Süden kommt, erträgt er keinen Frost. Er darf also bei Kälte nicht gefrieren, sonst stirbt er sofort ab.




Zu „Basilikum“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.