2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Basel

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 1. September 2015, 15:34 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Flughafen“ durch „Flughafen“)
Die Basler Altstadt von einem Kirchturm aus gesehen. In der Mitte des Bildes sieht man das Basler Münster.

Basel ist eine Stadt in der Schweiz. Sie hat etwa 170.000 Einwohner und liegt im Kanton Basel-Stadt. Nach Zürich und Genf ist Basel die drittgrößte Stadt in der Schweiz. Basel liegt am Drei-Länder-Eck zwischen der Schweiz, Deutschland und Frankreich und sein Flughafen liegt auf französischem Boden. Durch Basel fließt der Rhein.

Die Stadt teilt sich in Grossbasel auf der linken und Kleinbasel auf der rechten Seite des Rheins. Die Altstadt liegt auf Grossbasler Seite direkt am Rhein. Dort befindet sich das Basler Rathaus. In der Nähe der Altstadt befindet sich der Münsterhügel, auf dem das Basler Münster, die größte Kirche Basels steht.

Die Stadt Basel hat ihren Ursprung im Altertum. Schon um 150 vor Christus siedelte hier der keltische Stamm der Rauriker. Rund um 50 vor Christus begannen hier die Römer unter der Herrschaft von Julius Cäsar zu siedeln. Sie gründeten auf dem Münsterhügel eine befestigte Siedlung, die sie Basilia nannten. So entstand der Stadtname Basel.

Später regierte dort ein Bischof, und Basel gehörte zum Heiligen Römischen Reich. Um 1500 schloss sich Basel der Eidgenossenschaft an, aus der die Schweiz entstand. 1833 kam es zu einer Trennung: Die Basler Landbevölkerung war mit der Stadt unzufrieden und bildete nach einem kurzen Kampf den neuen Kanton Basel-Landschaft.

Im 19. und 20. Jahrhundert wurde Basel eine wichtige Industriestadt. Heute ist es vor allem bekannt als Sitz von wichtigen Chemie- und Pharmakonzernen, die Medikamente herstellen. In Basel finden jedes Jahr große Messen für Kunst und Uhren statt. Bedeutsam sind auch die Basler Fasnacht oder der FC Basel als gegenwärtig erfolgreichster Fußballverein der Schweiz.

Vorlage:Mehr