2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Baseball

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 17. März 2015, 16:57 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Datei:Typical baseball game.JPG|mini|Links im Bild ist der Werfer der einen Mannschaft. Er wirft gleich den Ball in Richtung des Spielers mit dem Schläger, …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Links im Bild ist der Werfer der einen Mannschaft. Er wirft gleich den Ball in Richtung des Spielers mit dem Schläger, der an der „Homebase“ steht.

Baseball ist eine Sportart mit Bällen. Sie stammt aus den USA, ist aber auch in anderen Ländern wie Mexiko oder Japan sehr beliebt. Bei diesem Spiel gibt es zwei Mannschaften, die nacheinander Gelegenheit haben, Punkte zu machen. Von solchen Durchgängen gibt es neun.

Das Spielfeld hat ein Viereck. Eines der Ecke ist die „Homebase“, die Heimatstation. Dort beginnt ein Spieler der ersten Mannschaft. Die übrigen Spieler auf dem Spielfeld gehören alle der zweiten Mannschaft an.

Der Spieler der ersten Mannschaft bekommt nun einen Ball zugeworfen. Der Spieler muss mit einem Schläger den Ball möglichst weit in das große ganze Spielfeld schlagen. Das allein ist schon ziemlich schwierig. Er fängt sofort an zu rennen, um zumindest die nächste Ecke des Vierecks zu erreichen. Noch besser ist es, wenn er weiter kommt. Wenn er einmal um das Viereck gelaufen ist, hat seine Mannschaft einen Punkt gemacht.

Meistens kommt ein Spieler aber nur von einem Viereck zum nächsten, wenn überhaupt. Die Spieler der anderen Mannschaft versuchen nämlich, den Ball möglichst schnell zu fangen: Wenn einer von ihnen den Ball hat und den Spieler der ersten Mannschaft berührt, ist der Lauf für ihn beendet. Sicher ist er nur an einem der Ecke.

Danach kommt der nächste Spieler der ersten Mannschaft und versucht dasselbe. Das geht solange, bis es dreimal ein „Aus“ gegeben hat. Zu einem Aus kommt es zum Beispiel, wenn der Spieler den Ball nicht richtig mit seinem Schläger trifft oder wenn der Ball schon in der Luft gefangen wird. Nach drei Aus kommt dann die andere Mannschaft an die Reihe, so dass sie Punkte machen kann.