2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Barsche

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Der Flussbarsch ist bei uns eine der häufigsten Barsche.
Ein Zander mit geöffnetem Maul

Barsche sind Fische, von denen es viele Arten gibt. Man findet sie auf der gesamten Nordhalbkugel der Erde. Für gewöhnlich leben sie in Seen und Flüssen. Nur selten schwimmen sie bis ins Meer hinaus. Und auch dann halten sie sich nur im Brackwasser auf, also dort wo es nur leicht salzig ist.

Wenn man in der Umgangssprache vom Barsch redet, meint man meistens den Flussbarsch, der bei uns sehr verbreitet ist. In der Schweiz nennt man ih Egli und am Bodensee Kretzer. Auch der Zander und Kaulbarsch sind weit verbreitet. In der Donau in Österreich trifft man gelegentlich den Streber an. Vor allem in Abschnitten, wo der Fluss schnell fließt. Er gilt aber als gefährdet.

Alle Barsche haben kräftige Schuppen und zwei Rückenflossen, von denen die vordere stachelig ist und die hintere etwas weicher. Die größte Art unter den Barschen ist der Zander. In Europa wird er bis zu 130 Zentimeter lang. Das ist so groß wie ein kleines Kind. Die meisten Barsche werden jedoch nicht länger als etwa 30 Zentimeter. Barsche ernähren sich hauptsächlich von Wasserinsekten, Würmern, Krebstieren und den Eiern anderer Fische. Der Zander ist eine der wenigen Raubfische unter den Barschen. Er ernährt sich also, indem er andere Fische frisst.

Die Barsche, besonders Zander und Flussbarsch, sind bei uns beliebte Speisefische.


Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Barsche findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.