2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Bamberg

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Altstadt von Bamberg

Bamberg ist eine Stadt in Süden Deutschlands im Bundesland Bayern. Die Stadt hat über 75.000 Einwohner. Der Fluss Regnitz fließt durch Bamberg, teilt sich in der Stadt und bildet eine Insel. Dort befindet sich das Zentrum von Bamberg. Man nennt es “Inselstadt”. Weiter östlich fließen beide Flussarme wieder zusammen.

Das Bamberger Stadtwappen zeigt den heiligen Georg als Ritter in einer Ritterrüstung. Mit der rechten Hand hält er eine Lanze, mit einem Roten Kreuz darauf, die linke Hand stützt ein blaues Schild mit einem silbernen Adler darauf.

Der größte Park in Bamberg ist der Hain, dort kann man im Hainbad sogar in der Regnitz schwimmen. Es gibt einen Minigolf-Platz und einen botanischen Garten.

Wofür ist Bamberg bekannt?

Altes Rathaus von Bamberg

Die bekannteste Sehenswürdigkeit in Bamberg ist der Dom und der Bamberger Reiter (eine Reiterstatue) die sich im Dom befindet. Dazu kommt Klein-Venedig (eine Häuserzeile die sehr nah am Fluss gebaut wurde) und die Altstadt von Bamberg. 1993 wurde die Bamberger Altstadt von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet. Ein weiteres berühmte Gebäude ist das „alte Rathaus“, das auf einer Brücke gebaut wurde.

Sportvereine

Der bekanntest Sportverein in Bamberg ist wahrscheinlich der Basketballverein Brose Bamberg. Die Mannschaft hat schon mehrmals die Meisterschaft und auch den Pokal gewonnen. Auch Victoria Bamberg ist sehr erfolgreich, vor allem die Kegelabteilung, die haben sogar schon den Europa- und der Weltpokal gewonnen.

Bilder




Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Bamberg findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.