2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Ballon

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 4. Juni 2015, 12:26 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (guter anfang, ich habe die kategorie hinzugefügt)

Der Heißluftballon ist ein Luftgefährt, das häufig eine kugelige Form hat. Erfunden wurde der Heißluftballon von den französischen Brüdern Joseph und Jaques Montgolfier. Sie präsentierten ihn am 4. Juni 1783 zum ersten Mal der Öffentlichkeit und dieser Ballon wurde nach ihnen Montgolfière benannt.

Der Heißluftballon besteht aus Nylongewebe oder Polyester, die von einem Netz aus Seilen umspannt sind und so gehalten werden. Im unteren Bereich hat der Ballon eine Öffnung, unter der ein großer Korb an den Seilen des Netzes hängt. In diesem können Menschen mitfahren.

Der Ballon hat keinen eigenen Antrieb, wie einen Propeller oder eine Düse. Deshalb trägt der Wind den Ballon in die Richtung, in die er bläst. Der Ballonführer muss sich mit Windgeschwindigkeiten und wechselnden Wetterverhältnissen sehr gut auskennen.

Warum steigt der Ballon nach oben?

Der Ballonführer bläst den Ballon durch das Verbrennen von Gas auf. Deshalb wird der Ballon auch Heißluftballon genannt. Da warme Luft nach oben steigt, bläht sie den Ballon auf und trägt ihn mit dem Korb und den mitfahrenden Menschen in die Höhe.

Darf ein Ballon überall landen?

Wofür hat der Ballon Sandsäcke geladen?

Wie landet ein Heißluftballon?

Wie hoch können Heißluftballone steigen?