2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Balkan

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Eine Karte der Balkan-Halbinsel. Die braune Farbe zeigt, dass es dort viele Gebirge gibt. Das Balkan-Gebirge liegt ziemlich weit rechts oben, also im Nordosten.

Der Balkan ist eigentlich ein Gebirge in Bulgarien, dessen höchster Berg fast 2400 Meter hoch ist. Das Wort „Balkan“ heißt auf Bulgarisch auch nichts anderes als Gebirge.

Die meisten Menschen, die vom Balkan sprechen, meinen damit aber nicht das Gebirge, sondern die Halbinsel im Mittelmeer, die nach dem Gebirge benannt ist. Diese Halbinsel ist sehr groß und hat Platz für mehrere Länder: Bulgarien, Griechenland, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Albanien, Mazedonien und das Kosovo. Manche zählen auch noch Rumänien, Slowenien und den europäischen Teil der Türkei dazu.

Die Region gehörte in der Vergangenheit lange Zeit zum Osmanischen Reich und war immer wieder Schauplatz vieler Kriege. So begann 1914 der Erste Weltkrieg auf dem Balkan, und in den 1990er Jahren führte der Zerfall des Staates Jugoslawien zu neuen Kriegen. Man nennt sie auch Balkankriege.