2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Bahrain

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Der Inselstaat Bahrain ist sehr dicht besiedelt. Auf der hinteren Insel sieht man die Hochhäuser der Hauptstadt Manama

Bahrain ist ein Land im Persischen Golf, östlich von Saudi-Arabien. Die Hauptstadt heißt Manama. Bahrain besteht aus 30 kleinen Inseln und ist ein wohlhabender Staat. Es hat etwa eineinhalb Millionen Einwohner und ist nur 750 Quadratkilometer groß. Das ist sogar kleiner als das Gebiet von Hamburg. So ergibt sich auch eine sehr hohe Bevölkerungsdichte. Bahrains Bevölkerung hat auch einen großen Anteil an Einwanderern. Es wird hauptsächlich Arabisch und Englisch gesprochen. Außerdem gibt es auch noch die Sprachen Persisch und Urdu.

Bahrein ist eine konstitutionelle Monarchie. Das heißt, es regiert ein König, aber seine Macht wird von einer Verfassung eingeschränkt. Im Gegensatz zur Monarchie im Mittelalter kann die Bevölkerung bei der konstitutionellen Monarchie wählen. Es ist sozusagen ein „Mittelding“ zwischen Monarchie und Demokratie.

Die Staatsreligion ist der Islam. Ihm gehören etwas mehr als zwei Drittel der Bevölkerung an. Der größte Teil von diesen Muslimen ist schiitisch, während das Königshaus selbst sunnitisch ist. Das sind die zwei größten religiösen Strömungen im Islam. Der Rest der Bevölkerung gehört anderen Religionen wie dem Christentum oder dem Hinduismus an.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Bahrain findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.